Kennt ihr gute "text to speech" software?

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe[r] Helfer[in]

Ich habe ein Buch geschrieben und möchte eine Hörbuch-Version selbst herstellen und suche nun eine entsprechende Software.

NCH Verbose ist ein „speech to text“ programm. Es liest den Text und transformiert ihn in Sprache.
Qwerty Studios hat ein ähnliches Programm.

Aber ich würde lieber den Text selbst vorlesen. Welche Software [vielleicht auch freeware] gibt es da, die etwas taugt und flexible genug ist, dass ich während und nach dem Lesen Änderungen vornehmen kann; Z.B. Unterbrechungen , Fehler ausmerzen , Lautstärke ändern, Text einfügen usw.
Herzlichen Dank Helmut
P.S. Die Application kann in Deutsch oder besser noch in Englisch sein. Das Buch aber habe ich in deutscher Sprache verfasst]

Gruss Helmut - seit 52 Jahren - und leider immer noch - in den USA.

Hallo A. Helmut Fickenwirth !

I am so sorry, ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, da ich solche Programme nicht nutze. Ich habe mal vor Jahren solche Programme ausprobiert, aber sie waren allesamt untauglich.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag !

Raimund

Hello Raimund,

Danke für deine schnelle Antwort
Ich wünsche dir einen guten Tag.

Helmut

Hallo Helmut,
auf dem Sektor Deiner Programm-Suche habe ich keine besonderen Kenntnisse. Im Internet fand ich auf Anhieb unter http://www.brothersoft.com/downloads/speech-to-text… eine Liste von Programmen mit vorwiegend Shareware, aber auch einzelne Freeware-Programme. Meine Such-Eingabe bei WEB.DE (incl. Google)lautete (ohne spitze Klammern) . Meist – aber keineswegs immer – muss man bei Freeware mit geringerem Funktionsumfang oder anderen Einschränkungen gegenüber Vollversionen zufrieden sein. Um das für Deine Zwecke passende/ausreichende Programm zu finden, musst Du Dich durch die verschiedenen Anbieter- und ggf. Hersteller-Webseiten durchklicken und die Beschreibungen lesen. Du kannst aber auch nach Informationen über „Text to Speech“-Prigramme bei Verlagen von Computer-Zeitschriften suchen, häufig dort auch downloaden.

Gruß Claus – seit 78 Lebensjahren immer noch in Deutschland, davon 38 Jahre PC-Erfahrung.

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe[r] Helfer[in]

Ich habe ein Buch geschrieben und möchte eine Hörbuch-Version
selbst herstellen und suche nun eine entsprechende Software.
Aber ich würde lieber den Text selbst vorlesen. Welche
Software [vielleicht auch freeware] gibt es da, die etwas taugt und flexibel genug ist, dass ich während und nach dem Lesen Änderungen vornehmen kann
Gruss Helmut

Hi Claus,

Danke für deine Hilfe.
Ich werde wohl zunaechst erst mal NHC Verbose kaufen. Das „text to speech“ Programm von brothersoft ist zwar billiger, aber es scheint mir nicht alles zu beinhalten was ich suche. Ich bin auch nicht viel juenger als du – 76 plus - . Meine erste praktische Bekanntschaft mit Computern machte ich 1971 in meinem Bachelor Studium in Betriebswirtschaft an der Universitaet New York in Albany. Wir lernten FORTRAN und programmierten mittles „batch mode“ an Main Frame Computern. Fuer mein Magister [Master]Projekt am Union College in Schenectady NY musste ich die globalen Auswirkungen der 1973ger Oelkrise simulieren, diesmal in „Extended BASIC“ unter Verwendung „intelligenter terminals“. Als ich das Programm zum Testlauf startete lief es herrlich. Da ich vergessen hatte im Programm ein einen STOP einzubauen, wollte der Computer nicht mit Drucken aufhoeren. Als der Computer mit seinen Voraussagen im Jahr 2000 angelangt war und der Papierausdruckpacken mehr als zwei Zoll dick, schaltete ich den Computer ab. Sonst waer der Computer mit meinem Programm wahrscheinlich schon laengst beim Weltuntergang angelangt.

Gruss Helmut

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.
Leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.

Gruss, satama

also das Netz gibt nicht viel her,
Expresss Dictate
und
Dragon,
Skrybot
wordQ
aber bisher - sagt das Netz - soll Mountain Lion das beste sein, integriert in der Software des OS von Mac.
Werde das jetzt auch mal testen.
Viel Erfolg