Rezept: Knackige Cupcakes mit Eiskern

In großen Schritte kommt der Sommer auf uns zu! Wie wäre es da mit einem Cupcake mit knackigem Eiskern? Wir verraten dir, wie es funktioniert!

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Was du brauchst:

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

  • Schokoladenkuchenteig (Fertigteig oder selbstgemacht, z.B. Grundrezept hier)
  • Geschmolzene Schokolade (weiß, dunkel, beliebige Farbe)
  • Eis (Verwende deine Lieblingssorte, hier Erdbeereis)
  • Sahne
  • Streusel
  • Kirschen
  • Waffeln
  • 2 Muffinformen
  • Muffin-Papierförmchen (zwei pro Cupcake)
  • Pinsel
  • Messer
  • Tee- und Esslöffel

Wie du vorgehst:
Schritt 1: Papierförmchen in die Muffinform legen und diese bis zu 1/3 mit dem angefertigten Schokoladenteig befüllen. Die Muffinform nun für ca. 6-7 Minuten bei 200 Grad in den Ofen geben.

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Schritt 2: Währenddessen schnappst du dir die zweite Muffinform und legst diese wiederum mit Papierförmchen aus. Gib zwei Teelöffel geschmolzene Schokolade in die Förmchen und streiche diese mit einem Pinsel bis zu den Rändern aus, um so später eine „Cupcake-Hülle“ aus Schokolade zu erhalten. Lege sie in der Muffinform in den Kühlschrank bis sie hart sind. Streiche am besten eine zweite Schokoladenschicht auf, um eine bessere Stabilität zu erhalten. Danach erneut ab in den Kühlschrank.

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Schritt 3: Anschließend ziehst du die Papierförmchen von den ausgehärteten Schokoladenformen ab.

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Schritt 4: Nun geht es ans Zusammenbauen! Lege in die Schokoladenhüllen den gebackenen und ausgekühlten Schokoladenboden. Danach gibst du 1-2 EL weiches Eis auf den Schokoboden und streichst es glatt. Anschließend die fast fertigen Cupcakes in die Muffinform zurücklegen und in den Gefrierschrank stellen.

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Schritt 5: Zuletzt dreht sich alle um die Dekoration. Hier kannst du nach Lust und Laune verfahren. Zum Beispiel kannst du mit Sahne ein kleines Häubchen kreieren, Streusel sowie Kirschen darüber geben und alles mit einem Waffelstück toppen.

Foto: Screenshot MyCupcakeAddiction

Eine genau Anleitung findest du im Video vom Youtube-Channel „MyCupcakeAddiction“

Bist du auf der Suche nach weiteren, außergewöhnlichen Rezept-Ideen? Dann könnten dich außerdem diese Themen interessieren:

Für weitere leckere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!