Hollo, Ich bitte um Hilfe.
Ich bin Mitglied einer Stammtischrunde, die sich wöchentlich eimal trift. Dabei werden Themen aus allen Bereichen erörtert, die oft auch nicht sofort abschließend beantwortet werden könne. Dann bekommt ein Mitglied den Auftrag, möglichtst bis zum nächsten Treffen Informationen zu sammeln. So bin ich nun mit einem Thema dran, das für uns bisher gar kein Problem war. Thema :Kostenfalle im Internet. Wir sind alle etwas ältere PC-Autodidakten. Mit zunehmender Nutzung des Internets taucht nun doch öfter die Frage nach den Kosten auf. Klar ist uns (hoffentlich zu recht) dass die „normale“ Internetnutzung kostenfrei ist. Aber in vielen Fällen wird der Nutzer durch Querverweise auf andere Seiten umgeleitet und nutzt diese dann in seiem „Wissensdrang“ auch. Wie kann man feststellen, ob die aufgerufenen Seite auch kostenfrei ist? Ist das auch vor der tatsächlichen Nutzung möglich? Und wie sieht es beispielsweise mit Seiten bei You Tube aus. Entstehen dadurch Kosten obwohl diese Seiten mit Free You Tube bezeichnet sind?
Oder mit Seiten, die bei Facebook oder Twitter aufgerufen werden? Bei den letzten beiden muß man m.W. Mitglied werden aber bei You Tube nicht.Oder?. Und dabei ist dort die Gefahr, von einem Eintrag an den nächsten weitergeleitet zu werden m.E. besonders groß.
Also, was macht man als nicht „kampferprobter“ Nutzer.
Ich bitte um Rat. Es wird sicher bei uns eine muntere Gesprächsrunde gebe. Danke. Anrain
Moin, Anrain,
zum Informieren reicht Google, und das ist immer kostenlos. Youtube als Quelle? Kostet auch nichts, aber wo da brauchbare Infos sitzen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Finger weg von allem, wo man sich anmelden („registrieren“) muss, dann kann auch niemand kassieren wollen.
Noch ein Hinweis am Rande: 1. und wichtigster Handgriff für die Sicherheit ist das Einrichten eines Nutzers mit eingeschränkren Rechten (siehe Windows-Hilfe) und Surfen nur noch als dieser Benutzer. Dann kann nämlich nichts mehr unbemerkt installiert werden.
Gruß Ralf
Hoi,
die Grundfrage, ob eine Seite „kostenlos“ zur Verfügung steht oder nicht, findet man meistens in den AGB’s oder „Teilnahmebedingungen“ wieder.
Seiten die umsonst sind, wie z.B. Youtube oder Google finanzieren sich anders, z.B: durch Werbung.
Bei Plattformen wie Facebook etc. werden deine Daten weiterverkauft, z.B. an Regierungen oder an andere Firmen, die dir Werbung zuschicken.
Soviel zum Nutzer.
Betreiber solcher Seiten müssen natürlich eine Menge Geld bezahlen, damit genug Speicherplatz da ist, um die ganzen Videos hoch zu laden, die Kommentare darunter zu setzen, die Accounts zu verwalten, der alg. Support etc. pp. Kostet alles Geld. Bekommt man aber auch u.a. durch Werbung wieder heraus.
Falls du selber aber jetzt keine Lust hast alles nach zu lesen, ob die Seite seriös ist oder nicht, gibt es auch schon im Internet „Hilfsprogramme“. Für Firefox eben AddOns. Dort gibt es ein AddOn, was durch viele Menschen der Internetgemeinde bewertet wurden. Ist eine Seite sehr schlecht bewertet, z.B. die der NPD, dann erscheint eine Warnung auf dem Bildschirm, ob sie die Seite wirklich besuchen wollen.
Das erleichtert einen meistens die ganze Sucherer im Netz, wie Seite XYZ bewertet wird. Natürlich gibt es auch einige Seiten, die sind „Schaden/Betrügerfrei“, die aber trotzdem schlecht bewertet werden.
Also nochmal kurz: Wenn eine größere Seite „kostenlos“ ist, dann ist es entweder eine private Homepage oder er verdient Geld mit dir, durch Werbung/Gebüren für Nutzun/Datenverkauf. Es gibt aber auch AddOns, die vor betrügerischen Seiten warnen, durch Erfahrungen andere Mitmenschen.
mfg,
Hanzo
Auch hallo
Wie kann man feststellen, ob die aufgerufene Seite auch kostenfrei :ist?
Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: es gibt immer noch Seiten, die Dienstleistungen anbieten und ihre AGB etwas versteckt halten. Aber dagegen kann man etwas unternehmen: http://www.anwalt.de/rechtstipps/unserioese-internet…
Und wo „kostenfrei“ draufsteht, können auch Urheberrechte verletzt werden und wg. unerlaubter (oder vermeintlicher) Verbreitung gemahnt werden (spez. bei neueren Bild-, Musik-, Text-, Filmwerken): anwalt.de - suche nach Urheberrecht
mfg M.L.
Hallo,ich danke für die informativen, raschen Antworten.
Die Antworten sind am Stammtisch besprochen geben uns nun doch ein Stück Sicherheit.
Noch ein Hinweis zur Nutzung von You Tube : Für einzelne von uns war es schon interssant, Pressehinweisen usw nachgehen zu können, in denen über das Nutzungsverhalten beispielsweise von Schülern berichtet wurde.
LG Anrain