Kultur und Verhalten im Konzert

Hallo zusammen!

Ist „Mitklatschen“ im Konzert eigentlich eine nur deutsche „(Un-)Sitte“?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Moin,

Es gibt hier Konzerte, in denen die Musiker das Publikum auffordern, mit zu klatschen. Wenn bei Heavy Metal das Publikum still bliebt, dann läuft was grundverkehrt. Bei der Bagalutenweihnacht von Torfrock fliegen sogar leicht gefüllte Bierbecher (nein, nicht aus Glas), das muss einfach so sein.

Bei Klassik ist das wahrscheinlich eher unüblich, aber gelegentlich anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Proms#„Last_Night_of_the_Proms“

Warum schreibst du (Un)Sitte?

-Luno

2 Like

Was möchtest Du hören?
Oder möchtest Du genauer ausführen, worum es geht?
Grüße!

Bier in Plastikbechern ist wirklich eine Unsitte.

inzwischen ist das ja unmöglich, da zumindest eine hand das smartphone hochhalten muß.
mit der verbliebenen könnte man sich natürlich rhythmisch auf die stirn klatschen.

e.c.

5 Like

zum werfen aber besser, das tut dann nicht weh.

e.c.

2 Like

Da gehört auch ein Schutz vor die Bühne!

3 Like

Wie hast Du das früher gemacht, als das Smartphone in der Luft noch ein Feuerzeug war?

unvergessen, unvergleichbar.

e.c.

ich war nur auf feuerzeugwedelfreien konzerten. mitklatschen war auch nicht.
also sehr trübe veranstaltungen.

e.c.

1 Like

Hab schon Hardrock - Konzerte erlebt, wo sich gar nichts bewegt hat. Aber die Köpfe übersät mit Displays, mindestens 2 von 3 Köpfen. Nur nicht verwackeln. Und nachher Jedem zeigen, „Ich war dabei!“ Das ist eine „Unsitte“!

2 Like

Nur noch einige Tage, dann kannst Du am Radio wieder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hören. „Irgendwie“ hab ich so ein Gefühl, dass es sich 2022 ohne Radetzkymarsch abspielen wird - aber das ist ja jedenfalls der Mitklatscher schlechthin!

Hier die Version 2020. bei der Andris Nelsons das klatschende Publikum dirigiert:

Schöne Grüße

MM