Keine Verbindung!

Hallo!

Ich habe einen Philips Nino 300 mit WinCE 2.0, den ich unter NT4 SP5 mit Outlook 2000 nutze (seriell über COM1). Nur durch die Installation der WinCE-Dienste hat es bei mir noch nie funktioniert, jedoch konnte ich den Nino bis vor kurzem einwandfrei durch Microsoft ActiveSync 3.1 mit meinem PC verbinden.

Als sich mein Rechner nach dem Booten wie gewohnt mit dem Nino synchronisieren wollte, konnte einfach keine Verbindung zwischen den beiden hergestellt werden, obwohl ich zuvor keinerlei Einstellungen geändert hatte.

Ich habe jetzt die WinCE-Dienste und ActiveSync neu installiert, was aber zu keinem Erfolg geführt hat. ActiveSync erkennt, daß COM1 aktiv ist, kann aber keine Verbindung herstellen. Alle Kabel sind natürlich richtig eingesteckt.

Was mache ich denn jetzt am besten? Ich bin dankbar für alle Tips.

Grüße, Tanja

Fehlermeldungen!

Hallo!

Ich versuche noch immer verzweifelt, meinen Nino dazu zu bewegen, daß er sich wieder mit meinem PC verbindet! :frowning: Vielleicht könnt ihr mir besser helfen, wenn ich mal die genauen Fehlermeldungen schreibe. Also, wenn ich ActiveSync starte, versucht es zu connecten und sagt dann:

„Checking COM Ports. Please wait while Setup locates your mobile device.

Your device was not detected. Verify that the connection you are using is available:
COM1 available
COM2 available
If the connection you are using is availabe, make shure you plugged in the cable securely.“

Wenn ich vom Nino aus über Start -> Kommunikation -> Verbindung zu verbinden versuche, sagt Nino: „Es wurde kein Träger gefunden. Bestätigen Sie die Verbindungseinstellungen und prüfen Sie, ob möglicherweise Kabelprobleme vorliegen.“

Und wenn vom Nino aus ich über Start -> Kommunikation -> ActiveSync gehe, sagt er: „Die Kommunikation mit dem Desktop-Computer kann nicht gestartet werden. Im Kommunikationsanschluß wurde kein Träger gefunden. Bitte stellen Sie sicher, daß die Kommunikationsleitung verbunden und aktiv ist.“

Das Kabel am COM-Port und das im Crade steckt auf jeden Fall richtig drin. Auch softwaretechnisch habe ich weder am Nino noch an meinem PC was verändert. Als ich abends meinen Rechner ausgeschaltet habe, hat noch alles funktioniert. Als ich ihn dann am nächsten Morgen wieder gebootet habe, konnte sich der Nino plötzlich nicht mehr mit dem PC synchronisieren. Könnte vielleicht das Verbindungskabel defekt sein?

Grüße, Tanja

WINDOWS
Hi Tanja!
Ich habe das selbe Problem! Wenn auch mit PSION!
Installiert, funktioniert es eine Weile und eines Tages… das kennst Du jetzt ja :frowning:

Ich habe noch keine Lösung, aber die Ursache muss bei mir WIN98 sein, das mit der Verwaltung der seriellen Ports Probleme macht!
Mein Mainboard hat eine Onboard-Schnittstelle und eine zusätzliche Schnittstellenkarte wird ein paarmal erkannt und dann plötzlich nicht mehr, obwohl sie im BIOS aktiviert ist und erkannt wird!
Eine Lösung würde mich brennend interessieren, habe aber auch nach Hilferuf in W-W-W noch keine parat!

Gruss aus Mexiko
Michael

Hallo Michael!

Ich habe das selbe Problem! Wenn auch mit PSION!
Installiert, funktioniert es eine Weile und eines Tages…
das kennst Du jetzt ja :frowning:

Auch wenn Du keine Lösung hast, bin ich froh, daß sich wenigstens mal jemand meldet. Jetzt bin ich schon mal nicht mehr allein mit diesem blöden Problem!

Ich habe noch keine Lösung, aber die Ursache muss bei mir
WIN98 sein, das mit der Verwaltung der seriellen Ports
Probleme macht!

Ich könnte wetten, daß es bei mir nach einer Neuinstallation von NT bzw. Win2000 wieder gehen würde, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit, das wollte ich eigentlich erst in den Semesterferien im Februar machen. Mir ist immer noch unerklärlich, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl ich weder am Nino noch am PC was verändert habe… :frowning:

Mein Mainboard hat eine Onboard-Schnittstelle und eine
zusätzliche Schnittstellenkarte wird ein paarmal erkannt und
dann plötzlich nicht mehr, obwohl sie im BIOS aktiviert ist
und erkannt wird!

Ich glaube nicht, daß es bei mir an der Schnittstelle liegt, denn im Nino kommt immer dieser „Verbinden“-Dialog, wenn ich ActiveSync starte, also muß er ja auch irgendwie mitbekommen, daß da jemand eine Verbindung aufnehmen will. Außerdem sagt ActiveSync, daß beide COM-Schnittstellen aktiv wären.

Eine Lösung würde mich brennend interessieren, habe aber auch
nach Hilferuf in W-W-W noch keine parat!

Also, ich versuche jetzt schon seit über einer Woche erfolglos, meinen Nino wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe auch schon in de.comp.sys.handhelds.windows-ce und microsoft.public.handheldpc gepostet, den Web Support von Philips ausprobiert, dem Philips Support eine lange Mail geschrieben und wenn die sich jetzt nicht bald mal melden, rufe ich Anfang nächster Woche da mal an. Wenn sich etwas ergibt, werde ich es auf jeden Fall hier posten. Bitte melde Dich auch noch mal, wenn Du etwas herausfindest.

Grüße, Tanja

Inzwischen wirst Du Dein Problem wohl gelößt haben, aber trotzdem…

Im Nino gehe mal auf Start/Einstellungen/Datenübertragung.
Dort auf PC-Verbindung. Dort muß ein Haken vor „Direktverbindung zum Desktop-Computer aktivieren“ sein. Außerdem muß über „Verbindung ändern“ etwas wie „Seriell @ 115k“ stehen. Wenn nicht, dann gleich mal einschalten.

Notfalls den Nino noch zurücksetzen und dann sollte es eigentlich gehen.

Ach übrigens. ActiveSync ist ein Ersatz für die WindowsCE-Dienste bzw. eine Weiterentwicklung mit neuem Namen. Du brauchst diese also nicht zu installieren, wenn Du ActiveSync benutzt.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars!

Inzwischen wirst Du Dein Problem wohl gelößt haben, aber
trotzdem…

Nein, habe ich nicht! :frowning: Ich weiß zwar nicht, wie es dazu gekommen ist, aber ich glaube, irgendetwas an meinem NT ist „vermurkst“, wie es bei Win leider ziemlich oft vorkommt. In den Semesterferien wollte ich sowieso von WinNT auf Win2000 umsteigen und ich hoffe, daß es damit wieder funktioniert. Leider sind es bis dahin noch 3 Monate…

Im Nino gehe mal auf Start/Einstellungen/Datenübertragung.
Dort auf PC-Verbindung. Dort muß ein Haken vor
„Direktverbindung zum Desktop-Computer aktivieren“ sein.
Außerdem muß über „Verbindung ändern“ etwas wie „Seriell @
115k“ stehen. Wenn nicht, dann gleich mal einschalten.

Den Nino habe ich momentan „eingemottet“, denn wenn ich nicht mehr synchronisieren kann, dann nützt mir das Ding auch nichts. Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Direktverbindung aktiviert und ich bei Verbindung seriell@19200 angegeben.

Notfalls den Nino noch zurücksetzen und dann sollte es
eigentlich gehen.

Hat auch nicht geholfen. Wie gesagt, glaube ich nicht, daß es am Nino, sondern an NT liegt.

Ach übrigens. ActiveSync ist ein Ersatz für die
WindowsCE-Dienste bzw. eine Weiterentwicklung mit neuem Namen.
Du brauchst diese also nicht zu installieren, wenn Du
ActiveSync benutzt.

Ja, stimmt, aber mir wahr es seltsamerweise so, daß es ohne die WinCE-Dienste nicht funktioniert hat. Zuerst hatte ich nur die WinCE-Dineste installiert und nichts tat sich. Erst als es dann ActiveSync installierte ging es. In der Annahme, daß ich nun die WinCE-Dienste nicht mehr brauchen würde, habe ich sie wieder deinstalliert, aber dann kam wieder keine Verbindung zustande. Deshalb habe ich sie dann auch wieder drauf gemacht und mein Nino konnte sich über einen Monat wunderbar mit Outlook synchronisieren.

Grüße, Tanja

Gut, gut.

Also für die Neu-Installation mit Win2000 besorge Dir unbedingt ActiveSync 3.1. Die Version 3.0 funktioniert mit Win2000 nicht. Ausserdem probiere bitte als allererstes ActiveSync ohne WinCE-Dienste zu installieren.

So wie Du Deine Installation beschrieben hast, denke ich, hast Du die Installations-Reihenfolge nicht eingehalten. ActiveSync installiert neuere Systemdateien, die Du mit der späteren Deinstallation der CE-Dienste wieder deinstalliert hast. Somit konnte ActiveSync nicht mehr funktionieren.

Ach ja, und probiere es einfach mal mit 115 kBaud aus. Das ist etwa 5 mal schneller als mit 19200 Baud.

Ok, soweit so gut…

MfG, Lars Betzin

Hallo Lars!

So wie Du Deine Installation beschrieben hast, denke ich, hast
Du die Installations-Reihenfolge nicht eingehalten.
ActiveSync installiert neuere Systemdateien, die Du mit der
späteren Deinstallation der CE-Dienste wieder deinstalliert
hast. Somit konnte ActiveSync nicht mehr funktionieren.

Danke für Deinen Tip! Also, ich habe jetzt die WinCE-Dienste deinstalliert, die gesamte Registry nach WinCE-Gerümpel durchsucht und alles gelöscht. Dann habe ich ActiveSync noch einmal neu installiert und plötzlich ging es wieder! :smile:

Grüße, Tanja