Kopierschutz auf ebay-template: wie?

Hallo!

Auf meinen ebay-Templates habe ich einen Kopierschutz eingerichtet (lassen, ich selbst habe null Ahnung von Programmierung, HTML usw) der auch immer funktioniert hat. Jetzt nicht mehr, ich weiß gar nicht, seit wann schon.

So sieht die Programmierung aus:

<!–function kopierschutz() {if (event.button==2)
{alert(‚Sorry! Copyright by xyz.de‘);}}
document.onmousedown=kopierschutz// -->

Kann es sein, dass ebay selbst irgendetwas gemacht hat, damit der Kopierschutz nicht mehr funktioniert? Was kann ich tun, damit die Fotos nicht geklaut werden?

Danke und Gruß
Marlene

Spar dir die Mühe

Auf meinen ebay-Templates habe ich einen Kopierschutz
eingerichtet (lassen, ich selbst habe null Ahnung von
Programmierung, HTML usw) der auch immer funktioniert hat.

Hat er nicht, jedenfalls nicht bei mir. Das Ding funktioniert indem es versucht auf die rechte Maustaste eine andere Funktion zu legen. Und das ist in meinen Browsern (Opera + Firefox) abgeschaltet. D.h. der Kopierschutz ist abgeschaltet.

Gruß

Stefan

Hallo Marlene,

mal abgesehen davon, dass dies kein wirklicher Kopierschutz ist, aber das würde zu weit führen: Ist der Code noch in „deiner“ Seite enthalten? Schau mal in den Quelltext. Oder schick mal einen Link dahin, dann kann „man“ nachschauen.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo Biba,

ich habe den Code aus dem Quelltext kopiert, er ist also definitiv drin.

Mir ist schon klar, dass diejenigen, die sich damit auskennen, so einen einfachen Schutz knacken können; aber für Otto Normalkopierer ist dies doch ein wirksamer Schutz, oder?
Kann ich den Kopierschutz jetzt knicken? Ist es besser, die Fotos mit Schriften oder Wasserzeichen zu bestücken? Die kann man zwar auch entfernen, aber immerhin ist dies ein ziemlicher Aufwand.

Wenn ich früher mit der re MT auf meiner Auktion zum Test kopieren wollte, kam das ‚sorry…‘ - Fenster.
Jetzt kommt es halt nicht mehr, und ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.

Gruß
Marlene

Was kann ich tun,
damit die Fotos nicht geklaut werden?

Hallo Marlene,

du kannst fast nichts tun - leider.
Weil selbst wenn es auf regulären Weg nicht möglich ist, kann man immer noch einen Screenshot machen und auf diese Art die Bilder kopieren.

Du kannst die Bilder höchstens für Allgemeinheit uninteressant machen und mit einem sichtbaren Wasserzeichen versehen, quer über das Bild positioniert, damit es die Bildklauer schwerer haben.

Ein Beispiel:

http://www.a-skeeter.de/fotohilfe/assets/images/luft…

Sieht nicht schön aus, aber wenn dir sehr dran liegt, dass deine Bilder nicht weiter verwendet werden, ist das eine Alternative.

Ein Freeware-Tool dazu:
http://www.bildschutz.de/

Mehr zum digitalen Bilderschutz findest du hier:

http://www.a-skeeter.de/fotohilfe/html/body_wasserze…

Gruß,
Maja

Danke Maja, besonders für den Tool-Link. Das Wasserzeichen ist eine gute Möglichkeit, die ich nutzen werde!

Viele Grüße
Marlene

Mir ist schon klar, dass diejenigen, die sich damit auskennen,
so einen einfachen Schutz knacken können

Das als „Schutz“ zu bezeichnen, ist ziemlich übertrieben.

aber für Otto
Normalkopierer ist dies doch ein wirksamer Schutz, oder?

Nein. Da muss man schon dumm sein, um nicht an das Bild ran zu kommen. Es gibt etliche Möglichkeiten. Das BIld befindet sich ja schon längst auf der Festplatte des Nutzers, nämlich im Browser-Cache. Außerdem kann man ja ne Hardcopy davon machen. Oder aber der „Otto Normalkopierer“ hat sich seinen Browser von jemand anders einrichten lassen, der die entsprechende Option bzgl. rechter Maustaste abgeschaltet hat.

Kann ich den Kopierschutz jetzt knicken?

Welchen Kopierschutz?

Ist es besser, die
Fotos mit Schriften oder Wasserzeichen zu bestücken?

Auf jeden Fall. Aber es müssen ja schon extrem außergewöhnliche Bilder sein, dass so viele Leute die kopieren wollen!?

Außerdem gilt in Deutschland das Urheberrecht, und das verletzt auch Otto Normalkopierer, wenn er fremde Bilder kopiert und unter seinem Namen veröffentlicht.

Die kann
man zwar auch entfernen, aber immerhin ist dies ein ziemlicher
Aufwand.

Bleibt dennoch ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Wenn ich früher mit der re MT auf meiner Auktion zum Test
kopieren wollte, kam das ‚sorry…‘ - Fenster.
Jetzt kommt es halt nicht mehr, und ich kann mir nicht
erklären, warum das so ist.

Anderer Browser? Anderer Browsereinstellungen? JavaScript abgeschaltet?
Aber ist doch egal, ob das bei Dir geht oder nicht, Du willst doch Deine Bilder nicht klauen, oder? :smile:

Gruß,
-Efchen

Anderer Browser? Anderer Browsereinstellungen? JavaScript
abgeschaltet?
Aber ist doch egal, ob das bei Dir geht oder nicht, Du willst
doch Deine Bilder nicht klauen, oder? :smile:

nee nee. Ich muß nur einmalig ein Foto einstellen, für das ich bei einem Profifotografen (Schmuckfotografie) viel Geld bezahlt habe. Ich werde es aber mit einem Wasserzeichen versehen, das ist dann besser als gar nix…

Gruß Marlene