Knigge Anrufbeantworter

Hallo, ich habe mal eine Frage was Knigge betrifft. Ich habe eine ungeliebte Tante die mir 7 mal auf meinen AB Nachrichten hinterlassen hat. Aber immer mit dem Hinweis, das sie noch einmal anruft. Bei der letzten Nachricht wirft sie mir vor das ich nicht zurück gerufen habe, lt. Knigge wäre das üblich. Ich war zwar immer zu Hause als sie anrief, habe aber nicht abgenommen, da ich diese Dame als ziemlich gemein mir gegenüber empfinde. Bin ich denn jetzt unhöflich? Hat sie da Recht?

Naja, warum ruft sie denn an, wenn sie nachher nochmal anrufen muss, weil sie was vergessen hat? Ist ihr fad?
Ich geh mal von mir aus, entweder ich ruf an und sag, er/sie soll mich zurückrufen, oder ich leg auf und ruf später noch mal an, aber anzurufen, nur um mal zu sagen, dass man später noch mal anruft und dann nochmal und nochmal.
Sie hat wohl erwartet, dass Du dann ans Telefon gehst.

Knigge hat sich nie zum Thema „Telefonterror“ geäußert!
Gab´s zu seiner Zeit noch nicht.

Leuten gegenüber, egal ob Fremde oder bucklige Verwandtschaft, welche Dir ein Gespräch aufzwingen wollen, bist Du nicht unbedingt zur Höflichkeit verpflichtet. Schließlich kann man die ständigen Anrufe auch als Unhöflichkeit betrachten.

Es ist Dein gutes Recht, unerwünschte Kontakte zu vermeiden - dafür gibt es schließlich u.A. Anrufbeantworter.

Man könnte es höchstens als feige betrachten, dass Du sie nicht irgendwann zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens auf ihrem Anrufbeantworter - in höflicher Form - die Nachricht hinterlassen hast, dass Du ihre Anrufe als Belästigung empfindest und keinen Kontakt mit ihr wünschst. Aber jeder hat ein Recht auf ein bisschen Feigheit.

Nobody is perfect.

:japanese_ogre: merimies

Hallo,

kann dir doch scheissegal sein, obs höflich oder unhöflich ist.
Du magst sie nicht und nicht mit ihr reden,
warum machst du dann hier ein Fass auf???

Schlechtes Gewissen???

Grüße
miamei

Knigge gibt’s aber auch aktualisiert (obwohl er schon lange nicht mehr lebt)

1 Like

Man könnte sie ja mla höflicherweise zurückrufen, so zwischen drei und vier Uhr früh.

3 Like

Das ist eine recht interessante Frage. Ich würde sagen, ja es ist unhöflich, weil man ja den Anrufen hat, damit Menschen draufsprechen und um einen Rückruf bitten können. Diese Möglichkeit hast Du ja durch Deinen Anrufbeantworter selbst bereitgestellt.

Es ist so wie im nicht-digitalen Leben, wenn Dich einer auf einer Party anspricht, Du ihm sagst, dass Du just keine Zeit hast, gleich aber wieder zu ihm zurück kommst und es dann nicht machst.
Unhöflich ist im Zweifel dann auch immer das, was Dein Gegenüber als unhöflich empfindet.

Ebenso unhöflich wäre es auch, wenn Du Deiner Tante sagst, dass Du nicht mit ihr sprechen magst.
Mir geht es jetzt nur um die Definition von Höflichkeit, ich habe selbst Menschen in meinem Umfeld, mit denen will ich nichts mehr zu tun haben und gehe nicht ans Telefon, wenn die anrufen. Unhöflich ist das sicher, aber dann auch eine bewusste Entscheidung.

Ich finde es aber auch unhöflich jemanden 7 Mal anzurufen oder ihm vorzuwerfen, er sei unhöflich.

Hintergrund ist eine für mich leicht putzige Gesamtentwicklung. Das Telefon, Handy, Anrufbeantworter etc. sind für mich Servicegeräte, die nur anzeigen, dass jemand Kontakt haben möchte und ich entscheiden kann, ob ich den Kontakt haben will oder nicht.
Mainstream scheint aber zu sein, dass das Gerät und seine Signale ein knigge- bedürftiges Eigenleben entwickeln dürfen.
Deine Tante hätte nach dem erfolglosen 4. Versuch ja auch mal was schreiben können (so mit Post und so). Ich würde weiter stur bleiben! Hat bei meinen Leuten ganz fix geholfen. Wissen alle, dass ich mich vom Telefon o.ä. nicht sonderlich beeindrucken lasse. Trotzdem haben wir regen Kontakt.

Hallo,

Du bist nach Ansicht Deiner Tante unhöflich.
Warum die Tante nicht locker lässt, und weiterhin anruft, wissen wir nicht.

Wer 7x angerufen wird, aber nicht zurück-ruft, will keinen Kontakt. Das sollte die Tante einsehen und sich danach richten.

Du könntest Dich aber auch fragen, warum Deine Tante Dich dennoch so hartnäckig sprechen will.
Du könntest Gnade vor Knigge und Recht walten lassen, und einer alten Frau 3 Minuten Sprechzeit am Telefon gewähren.

Warum ruft sie eigentlich dauernd an, wenn sie gar nicht so mit Dir kann?
Will sie denn nur eine predigt halten?