Krankenbesuch: Ja oder Nein?

Soll ich eine alte Freundin die an Krebs erkrankt ist im Krankenhaus besuchen auch wenn ich befürchte, dass ich nicht damit umgehen kann (weinen werde…) und sie damit nur herunterziehen würde? Außerdem haben wir uns schon längere Zeit nicht gesehen und ich will jetzt nicht heuchlerisch erscheinen…aber auch nicht desinteressiert. Was ist das Richtige in so einer Situation?
Gruß
Antje

Geh hin! Wenn sie stirbt und du sie nie mehr siehst wirst du dir nicht verzeihen. Außerdem hilft das gemeinsame Weinen oft den Schmerz und die Angst zu überwinden oder wenigstens erträglicher zu machen. Außerdem wärst du sicher in der Situation auch nicht gern allein, oder! Also hin!

Hi,

hingehen! Mit weinen ziehst Du sie nciht runter. Ganz im Gegenteil, es wird sie stützen. Und gerade wenn du weinst, wirst Du nicht heuchlerisch erscheinen.

die Franzi

Hallo,
ich meine auch: Hingehen!
Nach meiner Erfahrung ist bei unangenehmen Sachen
„Nichts tun“ immer das Falsche!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hi!

Weißt du, wie viele ihrer sogenannten Freunde aus genau diesen Gründen nicht bei ihr erscheinen werden? Das wird ihr mehr weh tun als ein paar Tränen, die zeigen, was du ihr bedeutest.

Für dich ist es keine schlechte Gelegenheit 1. dich selbst kennenzulernen und 2. zu lernen, das es doch nicht so schlimm ist hinzugehen.

Die Leute sind übrigens oft froh über jede Abwechslung und auch, dass man mal einfach über alltägliche Dinge spricht. Denn Alltag hat sie momentan überhaupt nicht, oder irgendetwas, das ‚normal‘ wäre.

Also frag ein bisschen, wie es ihr geht und ob sie erzählen möchte, wie sie sich fühlt - und dann erzählt über das, was euch sonst so verbindet und worüber ihr normalerweise geredet hättet.

Viel Glück!

Gruß

geh hin.
Punkt
Wenn Du es nicht tust, wirst Du dir möglicherweise schwere Selbstvorwürfe machen.

Mike

Hallo,

das hängt sehr von den Prämissen der Freundin ab. Ist sie offen, redet sie über Gefühle oder ist sie eher stolz und möchte in solcher Situation nicht von vagen Bekannten besucht werden?

Meine Mutter wollte in der letzten Phase ausdrücklich nur uns Kinder sehen, keine anderen Verwandten oder Bekannten. Wir haben das respektiert.

Wenn Deine Freundin nähere Bekannte oder Verwandte hat, frage dort erstmal nach. Du kannst auch per Mail oder SMS sie selbst fragen, falls sie im Krankenhaus Zugang dazu hat, oder anrufen.

Aber verm. kannst Du sie einschätzen und danach beurteilen, ob sie Besuch möchte oder nicht. Bedenke, dass es im Krankenhaus zum verrücktwerden langweilig ist, zumindest wenn man überwiegend schmerzfrei und bei Sinnen ist. Für Besucher ist es enervierend, an einem Krankenhausbett zu sitzen und tolle Gesprächsthemen aus dem Hut zu zaubern.
Ein Spiel mitbringen, das man zu zweit spielen kann oder ein gemeinsamer Spaziergang (ev. mit Rollstuhl) sofern noch möglich sind schöne Abwechslungen für Krankenhauspatienten. Dann ist auch der Besuch emotional nicht so anstrengend und Gespräche laufen lockerer, ehrlicher.
Sofern die Freundin noch normal essen kann, würde ich auch ein leckeres gemeinsames Essen mitbringen oder Essen gehen/fahren. Krankenhausessen aus Plastikboxen macht satt und nur das. Mehr kann man bei einem kommerziellen Gesundheitsbetrieb nicht erwarten.
Aber kulinarische Genüsse sind teils auch für Kranke eine schöne Sache.

Viel Erfolg,
Gruß, Paran

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe am Wochenende ein längeres Telefonat mit ihrem Mann geführt und ihn gefragt ob sie denn Besuch haben will / darf /soll. Er meinte; unbedingt gerne nur sollte ich ich mich vorher telefonisch ankündigen. Ich hab jetzt mit ihr vereinbart, dass ich morgen Nachmittag vorbeischauen werde. Ein bisschen Angst hab ich schon davor aber dafür bin ich mir jetzt sehr sicher, dass es das Richtige ist und sie sich freuen wird.