Seit ich Outlook 2007 benutze, sind die Webadressen in Nur-Text-E-Mails nicht mehr verlinkt und nicht mehr klickbar. Das betrifft z.B. auch die automatischen Mails, die Wordpress verschickt, wenn jemand einen Kommentar in meinem Blog abgibt. Die Links in den Admin-Bereich von Wordpress sind nicht mehr klickbar - was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist. Früher bei Outlook 2003 war das anders, da konnte ich vollständige Webadressen in Nur-Text-E-Mails direkt anklicken. Warum geht das nicht mehr, bzw. wie kann ich das ändern?
Moin Moin,
Seit ich Outlook 2007 benutze, sind die Webadressen in
Nur-Text-E-Mails nicht mehr verlinkt und nicht mehr klickbar.
d.h. es hat sich sonst am PC nichts geändert?
Früher bei Outlook 2003 war das anders, da konnte ich
vollständige Webadressen in Nur-Text-E-Mails direkt anklicken.
früher ist mein Auto morgens angesprungen, seit dem ich das neue habe, geht das nicht mehr! = vergleiche nie in der EDV, beim Auto würdest du es auch nicht tun.
Warum geht das nicht mehr, bzw. wie kann ich das ändern?
Die Sicherheitseinstellungen in Outlook wurden verschärft. Also prüfe diese = Vertrauensstellungscenter.
HTML wird von Outlook über den IE abgewickelt = prüfe die dortigen Einstellungen. Da hat sich ja nichts verändert?
Der Aufruf der Dateiendung .HTML .HTM etc. werden über die Ordnereinstellungen bzw. Dateiendungszuordnungen im Betriebssystem festgelegt. Prüfe die dortigen Einstellungen. Da hat sich ja nichts verändert?
Outlook 2007 nutzt konsequent Word als Email-Editor. Da hat sich ja nichts verändert in Word?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
Moin Moin!
früher ist mein Auto morgens angesprungen, seit dem ich das
neue habe, geht das nicht mehr! = vergleiche nie in der EDV,
beim Auto würdest du es auch nicht tun.
Doch, würd ich beim Auto genau so machen. Wenn’s nicht anspringt, würde ich mich beschweren und darauf berufen, dass mein früheres Auto angesprungen ist. Daher weiß ich ja, dass ein Auto gewöhnlich anspringt. (Ich hab das hier reingeschrieben, weil mir ein Schlauberger in einem anderen Forum schon weißmachen wollte, dass Links in Nur-Text-Mails niemals verlinkt seien und auch nie gewesen seien.)
Die Sicherheitseinstellungen in Outlook wurden verschärft.
Also prüfe diese = Vertrauensstellungscenter.
Habe dort mal probehalber den automatischen Download von Bildern zugelassen. Hat aber nichts an den Links geändert. Weitere Einstellungen, die das Problem betreffen könnten, finde ich dort nicht.
HTML wird von Outlook über den IE abgewickelt = prüfe die
dortigen Einstellungen. Da hat sich ja nichts verändert?
Dort hatte ich nichts verändert. Habe in den IE-Einstellungen nachgesehen, dort steht irgendwo, dass er Pfade durch Links ersetzen soll. Das tut Outlook ja auch, wenn ich Mails schreibe. Nur eben nicht bei hereinkommenden Nur-Text-Mails.
Der Aufruf der Dateiendung .HTML .HTM etc. werden über die
Ordnereinstellungen bzw. Dateiendungszuordnungen im
Betriebssystem festgelegt. Prüfe die dortigen Einstellungen.
Da hat sich ja nichts verändert?
Nö. Das steht auf „Firefox HTML Document“. Allerdings zeigt mir die Liste dort kein korrektes Firefox-Symbol. Das betrifft den Explorer allgemein.
Outlook 2007 nutzt konsequent Word als Email-Editor. Da hat
sich ja nichts verändert in Word?
Dort ändere ich manchmal die Option „Pfade durch Links ersetzen“. Steht aber im Moment auf „Ersetzen“. Dennoch sind keine Links in den eingehenden Mails.
Dank und Grüße
Jens J. Korff
Moin Moin!
Das steht auf „Firefox HTML Document“. Allerdings zeigt
mir die Liste dort kein korrektes Firefox-Symbol. Das betrifft
den Explorer allgemein.
ok, den Fall hatte ich gerade bei einer Bekannten, nachdem ihr PC von einem Virus befallen wurde, der vom Anti-Virus-Programm nicht erkannt wurde. Auch nach Entfernung des Virus konnte die Funktionalität der Links nur durch eine komplette Neuinstallation wieder hergestellt werden, da alle im Internet verfügbaren Tipps nicht funktionierten.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Das Problem wurde nach wochenlanger Suche gelöst! Hier genau der Weg für Outlook 2007:
Extras > Optionen > E-Mail-Format > Editor-Optionen
> Dokumentprüfung > Autokorrektur-Optionen
> Reiter „AutoFormat“:
Dort unter „Ersetzen“ die letzte Option („Internet- und Netzwerk-Pfade…“) aktivieren UND
unter „AutoFormat immer anwenden“ (ganz unten) die Option „Nur-Text-E-Mail-Dokumente“ aktivieren.
Gott im Himmel, wer soll so etwas finden?
Beste Grüße
Jens