Hallo Reinhard,
bitte keinen Stress. Ich habe große Hochachtung vor dir. Ich kann 'ne Menge von dir lernen, versuche es schon - bin aber, was vba betrifft, noch sehr „schwerfällig“. Auch andere Sachen hast du voll drauf. Ich staune oft, weil du schon antwortest während ich noch grübel und absolut keine Peilung habe.
hier möchte ich doch einmal widersprechen. Wenn A1=5, gibt
Excel „huhu“ aus, die Sonst-Abfrage wird nicht geprüft. Erst
wenn A1 ungleich 5 ist, wird die Dann-Abfrage übersprungen und
die Sonst-Abfrage ausgeführt und es erfolgt dann die
Fehlerausgabe „#Div/0!“. Bitte testen!
Ich versuche das nachzustellen, aber frühestens Morgen.
hier in diesem Fall ist das ja einfach, einfach die Formel in eine Zelle kopieren und ausprobieren
ich habe gelesen von dir dass meine Formel für diese Zeiten
von vor 1900 nicht funktionieren oder nur teilweise.
nein, das hab ich nicht gesagt, deine Formeln waren Klasse!!!
Sie setzen das Datum korrekt um. Die Problematik mit den Schalttagen ist einigen, die das lesen, nur unzureichend bekannt, wenn man tatsächlich Zeitdifferenzen berechnen muss, sollte man das im Kopf haben und zumindest anmerken.
Oft ist es nicht notwendig, bei Zeiten von vor ca. 1000 Jahren auf den Tag genau zu rechnen. Wie gesagt, meist reicht sortieren, dann braucht man wieder was gebasteltes, wenn man in einer Liste Datumswerte hat sowohl vor als auch nach 1900.
Es kommt immer drauf an, was man braucht. Zum Beispiel eine Liste von Persönlichkeiten, die zeitlich geordnet werden sollen. Für diesen Fall war meine Formel, einfach eine weitere Option bei Excel-Themen in bezug auf Datum.
Tut mir leid, wenn das bei dir so ankam, als wäre es nicht richtig.
Und überhaupt, ich habe dich gelesen, du wärst die Kandidatin
die mir mal was vom „effektiven Jahreszins“ erklären könnte,
ohne Excelfunktionen, einfach von dr Logik her. Aber deshalb
melde ich mich, wenn ich darf,
klar, wenn ich kann, helfe ich gern, wir werden sehen
Mir wäre es sehr lieb, diu postest eien Tabelle wo ich genau
sehe wie sich die Abzahlung entwickelt, also mt direkten
Formeln und nicht =ZZS(A1,3;12) oder son Kram.
Ich überleg mir was
Gruß Maria