Lammgulasch: Suche Rezept ohne "typischen" dominanten Lammgeschmack!

Hallo, an alle die selbst kochen: Ich habe von einem Bekannten Lammfleisch( genauer gesagt Heidschnucken Fleisch) bekommen. Nun habe ich einen Gulasch gemacht, aber der " typische Lammgeschmack " ist uns ein wenig zu dominant.
Meine Frage: Kann man das Fleisch, z.B. über eine Nacht, in Weißwein einlegen, oder weiß jemand ein Rezept, bei dem dieser " typische " Lammgeschmack nicht so dominant ist ???
Herzlichen Dank im Voraus für jede (kochbare!) Antwort.
M.f.G.
loewe41

Hallo!

Heidschnucke heißt das gute Tier, auch und gerade wenn es aus der (Lüneburger)Heide stammt.

Lege es in Buttermilch über Nacht ein. Dann über Sieb wegschütten und abbrausen und trocken tupfen. Anschließen wie gewohnt weiter zubereiten, anbraten, ablöschen und aufgießen mit Fond und (Rot)wein,Gewürze und dann fertig garen.

Guten Appetit !

MfG
duck313

4 Like

Wenn man Lammfleisch zubereitet, will man den Geschmack des Lammfleisches haben. Etwas anderes wäre, wenn es nicht nach Lamm, sondern aufgrund des Alter des Tieres, hammelig schmeckt. Hier könnte Einlegen in Buttermilch helfen.

Wenn man kein Lammfleisch mag (ist mir zwar schleierhaft, aber es gibt natürlich „Was der Bauer nicht kennt …“), dann ersetzt man das Lammfleisch durch irgendein eher mildschmeckendes, helles Geflügelfleisch, Hähnchenbrust o.ä.

3 Like

Moin,

noch ein Tipp fürs nächste Mal. Je näher das Fleisch am Knochen ist, desto „lammiger“ schmeckt es.
Normalerweise ist der Lammgeschmack bei heimischen Erzeugern lange nicht so extrem wie z.B. aus dem Supermarkt. Das gilt übrigens auch für Wild. Viele Leute mögen kein Wild, weil es angeblich so streng schmeckt. Dem ist nicht so bei gut abgehangenem Wild aus heimischen Wäldern, von einem kundigen Jäger geschossen.
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, welche Sorte Schaf es war. Es werden Woll- und Fleischschafe gezüchtet, beide eben zu ihrem Zweck.
Zu Lamm habe ich vor Jahren mal ein wirklich leckeres Kiwichutney gereicht, passt wunderbar.

Soon

Kaum zu glauben aber. wie wär´s denn so wenn man einfach mal akzeptieren würde, dass es Menschen gibt die mit den eigenen Geschmacksrichtungen nicht im völligen Gleichklang mit den eigenen liegen?
Da wurde eine Frage gestellt, dass man ds Fleich geschenkt bekommen hat und darauf dann so ´ne Antwort.
Ich z.B. esse von allen Fleischsorten ausser kaum Rind nur Geflügel, Schwein und Kamelfleisch. ramses90

2 Like

Ich wurde jahrelang von (richtig gutem) Lammfleisch aus eigener Aufzucht quasi „geplagt“. Weil das Fleisch natürlich auch oft auf den Tisch kommen musste.
Gulasch oder Braten ist nicht so schwierig. Um intensiven „Lammgeschmack“ etwas zu kompensieren, habe ich es als Braten am Stück 2 - 3 Tage in einer Mischung aus trockenem Roten und Gewürzen mariniert.
Für Gulasch würde ich auch mit Rotwein arbeiten. Aber später, nur zum Garen.
Das Gulasch scharf anbraten, zur SeIte stellen. Zwiebeln, Möhren, Paprika und Sellerie in kleinen Würfeln mit etwas Tomatenmark anschwitzen. Das angebratene Lamm dazugeben und Alles so lange erhitzen, bis keine Flüssigkeit mehr am Topfboden zu sehen ist. Dann mit wenigstens 1/2 Flasche nicht zu süßem Rotwein ablöschen. Die gesamte Masse muss leicht bedeckt sein. Ca. 1 Std. bei sehr niedriger Temperatur köcheln. Das Gemüse muss zerfallen sein.
Ggf. mit etwas Wasser oder Fertigbrühe auffüllen.
Vorsichtig abschmecken (noch nicht bis zum Endergebnis), bis das Fleisch gar ist.
Dann müsste auch eine gemüsegebundene Sauce entstanden sein. Die kann man dann noch etwas feiner abschmecken.
Viel Erfolg.
LG
Amokoma1

aber nur, wenn es nicht nach Geflügel, Schwein oder Kamel schmeckt, schätze ich mal.

Darum ging es grade - wolltest Du das nicht lesen oder konntest Du nicht?

Schöne Grüße

MM

Seit gestern denkste mal wieder, dass Du der Größte unter den Großen bist.
Glaub mir, es ist ein Trugschluß! ramses90

3 Like

Herzlichen Dank, so werde ich es einmal ausprobieren!

loewe41

Ich habe mal Lammfleisch (Heidschnucke ) aus Soltau mitgebracht , wir wohnen bei Hannover,von meiner Freundin der Mann ist Schlachter und mag kein Lamm-Ich habe es nicht eingelegt,mit Zwiebeln frischen Tomaten Tomatenmark angebraten und abgelöscht ,Er,hat nicht gemerkt das es Lamm war dachte es wäre Filet Fleisch :)) und beim 2 ten mal wie er nachgenommen hat habe ich aufgeklärt,mit frischen Medetiranen Kräutern arbeiten bringt auch was LG

Servus,

auch ohne Myrtenindianer und sowas kann man arbeiten, wenn man Lamm ungefähr zu einem Drittel des Preises deutscher Produkte aus niederländischer Mast käuft: Dort wird das Sojaschrot vom Schiffsentlader direkt in die Tiere reingedrückt - sie bekommen dadurch ein unvergleichlich neutrales Tofu-Aroma, und keiner denkt da noch daran, dass ihr Fleisch auch einen Eigengeschmack haben könnte.

Schöne Grüße

MM