Hallo,
ich möchte gerne auf Knopfdruck, im Applet, eine Choice löschen und dafür eine Komponente, wie zum Beispiel ein Rechteck zeichnen. Der erste Schritt klappt schonmal. Mit diesem Code lösche den Panel:
public void actionPerformed (ActionEvent e){
String command = e.getActionCommand();
if(command.equals(„Los“))
{
remove(Hauptpanel);
}
So, jetzt soll nach remove gleich das Rechteckt gezeichnet werden. Ich weiss aber nicht, wo und wie ich es genau machen kann. Ich weiss ja, dass in Paint() gezeichnet wird, aber wie kann ich der actionPerformed mitteilen, dass sie das Rechteck von der Paint() genau nach remove zeichnen soll. Oder gehe ich hier totall falsch vor?
Danke
Hi,
ich würde dir die Verwendung von einem Cardlayout:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layo…
empfehlen, vielleicht machen aber auch TabbedPanes Sinn: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/comp…
In jedem Fall hast Du dann 2 Panel, eines mit der Choice/Dropdown und eines, wo Du ein Rechteck zeichnest. Zwischen diesen beiden wechselst Du hin und her. Um das Rechteck zu zeichnen solltest du dann die paint bei AWT bzw. paintComponent bei Swing überschreiben.
Grüße
Bonkers
Hallo,
das remove sollte das repaint von alleine anstoßen.
Evtl. ist es noch nötig, die Komponente mit setVisible(false) unsichtbar zu machen. (Manchmal bleiben sonst Überreste sichtbar)
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank erstmal an Euch allen,
ich wollte das Ganze nicht so gerne mit CardLayout realisieren, da alles auf einem Panel stattfinden soll.
Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich es realiseren soll, dass das Rechteck nach dem Verschwinden von der Choice erst auftauchen soll!
Habt Ihr da eine Idee?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank erstmal an Euch allen,
ich wollte das Ganze nicht so gerne mit CardLayout
realisieren, da alles auf einem Panel stattfinden soll.
Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich es realiseren soll,
dass das Rechteck nach dem Verschwinden von der Choice erst
auftauchen soll!
Habt Ihr da eine Idee?
Hi,
Also ich würd eine boolean nehmen die auf true setzen wenn der Choice verschwinden soll, dann repaint und in die paint-Methode eine entsprechene if-Verzweigung, dass es nur zeichen soll wenn die Variable true ist.
Mfg Markus
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank Markus,
Dein Tipp hat mir sehr geholfen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]