Hallo Experten,
(eigentlich) eine ganz simple Frage:„koennen Katzen träumen?“
Also so in etwa wie wir, das wir etwas fühlen, bzw etwas „festes“ im inneren Auge haben?
Meine Katze ist letztens nämlich auf meinem Sofa gelegen, und hat die Augen komplett zu gehabt.
Nach einiger Zeit hat sie leicht angefangen zu zittern, und hat geschnurrt dabei, bzw kurze „schnurlaute“ von sich gegeben!
Gestreichelt wurde die Katze aber nicht. Sie war nur dagelegen und hat geschlafen.
MFg
Hi,
erstens: klar können Katzen träumen. Ich habe vor kurzem gehört, dass sogar Bienen angeblich träumen.
Wie die Träume einer Katze aber genau aussehen bleibt vermutlich ein Rätsel. Sicherlich sieht sie aber auch Bilder vor sich.
zweitens kann es sein, dass eure Katze zwar die Augen geschlossen hatte aber ihre Ohren ganz weit auf. Deine blosse Anwesenheit und Nähe kann sie auch zum Schnurren gebracht haben. Katzen schnurren nicht nur bei Streicheleinheiten.
vg jima
Hi,
erstens: klar können Katzen träumen. Ich habe vor kurzem
gehört, dass sogar Bienen angeblich träumen.
Wie die Träume einer Katze aber genau aussehen bleibt
vermutlich ein Rätsel. Sicherlich sieht sie aber auch Bilder
vor sich.
OK.
zweitens kann es sein, dass eure Katze zwar die Augen
geschlossen hatte aber ihre Ohren ganz weit auf. Deine blosse
Anwesenheit und Nähe kann sie auch zum Schnurren gebracht
haben. Katzen schnurren nicht nur bei Streicheleinheiten.
keonnte moeglich sein, aber in diesem Fall weiss ich das die Katze fest geschlafen haben muss. Weil sie weder die Ohren noch sonstiges bei einem Geräusch bewegt hat.
Meine Katze hat des öfteren so eine „Tiefschlafphase“.
Ich verstehe so eine Phase als eine Art „vertrauensbeweis“ denn, wenn eine Katze sich nicht wohl fühlen würde, und / oder kein vertrauen hätte, würde sie ja sicherlich nicht in so einen Tiefschlaf sich begeben?!
warum nicht?
Hi,
(eigentlich) eine ganz simple Frage:„koennen Katzen träumen?“
Also so in etwa wie wir, das wir etwas fühlen, bzw etwas
„festes“ im inneren Auge haben?
naja, fragen können wir sie nicht, aber bestimmt träumen sie - wie oft habe ich Tiere (Katzen, Hunde u.a.) beobachtet, die im Schlaf mit den Beinen rudern, als würden sie laufen, mit der Nase zucken und schnuppern, sich strecken, als würden sie gestreichelt oder, wie von Dir beschrieben, schnurren.
Ob sie dabei Bilder sehen wie wir oder einfach nur was Nettes empfinden, keine Ahnung, aber Träumen ist das bestimmt.
Und die Vorstellung, dass die Katze z.B. mit den Beinen rudert, weil sie ihre letzte Verfolgungsjagd nochmal durchlebt, finde ich gar nicht so abwegig!
LG,
Cess
Meine Katze träumt auch. Letztens hat sie sogar ein Alptraum gehabt. Da hab ich se erst mal beruhigen müssen.
Hi,
ja, Katzen träumen. Kann man eigentlich bei allen Säugern sagen.
Wie Katzenträume wahrscheinlich aussehen hat man recht gut eingekreist:
-
Einerseits gibts, wie bei Menschen auch, Individuen deren Entkopplung der Muskulatur während der Traumphase nicht 100% ist. Bei diesen sieht man Jagd- und Fangbewegungen, Putzverhalten und Sozialsignale.
-
Andererseits gabs eine Reihe unschöner Versuche, bei denen die Entkopplung während der Traumphase chirurgisch aufgehoben wurde. DIese Tiere begannen mit der Traumphase durch den Raum zu laufen, Mäuse zu fangen usw.
-
Traum ist auch ein messbares Phänomen: das Hirn erzeugt charakteristische Hirnwellen, die man per EEG dokumentieren kann.
-
Achte mal auf die Augen Deiner träumenden Katze: hinter den Lidern, die auch tw. geöffnet sein können, erfolgen sehr schnelle Bewegungen der Augen. Daher wird Träumen auch als REM Schlaf bezeichnet (Rapid Eye Movement).
-
Träumen hat nichts mit Tiefschlaf zu tun. Es ist sogar recht nahe am Wachzustand. Tiefschlaf zeichnet sich durch geringere Hirnaktivität aus und wird in periodischen Abständen mehrmals während der Schlafphasen erreicht.
Die einzelnen Schlafphasen sind als solche sicher nicht als Vertrauensbeweis zu sehen. Dass das Tierchen überhaupt in Deiner Nähe entspannt und schläft aber schon 
Wens interessiert: Einfach mal nach dem Thema googlen oder Schalflabors ansurfen.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
hallo,
das ist die gleiche Frage wie: können Tiere logisch denken?
Ja, sagt inzwischen die Wissenschaft.
Selbst bei Raben hat man das nachgewiesen und sogar im Film festgehalten.
Ich glaubte, ich flippe aus, als ich sah, wie der Rabe, der mit dem Schnabel nicht an sein Lieblingsfutter kam sich suchend umsah, einen Stock entdeckte und mit dem solange stocherte, bis er ans Futter rankam.
Warum sollen also Katzen ihren Frust nicht abträumen können?
Genauso Hunde.
Grüße
Raimund
Meine Katze träumt auch. Letztens hat sie sogar ein Alptraum
gehabt. Da hab ich se erst mal beruhigen müssen.
in welcher Form hat sich dieses bemerkbar gemacht?
Ich bin absolut sicher, dass Katzen träumen können.
Bei meiner Katze habe ich schon des öfteren beobachtet, wie die Pfoten, die Ohren, der Schwanz und die Schnurrhaare zucken. Dazu gibt sie manchmal merkwürdige, kehlige Laute von sich. Also, wenn das keine Anzeichen für Träume sind …
Das mit dem Alptraum kann ich bestätigen. Allerdings habe ich das bei meiner Lisa erst einmal erlebt. Sie hatte schon eine ganze Zeit auf ihrem Lieblingsplatz geschlafen und dann plötzlich ein sehr lautes, ängstliches Miauen von sich gegeben - klang als ob sie sich verletzt hätte. Ich war ganz schön erschrocken!! Lisa ist davon auch gleich wach geworden, hat aber ganz irritiert geguckt und noch weiter gemaunzt.
Ich habe erst mal einige Zeit leise auf sie eingeredet und ihren Namen dabei oft wiederholt. Es sah echt so aus, als ob sie erst mal „zu sich finden“ mußte. Streicheln mochte ich sie im ersten Moment nicht gleich (wäre wegen des hohen Schlafplatzes eh nicht gegangen) - ich hatte echt Bedenken, dass sie durch die Berührung noch zusätzlich verschreckt worden wäre (oder sie wäre zum Angriff übergegangen!)
Nachdem sie dann vom Schlafplatz runtergeklettert war, haben wir geschmust und alles war okay.
Liebe Grüße
Jane