Kuffnucke

Meine lieben Sprachwissenschaftler,
weiß jemand was ein Kuffnucke ist? Umgangssprachlich soll das unter Ruhrpöttlern eine liebevolle Diskreditierung (nicht nur fremdenfeindlich) sein… aber woher kommt das Wort? Was heißt es eigentlich wirklich? Z.B. gab es historisch in den Niederlanden kleine Boote die man eine Kuff nannte und in einigen Onlinesprachwörterbüchern habe ich Wortstämme für „Kuf“ (Kufe?) und für „Nukke“ (keine Ahnung was das sein soll) gefunden…
Oder handelt es sich um einen Kanacken-Fall und Kuffnucken kommen auch von einer fernen Südseeinsel und wurden wortgewaltig zum Schmipfwort verdreht?
Besten Dank, Martina

weiß jemand was ein Kuffnucke ist? Umgangssprachlich soll das
unter Ruhrpöttlern eine liebevolle Diskreditierung (nicht nur
fremdenfeindlich) sein…

Obwohl im Pott aufgewachsen, habe ich diesen Begriff dort nie gehört.

Oder handelt es sich um einen Kanacken-Fall und Kuffnucken
kommen auch von einer fernen Südseeinsel und wurden
wortgewaltig zum Schmipfwort verdreht?

Ich denke, dass der Kuffnucke tatsächlich von Kanacke abgeleitet wurde - und zwar von Walter Moers, der diesen Begriff in einem seiner Comics verwendet, offenbar um den „Kanacken“ zu vermeiden.

Gruss,
Schorsch

hallo ihr beiden,

Obwohl im Pott aufgewachsen, habe ich diesen Begriff dort nie
gehört.

ich kenne den begriff aus meiner zivildienstzeit in einer jugendherberge im sauerland, wo auch viele jugendgruppen aus dem ruhrgebiet hinkamen. das war 1977-79. zu der zeit war von walter moers noch keinerlei rede, der begriff geht also ziemlich sicher nicht auf ihn zurück, sondern er hat ihn selbt nur benutzt. leider habe ich keine weitere idee, wo er denn sonst herkommen könnte…

gruß
burkhard

Kuffnucken

Das Wort ist ein aus zwei Begriffen zusammengesetzter Neologismus und zwar aus

  • Kuffar = aus der arabischen Sprache für „Ungläubiger“
    und
  • Nuckeln, dem deutschen Wort für (babyartiges) Saugen.

Sinngemäss ist eine „Kuffnucke“ also ein Moslem, der Kuffars aussaugt bzw. Ungläubige durch parasitäres Verhalten schädigt.

Wie immer wenn der Volksmund spricht, ist die Sache überdeutlich.

Salaam-i,
Carolus

Hallo zusammen,

Carolus hat wohl letztendlich Recht. Obwohl meine Familie und ich nicht im Ruhrpott, sondern in SH sozialisiert sind, war bei uns die Bezeichnung „Kuffnuk“ in dem von Carolus erklärten Sinne schon in den 1960ger Jahren gebräuchlich.

Gruß
Ulrike

In der Heute Show wurde auf „Kuffnucke“ übrigens
mal „Kuffjuck“.

Ich weiß aber nimmer welche Sendung das war :slight_smile: