Kette vom Rollo

Hallo, wir haben heute ein Rollo an das Fenster angebracht. Nun ist die Kette aus dem Zahnrad gesprungen. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder anzubringen?

hi,

eins der Kunststoffteile muss offenbar nachgeben, wenn die Schnur nicht gerissen ist.
Hier vermutlich der innere Kontaktpunkt.
Da wirst du die Kette wieder reinfummeln müssen.

Es genügt hier, wenn du das Band zwischen 2 Kugeln einmal (durch jeden relevanten Spalt) hindurch bekommst.
Also eine Kugel in eine der Einbuchtungen legen, das Band nach innen führen, flach auf den Rand legen und durchschieben.

Auf dem Bild sieht es aus, als wäre da auch eine keilförmige Öffnung, die das Durchführen erleichtern soll. Dann würde man auch diese Richtung wählen.

grüße
lipi

Moin,

Da ist der Einstieg:

Gruß
Ralf

Normalerweise haben diese Perlketten ein Kettenschloss in Form einer kleinen Blechhülse in die die erste und letzte Perle eingesteckt werden. Die Enden lassen sich mit etwas Nachdruck entnehmen. Dann das offene Ende so am Rollo einfädeln, dass das Schloss nicht bei der Bedienung stört und das Schloss wieder schließen.

Natürlich kann man das. Man öffnet die Kette am Schloss (falls sie nicht dort sowieso auseinandergegangen ist) und fädelt sie einfach wieder ein.

Schöne Grüße
Ann da Cava