Ich möchte mir im Frühjahr einen Komposter anlegen.Was muss ich beachten. Was alles im Komposter hinein kommt weiß ich Grasschnitt,Küchenabfälle usw. Was muss ich beachten?
Guten Tag 7benjamin,
[Anrede ist in diesem Forum üblich]
Ich möchte mir im Frühjahr einen Komposter anlegen.Was muss
ich beachten. Was alles im Komposter hinein kommt weiß ich
Grasschnitt,Küchenabfälle usw.
Küchenabfälle gerade nicht.
Gekochtes, Fleisch, Brot, Zitrusfrüchte, Bananenschalen, Mehl, Milchprodukte etc. ist tabu.
Denkbar: Putzabfälle von rohem Gemüse, rohem Obst
Was muss ich beachten?
es gibt im Internet wirklich viele Seiten, auf denen im Detail erklärt wird, wie man vorgeht, wenn man einen kompost anlegt, dass ich dem hier nichts mehr hinzufüge.
Gib einfach „Kompost anlegen“ bei der Suchmaschine Deiner Wahl ein und klick Dich durch.
Lies die Anweisungen dort
viel Spaß
Geli
[Grußformel am Schluss wird hier gern gesehen]
Warum?
Hallo Ihr zwei!
Küchenabfälle gerade nicht.
Warum nicht? Ratten mögen rohe Möhren, Äpfel etc. genauso gern wie gekochte…
Das mit den Bananenschalen und Mehl höre ich auch das 1. Mal. Warum die nicht?
Was muss ich beachten?
Mein Kompost geht so: Ich habe drei offene „Kisten“ (so 1,20m x 1,20m) und einen geschlossenen KOmpostkomposter. In eine der Kisten kommen allerhand Abfälle das Jahr über. Irgendwann zwischendurch, wenn ich Zeit habe, gabele ich den Inhalt in die 2.Kiste, dabei durchmische ich das Zeug gut. Je nach Bedarf siebe ich nach einem Jahr den Kompost und verwende ihn. Das ganze mach ich so nach Gefühl und Wellenschlag über die Jahre umläufig in den 3 Kisten.
Alles, von dem ich meine, dass es Ratten anlocken könnte, kommt in den geschlossenen Komposter (den wir inzwischen auf ein Stück feines Drahtgeflecht gestellt haben, weil die Ratte sich durch den Kunststoff gefressen hatte - aber der Kater hat das Problem wohl gelöst), den ich einmal im Jahr auch in die Kiste untermische.
Wenn der Kompost stinkt, ist etwas nicht in Ordnung. Dann ist er zu nass, das Material zu matschig oder sonstwas. Dann ist mischen angesagt oder umsetzen oder etwas Kalk oder Kompostbeschleuniger.
Man kann aus dem Kompostieren eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht.
Noch ein Tipp: Hole Dir ein wenig halbgaren oder garen Kompost aus einem Nachbargarten, als „Starterpaket“(mit Würmern und Zersetzungsorganismen) für den eigenen.
Den Rest gibt es im Netz nachzulesen. Falls darüberhinaus noch Fragen sind, frag ruhig.
Grüße
kernig
Ich möchte mir im Frühjahr einen Komposter anlegen.Was muss
ich beachten. Was alles im Komposter hinein kommt weiß ich
Grasschnitt,Küchenabfälle usw.
FAQ lesen
- Komposthaufen FAQ:1024
Gruß
BelRia
Hiho,
mein Kompost frisst alles.
An wechselnden Orten in der Nähe steht meistens eine Schlagfalle mit wechselnden Leckerlies (mal ein Stück Apfel, mal ein Schlag Nutella oder Erdnussbutter, mal ein Eckchen Brie); manchmal muss halt eine Ratte dran glauben, so grausam bin ich - immerhin nicht so grausam wie unsere frühere Familienkatze Jennie, die sich ab dem achten Lebensjahr mit Ratten eingelassen hat und mit diesen, wenn sie sich davon überzeugt hatte, daß sie zu groggy zum Beißen waren, genauso noch eine Weile spielte wie mit Mäusen - und der Nachbar, der eifersüchtig darüber wacht, daß er mir meinen „Schandfleck“ vielleicht doch einmal untersagen lassen kann, konnte mir noch nie eine für längere Zeit überlebende Ratte nachweisen. Außer der ständigen Wiederholung von „das zieht Ratten an“ habe ich von ihm noch nichts Greifbares zu dem Thema hören können.
Schöne Grüße
MM