Kurcuma-Wurzeln: Was koche ich damit?

Hallo

Ich habe gestern Kurcuma-Wurzeln gekauft, weil sie aussahen wie Mehlwürmer. Nicht, dass ich gerne Mehlwürmer essen würde, aber ich fand es ungewöhnlich.

Jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Kann ich damit meinen Reis gelb einfärben?

Viele Grüße

PS: Bitte keine Mehlwurmrezepte! Das ist nicht die Frage!

[Titelzeile editiert vom www Team]

Hallo,

kannst Du normal als Gewürz oder Färbemittel verwenden (letzteres funktioniert besser, da der Geschmack dünn ist).
Auch die Finger werden schön gelb beim Schneiden - geht aber wieder ab.

Gruß,
Paran

1 Like

Ja, kannst Du. Ganz geschmacksneutral ist er nicht, aber recht gesund und schlichter Reis mit Kurkuma und Salz passt prima zu anderen eher „sanften“ Gerichten wie Hühnerfrikassee oder eine Spargel- oder Blumenkohlsauce oder in eine Paella, die von den stückigenen Zutaten lebt.
Die Verwendung ist wegen des nur leichten Geschmacks bei starker Färbung annähernd risikolos.
Also ran!
LG
Amokoma1