Kräuter selbst anpflanzen

Hi!

Ich habe mal mit eher mäßigem Erfolg versucht, Kräuter im Kasten auszusäen. Irgendwie sahen die dann aber sehr mitleiderregend aus, vermutlich auch, weil ich nicht wußte, welchen Dünger ich nehmen darf und deshalb gar keinen verwendet habe. Besonders mein Basilikum hat sich nach einer kühlen Brise sofort verabschiedet. Was mache ich falsch?

Grüße, Steffi.

Hallo Steffi,

Ich habe mal mit eher mäßigem Erfolg versucht, Kräuter im
Kasten auszusäen. Irgendwie sahen die dann aber sehr
mitleiderregend aus, vermutlich auch, weil ich nicht wußte,
welchen Dünger ich nehmen darf und deshalb gar keinen
verwendet habe. Besonders mein Basilikum hat sich nach einer
kühlen Brise sofort verabschiedet. Was mache ich falsch?

au weh, das ist ein weites Feld. Jedes Kräutlein will es etwas anders, manche sind Spezialisten für Kalk, hassen Dünger usw. Da Du Basilikum erwähnt hast: das liebt in der Tat Wärme über alles. Meines wurde im letzen Sommer wunderbar im Blumenkasten im Gewächshaus. „Nur“ im Gewächshaus, d.h. in der Erde dort war in den Jahren davor auch eher mikrig. Fensterbank jetzt im Winter bedeutet zu wenig Licht und die Temperaturen dort: das arme Ding ist Dir erfroren. Nicht zu vergessen, dass viele Kräuter einen 12Stunden Tag wollen, den haben wir jetzt nicht.

Ich lebe im Winter von den eingefrorenen, bzw. in Öl eingelegten Vorräten des Sommers.

viele Grüße
Angelika

Hallo Steffi,

moin auch

au weh, das ist ein weites Feld.

jau

hier ein link

http://www.bioworld.de/Krauter/krauter.html

ciao norbert

Hallo Steffi,

http://www.bioworld.de/Krauter/krauter.html

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/

ciao norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe auch einen kleinen Kräutergarten, bevorzuge aber gleich Pflanzen und keine Samen. Mit Samen hatte ich noch nie großes Glück. Ich dünge aber nur sehr selten, habe aber zum Beispiel von einer alten Kräuterfrau gelernt, das sich Petersilie und Schnittlauch nicht mögen genauso wenig wie Estragon und Rosmarin. Und Basilikum mag nicht alleine sein. Wermut und Lorbeer dagegen sind gerne alleine.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, welches Kraut welchen Standort bevorzugt. Wenn Du es weiterhin mit Samen probieren möchtest, könntest Du die Pflanzen im Haus schon vorziehen, das Sie dann als kleine Pflanzen im Frühjahr nach draussen kommen, und schon gestärkt sind.
Viel Erfolg wünscht Josef54

Wer jetzt genau, nach 20 Jahren? :roll_eyes:

Oh sorry, hatte nicht gesehen, das der Beitrag schon so alt ist. Sorry ! Bin neu hier und muss mich nochzurecht finden.