Hallo,
seit 36 Stunden hat mein Virenscanner keinen Virus mehr
gemeldet. Ich beginne, mir Sorgen zu machen.
MyDoom wird doch nichts passiert sein? 
So sieht es bei mir aus:
27.01.04 65
28.01.04 189
29.01.04 290
30.01.04 403
31.01.04 206
01.02.04 214
02.02.04 252
03.02.04 198
heute (bis jetzt) 89
Es flaut ab. Wär wohl bei einer Menge Leuten schlauer gewesen, den Scanner ein Woche früher zu aktualisieren… naja, bei mir sind die Dinger eh wirkungslos.
Nicht eine einzige der Mails ging an meine Adresse. Die meisten Mails (schätzungsweise 95%) gingen an $[email protected] gegangen, wobei $VORNAME für Tom, Sandra, Jim, Maria, Sarah, James, Robert, Claudia, Ted, Joe und was weiß ich an wen noch alles steht.
Die obigen Zahlen liefert mein sendmail-Mailserver (ja, es gibt immer noch Jungs, die das benutzen, nein keine Diskussuib darüber), der schon seit Mitte 2000 mit amavis alle verseuchten Mails nach /var/virusmails schickt. Dort werden sie gelagert. Ich denke, ich habe inzwischen eine ganz ansehnliche Wurmsammlung. Falls mal jemand welche braucht, don’t hesitate to contact me 
Durchschnittlich habe ich seit Januar 2001 etwa 2 verseuchte Mails am Tag bekommen, wenn man die Zahlen ewtas glättet und die Ausreißer MyDoom und Sobig.f herausrechnet. Im letzten Dezember und den Januar über war die Lage eher ruhig, wie jedes Jahr. Die Wintermonate kristallisieren sich hier als nicht sonderlich würmerich heraus. Es ist immer der August, der deutlich über dem Jahresdurchschnitt liegt - komisch, man sollte doch meinen, da sind alle im Urlaub.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Aber wer zählt schon Würmer außer gelangweilten Administratoren?
Stefan