Lacuna

Ich habe vor Jahren ein DOS-Programm namens LACUNA (zur Erstellung von Übungen und Tests) erworben, das ich nach wie vor sehr schätze. Mein Problem: Die Lektionen werden beim Speichern verschlüsselt und das zur Entschlüsselung mitgelieferte Programm CIPHER hat leider nie funktioniert (Meldung: Überlauf bei Division!). So kann man zwar am Bildschirm üben, jedoch keine Auswertungen vornehmen!
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem, und wenn ja, kann man es irgendwie lösen!

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Hallo Josef,

eine mögliche Erklärung für den von Dir beschriebenen Überlauf-bei-Division-Error wäre, daß es sich bei dem Entwicklungssystem, mit dem CIPHER erstellt wurde, um Borland Pascal handelt. Ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür wäre, wenn Du das Programm auf hinreichend langsamen Rechnern problemlos starten kannst. Wenn Du Zugang zu einer alten 386er-, 486er- oder „schwachen“ Pentium-Maschine (Achtung: Etwa ab Pentium 166 tritt der Fehler auf!) hast, probier es mal aus. Wenn meine Vermutung zutrifft, kannst Du den Fehler leicht beheben. In der Antwort auf die Frage 120 (die letzte) in

http://home.tu-clausthal.de/~inas/computer/FAQ/pasfa…

findest Du einen Link auf ein ZIP-Paket, in dem ein Tool enthalten ist (SAR.EXE + PATCH.BAT), mit dem sich Borland-Pascal-Programme per Patch korrigieren lassen (der Quellcode wird dazu also NICHT benötigt). Die genaue Vorgehensweise ist in der Readme-Datei beschrieben.

Viel Erfolg wünscht
Martin

Hallo Martin,

danke für deine kompetente Antwort. Ich werde deine Vermutungen gleich einmal überprüfen. Bin allerdings skeptisch, ob
der Lösungsansatz der richtige ist, denn ich habe Cipher auch schon auf meinem alten 486 DX2 50 nicht zum Laufen gebracht. Leider bekomme ich auch auf Rückfragen bei den Erzeugern keine Antwort mehr.

Jedenfalls liebe Grüße von Josef