Kostenloser HTML-Code (nach Beispiel www.redbulls.com)?

Liebe Experten!

Ich bin Lehrer und erstelle für meine Schülerinnen und Schüler gerade eine Website, bei der sie Zusammenfassungen herunterladen, Videos ansehen, aber auch Selbsterarbeitungen durchführen können. Da ich das Ganze noch etwas erweitern will, möchte ich gerne ein Intro erstellen, bei dem sie dann direkt die Schulform (Oberstufe oder Unterstufe usw.) auswählen können.

Ich habe auf der RedBulls-Seite ein wirklich cooles Intro gefunden. Genau so etwas will ich auch! Gibt es dafür eine Vorlage oder einen Code, den ich verwenden kann oder kann mir dabei evtl. auch jemand helfen?

Ich bin nicht wirklich gut in Programmierdingen bewandert und es wäre - wie gesagt - für einen nicht-kommerziellen, rein schulischen Zweck.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Lg., Philipp

ptsstjohann.jimdo.com (Der Link 1 funktioniert anscheinend nicht)

So eine Art Landing-Page mit Auswahlverfahren finde ich grundsätzlich gut … aber bei Seiten, die man regelmäßig abrufen will/muß nervt das schönste Intro irgendwann mal. Keep it simpel ist in aller Regel der bessere Weg.

Ich würde mir den Aufwand sparen, da er keinerlei Mehrwert bringt (außer der Befridigung deines Basteltriebes). Mal davon abgesehen, daß es dafür vermutlich keine „Vorlage“ geben wird. Es geht ja nicht nur um den Code (den man auf der Seite übriegns ja problemlos einsehen kann) sondern eben auch um die Einzelbilder, die mittels html5 animiert werden. D.h. du solltest auch in Sachen Bildbearbeitung fit sein.

Da stimme ich dir absolut zu!

Ich möchte deshalb ein Intro, weil hier mehrere Websites zentral zusammengefasst werden können. So habe ich nun zum Beispiel eine Seite für die Polytechnische Schule erstellt. Es sollen dann weitere Seiten (für andere Schultypen individuell abgestimmt) auch von anderen Lehrpersonen erstellt werden. Und hierfür finde ich es sinnvoll, alle Bildungsseiten zentral zusammenlaufen zu lassen.
Ich kenne mich mit html5 nicht aus, habe nur von der „normalen Bildbearbeitung“ (also z.B. GIMP) eine Ahnung. Gibt es hier keine einfache Möglichkeit, den einsehbaren Code mit eigenen Bildern zu adaptieren?

Eine Landingpage ist etwas anderes, als das, was MICH der Name vermuten ließ, allerdings schrieb Hilse auch „so eine Art …“.

Also: du kannst eine „Startseite“ gestalten, meinetwegen auch grafisch etwas aufwändiger (aber statische Grafik, wie z. B. ein mit GIMP erstelltes Bild), um von dort aus die verschiedenen Schultypen zu verlinken, es ist aber nicht notwendig, Javascript, Flash oder weiß der Geier was noch zu benutzen. Dazu brauchst du auch keinen speziellen Code, einfache Links (also mit a href) reichen vollkommen aus.

Du möchtest ein Intro weil du es cool findest und dich da ein wenig austoben willst :wink: … was ja auch durchaus nachvollziehbar ist. Es ist eben nur so -und da schließe ich mich Christa an- , daß das für die Funktionalität nicht notwendig ist. Es ist eben „nur“ BlingBling und Animationsgedöns … schaut toll aus, bringt aber keinen Mehrwert für die Seite … und wie gesagt … Webseiten die man regelmäßig besucht … da möchte man nicht erst jedes mal das gleiche olle Intro abwarten müssen. Nach dem xten mal nervt auch die schönste Animation.

Zudem holst du dir mit einem verbastelten Quellcode (wenn es denn überhaupt funzt, da ja viele dieser Baukastensysteme nicht für Quellcode-Nerds konzipiert sind) nur unnötig potentielle Probleme in’s Boot.