Keine Viren mehr?

Hallo,

seit 36 Stunden hat mein Virenscanner keinen Virus mehr gemeldet. Ich beginne, mir Sorgen zu machen.
Bis vorgestern habe ich mindestens Stündlich eine verseuchte Mail bekommen, die ausgefiltert wurde. Die letzen Tage eher mehr, weil ja Mydoom hinzukam. Vorgestern waren es etwa 50. Gestern und heute kein einziger!
Hat ein Virus/Wurm meinen Virenscanner außer Gefecht gesetzt?

cu Rainer

Nein, in der Tat ebben die Virenmails ab. Gestern sind nur noch paar gekommen und heute so wie ich das sehe noch keiner.

seit 36 Stunden hat mein Virenscanner keinen Virus mehr
gemeldet. Ich beginne, mir Sorgen zu machen.

Hab auch gerade Statistik gemacht. Gestern um die Zeit hatte ich noch weit über hundert attempts, inzwischen muss ich die Protokolle schon flöhen, um noch was zu finden. 3 Abweisungen auf der Firewall (gestern mittag > 70), 12 Ablehnungen wg. unplausibler EHLO bzw RCPT TO Einträge, DATA daher denied (gestern mittag > 40), aber immerhin 6 (gestern 9) noch bis zum Virenscanner durchgekommen.

Langsam scheint das Würmchen auszusterben. Lasst uns grosszügig an den World Wildlife Founds http://www.wwf.org/ spenden, damit wir nicht in Kürze schon MyDooms nur noch im Zoo statt in freier Wildbahn erleben können!

Gruss,
Schorsch

Hallo,
danke, ich habe mir schon Sorgen gemacht. :wink:
Nun bin ich ja beruhigt.
cu Rainer

Hallo,

MyDoom wird doch nichts passiert sein? :wink:

So sieht es bei mir aus:

27.01.04 65
28.01.04 189
29.01.04 290
30.01.04 403
31.01.04 206
01.02.04 214
02.02.04 252
03.02.04 198
heute (bis jetzt) 89

Es flaut ab. Wär wohl bei einer Menge Leuten schlauer gewesen, den Scanner ein Woche früher zu aktualisieren… naja, bei mir sind die Dinger eh wirkungslos.

Nicht eine einzige der Mails ging an meine Adresse. Die meisten Mails (schätzungsweise 95%) gingen an $[email protected] gegangen, wobei $VORNAME für Tom, Sandra, Jim, Maria, Sarah, James, Robert, Claudia, Ted, Joe und was weiß ich an wen noch alles steht.

Die obigen Zahlen liefert mein sendmail-Mailserver (ja, es gibt immer noch Jungs, die das benutzen, nein keine Diskussuib darüber), der schon seit Mitte 2000 mit amavis alle verseuchten Mails nach /var/virusmails schickt. Dort werden sie gelagert. Ich denke, ich habe inzwischen eine ganz ansehnliche Wurmsammlung. Falls mal jemand welche braucht, don’t hesitate to contact me :wink:

Durchschnittlich habe ich seit Januar 2001 etwa 2 verseuchte Mails am Tag bekommen, wenn man die Zahlen ewtas glättet und die Ausreißer MyDoom und Sobig.f herausrechnet. Im letzten Dezember und den Januar über war die Lage eher ruhig, wie jedes Jahr. Die Wintermonate kristallisieren sich hier als nicht sonderlich würmerich heraus. Es ist immer der August, der deutlich über dem Jahresdurchschnitt liegt - komisch, man sollte doch meinen, da sind alle im Urlaub.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Aber wer zählt schon Würmer außer gelangweilten Administratoren?

Stefan

Hallo,

Na, in 24-36 Stunden kommt dafür dann die Donnerstag-Spam-Welle; also ruhig Blut.

[…]
Langsam scheint das Würmchen auszusterben. Lasst uns
grosszügig an den World Wildlife Founds http://www.wwf.org/
spenden, damit wir nicht in Kürze schon MyDooms nur noch im
Zoo statt in freier Wildbahn erleben können!

Na, das ist aber überzogen.
Geh’ doch vielleicht besser davon aus, dass die Leute, die sich „verDoomt“ haben nur nicht mehr mit der übrig gebliebenen Rechnerleistung ins Netz kommen. Aber wenn sie’s dann wieder schaffen… geht die Chose wieder von vorne los. Ich könnte wetten, dass noch in einem halben Jahr - bitte ins Protokoll nehmen - Leute hier im Brett „ihr ganz neues Computer-Problem“ posten, das sich dann als MyDoom („Wie hiess die zip-Datei? … Ach, so, ja, kennen wir schon - länger!“) herausstellt.

We’ll see…
CU DannyFox64

Sorry,

die Retourkutsche kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

darüber), der schon seit Mitte 2000 mit amavis alle
verseuchten Mails nach /var/virusmails schickt.

Alle verseuchten Mails? Sagen das deine Protokolle? Der Amavis scheint aber auch nix auszulassen!

Gruss,
Schorsch

Hallo Stefan,
mit den Zahlen hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht.
Bei mir sieht es so aus

28.01.04 24
29.01.04 42
30.01.04 55
31.01.04 66
01.02.04 53
02.02.04 57
03.02.04 0
heute (bis jetzt) 0

Nichts, nicht mal 'n Sobig (und die kamen immer so schön regelmäßig) :wink:

cu Rainer

Alle verseuchten Mails? Sagen das deine Protokolle? Der
Amavis scheint aber auch nix auszulassen!

LOL

Huhu,

Die obigen Zahlen liefert mein sendmail-Mailserver (ja, es
gibt immer noch Jungs, die das benutzen, nein keine Diskussuib
darüber), der schon seit Mitte 2000 mit amavis alle
verseuchten Mails nach /var/virusmails schickt. Dort werden
sie gelagert. Ich denke, ich habe inzwischen eine ganz
ansehnliche Wurmsammlung. Falls mal jemand welche braucht,
don’t hesitate to contact me :wink:

echo "/var/virusmails \*(r)" \>\> /etc/exports

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Aber wer zählt schon
Würmer außer gelangweilten Administratoren?

Ich bekomme nur Mail, die frei von MS-Executables und ähnlichem ist. Der Mailservert spuckt das aus. (Da wäre jetzt noch eine andere Geschichte dran, aber egal). Was für einen Grund gibt es noch, EXE- und PIF-Dateien per Mail zu verschicken? Mir fallen nicht so richtig gute ein…

Sebastian

Hallo,

Geh’ doch vielleicht besser davon aus, dass die Leute, die
sich „verDoomt“ haben nur nicht mehr mit der übrig gebliebenen
Rechnerleistung ins Netz kommen.

„Komisch – das DSL war früher auch mal schneller“

Aber wenn sie’s dann wieder
schaffen… geht die Chose wieder von vorne los. Ich könnte
wetten, dass noch in einem halben Jahr - bitte ins Protokoll
nehmen - Leute hier im Brett „ihr ganz neues Computer-Problem“
posten, das sich dann als MyDoom („Wie hiess die zip-Datei?
… Ach, so, ja, kennen wir schon - länger!“)

herausstellt.

Na, der schaltet sich am 12. Februar ab. Da bleiben also nur die völlig kaputten Typen, die ihre Systemzeit nach einem betrunkenen Asteroiden stellen.

Bringt Windows eigentlich inzwischen was mit, um die Zeit automatisch mit Uhren im Internet (über NTP) abzugeleichen?

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Nein, in der Tat ebben die Virenmails ab. Gestern sind nur
noch paar gekommen und heute so wie ich das sehe noch keiner.

Die haben nur einen Umweg gemacht :smile:
Kommen alle zu mir - Lach ich ja drüber :smile:

Gruß
Frank

Huhu,

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Houuuhhhh houuuhhhh heisst es schon mindestens. Oder hast du Angst vor uns Microschrott-Adepten?

noch eine andere Geschichte dran, aber egal). Was für einen
Grund gibt es noch, EXE- und PIF-Dateien per Mail zu
verschicken? Mir fallen nicht so richtig gute ein…

Logisch kann man sich Updates ziehen. Man kann, als verwöhnter Kunde, aber auch darauf bestehen, dass man sie zugeschickt bekommt. So hat das auch zu sein.

.exe, .pif?

Ich will eine Lösung. Bitteschön!!! Und keine Vorlesung in Mailsicherheit! Was soll denn mein Büro mit Vorschlag.tar.gz anfangen??? Gib mir Lösung.pif.exe.scr!

Und dann weiss ich noch einen Grund, warum man manchmal EXEs verschickt. Allerdings gepackt.: Man bittet einen anderen Experten um Hilfe bei der Analyse der Schadfunktion.

Aber das ist für dich, wie Xantia, mein alter Mentor meint, natürlich wieder zu hoch.

Sebastian, lern doch einfach mal die intellektuellen Herausforderungen der Microsoftschen Lösungen kennen und schätzen. Dann gelingen auch dir Postings wie hab mir trojan17442,143 einfegangen. warum gehtr Tastatur nichmehr?

Wenn du’s erst mal beherrschst, wirst du’s lieben. Wie ich,
Schorsch

Nix Virus…!
Also Leute…
Ich weiss ja nicht, was das alles soll…

Ich habe KEINEN aktuellen Viranschutz-
Aber dafür aktuelle Scanner-
und ich habe KEINEN Virus auf meinem Rechner…
*g*

Die mögen mich halt nicht…
Und- mir ist es sogar recht :smile:

Dazu muss ich noch sagen- ich nutze KEIN Outlook…

Grüßle
Anna

Ja, den Eindruck hab ich auch.

Aeh? WTF?

*g*

Du weisst ueberhaupt nicht, wovon man hier redet, oder?

Dazu muss ich noch sagen- ich nutze KEIN Outlook…

Wenigstens was.

Danke fuer den lustigen Beitrag,
Gruss vom Frank.

Deshalb im August ;o)

Es ist immer der August,
der deutlich über dem Jahresdurchschnitt liegt - komisch, man
sollte doch meinen, da sind alle im Urlaub.

Hallo Stefan, wußtest Du nicht, daß im August die jungen Würmer schlüpfen???
;o)

GreeZ, ich

Jaja, die Klimaverschiebung (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

das sehe ich auch so :wink:

Du hast ja sicher auch kein Firmennetzwerk, oder? Darum gings hier.

Schön für Dich.

*g*

Ich auch nicht, auf keinem meiner Rechner. Auch darum ging’s nicht. Es ging um die Zahl der erkannten und gelöschten Viren/Würmer in eingehenden Emails auf einem Mailserver. Wenn ein vielbeschäftigter Virenscanner plötzlich gar nichts mehr zu tun bekommt, kann man als Admin schon mal nervös werden und fragen, ob es anderen auch so geht.

cu Rainer

Peace…

Mir ist klar worum es hier geht!!!
„Brisante“ Anhänge von Emails mit besagtem vireninfizierten Anhang …

Klar auch, dass man den Virus nicht „hat“, wenn man nur den Anhang mit der Option des Habens hat…

Sehr philosophisch…dafür dann falsches Brett, I know :smile:

Möchte euch nicht veräppeln, nur ein wenig zum Schmunzeln bringen!!

Viele Grüße
Anna