Kommunikation über das Internet

Hallo liebe Leute :raised_hand_with_fingers_splayed:t2:

Dass es im Internet eine andere Art der Kommunikation gibt, ist für mich natürlich keine Neuheit und selbstverständlich. In letzter Zeit jedoch, gerade in solchen „Expertenforen“ wie „GuteFrage“, fällt mir diese sehr stark auf.

Wie würdet Ihr ein Kommentar oder eine Antwort mit einer Feststellung interpretieren, wenn es bei der Frage nicht um sachlichen Inhalt geht?

Bsp. Frage: Sollte ich meine Wand grün streichen?
Antwort: Nein, grün ist hässlich, Rot ist schöner.

– Würdet Ihr jetzt davon ausgehen, dass der Antwortende damit im Allgemein meint, Grün sei hässlich und Rot schön, oder dass es nur seine Meinung wäre?

– Bis zu welchem Grad sollte man bzw. würdet Ihr nähere Beschreibungen zur Aussage hinzufügen?

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Das sehe ich nicht so.

Du erkennst sicher selbst, dass Dein hypothetischer Antworter entweder seine Meinung sagt, oder dass er seine Meinung sagt.

Wenn man andere Menschen nach ihrer Meinung fragt, bekommt man genau das: ihre Meinung. Die muss nicht der eigenen Meinung entsprechen, man muss sie nicht mal gut finden. Aber man bekommt exakt das, was man möchte.

Und das halt ich nicht nur im Internet so, sondern auch, wenn mir die fragende Person live gegenübersteht.

Grüße
Pierre

2 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In dem Beispiel ist aber nicht explizit nach der Meinung zur Farbe gefragt, sondern zum streichen. Würde sich der Inhalt der Frage auf die Farbe beziehen, wäre dies sicher eindeutig.

nein so ist es nicht… guck:

Gruß Fronk <- eine schöne Tradition dieses „Grüßen“ :wink:

1 Like

Auch das nicht explizit.

Merke: ein möglichst genau beschriebenes Problem, eine möglichst unmissverständlich formulierte Frage steigern die Wahrscheinlichkeit auf eine wirklich hilfreiche Antwort enorm.

3 Like

Ja was dann?
Wenn es nur um streichen oder nicht ginge, brauchte die Farbe nicht erwähnt werden.
Das ist wie die Frage: Warum trägt der Förster grüne Hosenträger?

Ich denke mal, für deine Frage ist das Beispiel schlecht gewählt. Der Antwortende kennt weder dich, noch die Immobilie. Wie soll man erkennen, dass es dir um das Streichen geht. Warum hast du die Farbe reingebracht, wenn es um diese nicht geht? Wenn du fragst, ob du z B eine bestimmte Art von Mauerwerk, spritzen, rollen oder pinseln solltest, musst du anders fragen. Trollantworten wird es vielleicht trotzdem manchmal geben.

Beste Grüße
Rakete

So wie diese. Ich bin für Blau.

Moin, @Zaenerys.Targaryen
Ich würde die Farbe beibehalten, allerdings nicht streichen, sondern pinseln.
Besser?

Oder doch eher ein Fall für nen chatroom, statt eines Wissensforums?

Gruß, Kudo