Keyboard musik mit pc verbinden

Hallo,
ich möchte gern mein Korg PA80 mit meinem Laptop, einem Vaio neuerer Generation mit Cubase als Programm verbinden um Musik aufzunehmen und nachzubearbeiten.

Doch die Meinungen, die ich bekomme sind so unterschiedlich, wie sie es schlimmer nicht sein könnten.

Der eine meint, es reiche ein Kabel um das Board mit dem Host zu verbinden, der andere meint, es müsse ein Midi-Interface zwischen geschaltet werden.

Die Sache ist die daß, wenn ich ins Tonstudio gehe die ein einfaches Chinchkabel anschließen und schon sind sämtliche Klänge im PC.
Nur ist mir das Studio zu teuer und ich habe von der ganzen Sache wirklich null Ahnung.

Daher suche ich hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir aus Erfahrung sagen kann, was ich brauche und wie ich es verbinden muss.

Vielen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Antworten !!

Hallo Janico,
ich kenne den Korg PA80 zwar nicht direkt doch im Regelfall schließt man ein Key via MIDI-Interface an. Hab mir die Tage selbst eins über Thom… gekauft, was ziemlich praktisch ist, da man es nicht falsch verbinden kann… schau mal hier der Link:http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
Letztendlich müsste man jetzt blos noch wissen, was du musikalisch konkret vor hast. Willst du, dass der PC den Korg steuert oder umgekehrt oder beides? Was genau hast du vor? Ich selber benutze übrigens auch Cubase…
Beste Grüße
Pat

viel ist nicht vonnöten
Hi!

Wenn du die Sounds von deinem Keyboard aufnehmen möchtest, kannst du das direkt mit einem Klinke-Klinke-Kabel an den Line-In deines Laptops anschließen. Das funktioniert prinzipiell, aber der Sound, den du damit erzielst, wird aufgrund der verbauten Hardware nicht der sein, den du möchtest.

Da du Cubase verwendest, hast du auch die Möglichkeit, das, was du spielst über MIDI einzuspielen und anschließend virtuelle Instrumente zu verwenden mit Sounds, die dein Korg nicht hergibt.

Beides lässt sich kombinieren mit einem Gerät für den USB-Anschluss, das vernünftige Analog-/Digitalwandler und einen MIDI-Anschluß zur Verfügung stellt, z.B. das hier:

http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Hallo,

da dein Korg meines Wissens nach KEINEN USB-Ausgang hat, benötigst du wohl tatsächlich einen Midi - to USB Adapter, da dein Laptop widerrum wohl keine MIDI-Schnitstelle hat ( früher hatten PC eine Midischnittstelle).
Hat dein Korg allerdings ein USB-to-Host Anschluss, so benötigst du nur ein USB Kabel.

Gruß Jörg

Hey nochmal,
ich hab da was im Netz gefunden:
schau mal hier:
http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/pa80-pr…

Gruß Jörg

Hallo Janico !

Ich bin zwar kein Keyboard/PC - Anwender, aber eine Verbindungssoftware muss sein und sollte beim PA 80 dabei sein.

Über Cinch kannst Du nur Audio, aber keine Daten rausgeben.

Gruß Harald

tut mir leid, kann leider nicht weiterhelfen

Hallo,
ich möchte gern mein Korg PA80 mit meinem Laptop, einem Vaio
neuerer Generation mit Cubase als Programm verbinden um Musik
aufzunehmen und nachzubearbeiten.

Doch die Meinungen, die ich bekomme sind so unterschiedlich,
wie sie es schlimmer nicht sein könnten.

Der eine meint, es reiche ein Kabel um das Board mit dem Host
zu verbinden, der andere meint, es müsse ein Midi-Interface
zwischen geschaltet werden.

Die Sache ist die daß, wenn ich ins Tonstudio gehe die ein
einfaches Chinchkabel anschließen und schon sind sämtliche
Klänge im PC.
Nur ist mir das Studio zu teuer und ich habe von der ganzen
Sache wirklich null Ahnung.

Daher suche ich hier jemanden, der sich mit der Materie
auskennt und mir aus Erfahrung sagen kann, was ich brauche und
wie ich es verbinden muss.

Vielen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Antworten !!

Hallo,

leider kenne ich mich damit nicht ausreichend aus.

Viele Grüße.

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits zahlreiche Antworten bekommen hast. Wenn nicht, dann melde dich nochmal bei mir, ich kann dir alles erklären :wink:.

Grüße
Andreas

Hallo!

Ich weiss nicht ob die Anfrage noch aktuell ist. Trotzdem möchte ich gerne Antworten. Was die Verbindung angeht zu deinem PC kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Cubase kenne ich nicht. Wenn es ein Musikbearbeitungsprogramm ist, dann reicht eine einfache Audioverbindung. Hierfür einfach Chichkabel ans Keybaord und Klinke-Eingang am Laptop. Dann im Programm auf „Aufnehmen“ klicken und fertig.

Sollte Cubase ein „richtiges“ Studioprogramm sein, wirst du wohl Spuren empfangen können/müssen. Hierfür benötigst du eine MIDI Verbindung. Diese kannst du mit Kabeln von z.B. Amazon oder eBay herstellen. Dort findest du Kabel „Midi auf USB“. Diese werden per USB am Laptop angeschlossen und per MIDI am Keyboard.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Solltest du noch Fragen haben oder eine andere Lösung gefunden haben, freue ich mich über eine Antwort.

LG