Kontrollkästchen ankreuzen oder so ähnlich

Hallo Spezialisten,
ich möchte in ein Word-Dokument ein Kästchen eingeben, das beim Anklicken ein Häkchen oder Kreuz erhält (z. B. Testbogen).

a)Geht das grundsätzlich, und

b)kann man die Kästchen - wenn es sie gibt - weiterverarbeiten (zählen, mit Werten unterlegen und

c)wie?

Allerherzlichsten Dank für Eure Antworten

Ralf

Hallo Spezialisten,
ich möchte in ein Word-Dokument ein Kästchen eingeben, das
beim Anklicken ein Häkchen oder Kreuz erhält (z. B.
Testbogen).

Hallo Ralf!
Schau mal weiter unten im Forum:
„wo findet man checkbox - word 2003“,(09.03.05) da wurde Deine Frage glaube ich beantwortet.

Viel Erfolg!
Harry

Hallo Ralf!
Schau mal weiter unten im Forum:
„wo findet man checkbox - word 2003“,(09.03.05) da wurde
Deine Frage glaube ich beantwortet.

Viel Erfolg!
Harry

Vielen Dank Harry,
das ist genau das Feld, das ich suchte!
Aber hast Du auch eine Idee, wie man diese Kästchen „weiterverarbeiten“, will heißen zählen, auswerten o.ä. kann?

Also z. B.: Auf eine Frage gibt es 3 Antworten mit der Wertigkeit 1, 2 oder 3. Welche Gesamtpunktzahl hat der „Kandidat“ angekreuzt?
Ist Word dazu überhaupt geeignet? Ich bin noch ganz am Anfang meiner Idee, deshalb ist das alles noch etwas konfus.
Trotzdem nochmals Danke
Ralf

Hallo Ralf!

Aber hast Du auch eine Idee, wie man diese Kästchen
„weiterverarbeiten“, will heißen zählen, auswerten o.ä. kann?

Leider nein, ich arbeite eigentlich nicht mit diesen Feldern… Kann wirklich sein, dass Du vielleicht in Excel mehr Glück hast, kenne mich da aber leider auch nicht besonders aus.
Viel Glück bei der Suche!
Harry

Hallo Harry,
danke nochmals, dann werd’ ich mal weitersuchen.
Schönen Sonntag noch
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

eine Auswetung der Formularfelder ist möglich, erfordert aber einige Kenntnisse in VBA (Visual-Basic)

Die Kontrollkästchen haben in Word den Wert True oder False. In einem Auswerte-Makro kann man die Werte der einzelnen Boxen abfragen und entsprechende Punktzahlen zuweisen.

Nachfolgend ein Beispiel für den VBA-Code.

Im Word-Formular gibt es die Checkboxen mit Namen F01Box1 und F01Box2 in denen die richtige/beste Antwort angekreuzt werden soll. Zusätzlich gibt es das Formularfeld Frage01 (unter Feld-Option eingestellt als Zahl) in das bei der Auswetung die erzielte Punktzahl eingetragen wird und das Feld Summe.
Das Makro Frage011 wählst du unter Feld-Optionen für F01Box1 unter Eintritt aus, entsprechend Frage012 für F01Box2. Diese beiden Makros sorgen dafür, das immer nur eine Box markiert ist; wird eine gewählt, dann wird die andere abgewählt.
Mit dem Makro Auswertung, dass in der Worddatei mit einem Button gestartet wird, werden die Checkboxen ausgewertet und der entsprechende Wert in das Formularfeld Frage01 eingetragen.
Am Schluß wird die Runktzahl aus allen Fragen berechnet und in das Formularfeld Summe eingetragen.

Sub Frage011()
 If ActiveDocument.FormFields("F01Box1").CheckBox.Value = True Then
 ActiveDocument.FormFields("F01Box2").CheckBox.Value = False
 End If
End Sub
Sub Frage012()
 If ActiveDocument.FormFields("F01Box2").CheckBox.Value = True Then
 ActiveDocument.FormFields("F01Box1").CheckBox.Value = False
 End If
End Sub
Sub Auswertung()
 Kennwort = InputBox("Kennwort?", "Auswertung - Kennwort", "Test")
 If Kennwort "Test" Then Exit Sub
 If ActiveDocument.FormFields("F01Box1").CheckBox.Value = True Then
 ActiveDocument.FormFields("Frage01").Result = 3
 Else
 ActiveDocument.FormFields("Frage01").Result = 0
 End If
 Punktzahl = 0
 Punktzahl = Punktzahl + ActiveDocument.FormFields("Frage01").Result
 ActiveDocument.FormFields("Summe").Result = Punktzahl
End Sub

Für weitere Fragen muß du entsprechende Makros zum umschalten der Chexkboxen einfügen und in der Auswertung entsprechende IF-Anweisungen zur Bestimmung der Punktzahl einfügen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

vielen Dank für die Antwort!
Die Sache scheint mir als Laie in VBA und Makro-Programmierung doch ziemlich kompliziert.
Ich werde es dennoch einmal versuchen und melde mich im Forum wieder, wenn ich nicht weiterkomme.

Beste Grüße
Ralf