Hallo,
auf Grund von anderen Geräten mit gleicher Frequenz kann ich kein wlan nehmen.
Ich möchte das LAN mit Hilfe von wireless USB (W-USB) übertragen und dazu würde ich links und rechts vom W-USB jeweils einen USB-to-LAN Adapter schalten.
Dass die Reichweite von W-USB begrenzt ist, ist mir klar, es muss nur über einen halben Meter gehen.
Meine Frage ist jetzt, ist sowas überhaupt möglich? Oder braucht man für jeden Adapter einen Treiber?
Angenommen ich würde auf die eine Seite dieser „Brücke“ (bestehend aus drei Adaptern in Reihe) einen Computer und auf die andere Seite z.B. meinen Router ans LAN anschließen, würde das genauso funktionieren wie ein festes LAN-Kabel?
Viele Grüße, Heidi
Hallo Heidi,
leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit W-USB Die Geschichte ist sehr neu.
Tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht helfen kann.
Snoopy
Hallo,
auf Grund von anderen Geräten mit gleicher Frequenz kann ich
kein wlan nehmen.
Ich arbeite nun seit längerem in der IT-Branche, aber normal ist dem Wlan Standard dies „egal“, nur die Reichweite nimmt durch Überlagerung ab, aber da es eh nur wie weiter unten um eine kurze Distanz geht…
Ich möchte das LAN mit Hilfe von wireless USB (W-USB)
übertragen und dazu würde ich links und rechts vom W-USB
jeweils einen USB-to-LAN Adapter schalten.
Dass die Reichweite von W-USB begrenzt ist, ist mir klar, es
muss nur über einen halben Meter gehen.
Meine Frage ist jetzt, ist sowas überhaupt möglich?
Ja,
aber, der Effekt wäre kein „normales“ Netzwerk, sondern eine 1/1 Verbindung, wie Crossoverkabel, warum nicht gleich dieses ?
Oder
braucht man für jeden Adapter einen Treiber?
Natürlich !
Angenommen ich würde auf die eine Seite dieser „Brücke“
(bestehend aus drei Adaptern in Reihe) einen Computer und auf
die andere Seite z.B. meinen Router ans LAN anschließen, würde
das genauso funktionieren wie ein festes LAN-Kabel?
Technisch eben wie ein Crossoverkabel.
Aber föllig unpraktisch, und Kostenintensiv !
Zumal ein normaler Router (z.b. von AVM) sicher nicht die Treiber für das USB-Engerät unterstützt.
Auch wenn ein USB-Anschluss vorhanden.
Viele Grüße, Heidi
Wie geschrieben, denke es muss andere Gründe bei dir geben, die gegen Wlan sprechen, ausser andere Geräte mit selber Frequenz…
mfg
lenni
Hallo,
auf Grund von anderen Geräten mit gleicher Frequenz kann ich kein wlan nehmen.
Es gibt WLAN-Router, die zwei Frequenzen gleichzeitig nutzen können. Einmal im normalen 2,4GHz Bereich und einmal im 5GHz Bereich. Z.B. der D-Link DIR-855, den ich auch habe.
Mit Wireless USB habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, deshalb kann ich nur Wikipedia dazu empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_USB
Viel Erfolg !
Vielen Dank erstmal fürs schnelle Antworten!
Aha, kam mir gleich spanisch vor alles hintereinander zu tun… das mit den Treibern hat mir gerade die Augen geöffnet.
Sagen wir mal ich baue ein Gerät dass ständig rotiert und der rotierende Teil hat recht viel Elektronik. Ausserhalb steht der Computer und bekommt Daten. Unter anderem werden die Daten mit LAN abgefragt. Prinzipiell soll es also eine direkte LAN Verbindung sein… Ach so ein Mist…
Bei dem wireless USB werden Geräte als USB-Geräte automatisch von meinem Rechner erkannt wenn ich sie an den USB-Funkempfänger stecke (also gehe ich jetzt mal von aus) Könnte ich da denn nicht den LAN-to-USB Adapter dranhängen? Dann müsste ich doch über die USB-Funkverbindung (die ja angeblich direkt ist) den Treiber für den LAN-to-USB auf dem aussenstehenden Rechner installieren können, oder?
Hi, danke erstmal fürs schnelle Antworten!
Sagen wir mal, ich baue ein Gerät bei dem sich ein Teil permanent dreht und darauf werden Daten mit LAN abgefragt und auf einem externen PC weiterverarbeitet. Ich brauche also LAN-Funk. Nun möchte ich nicht dass man ausserhalb des Gerätes sofort sehen kann dass da ein wlan-netz ist, ausserdem ist die Gefahr zu groß dass es unseren Funk stört, der arbeitet auch bei 2,4 GHz.
Jetzt gehe ich mal davon aus dass wireless USB eine direkte USB-Verbindung herstellt. Wäre es dann nicht möglich den LAN-to-USB nur auf der rotierenden Seite zu haben? Und den Treiber dafür einfach über die direkte USB Verbindung zu installieren?
Gruß, Heidi
sorry, beim ersten mal antworten hat er einen Fehler angezeigt…
Sorry mit WUSB hatte ich noch nichts zu tun!
Mfg
Hallo Heidi,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mit Wireless USB kenn ich mich no gut aus, da ich das nicht einsetze, aber ich versuche mal, die Fragen zu beantworten. Also zuerst mal denke ich, dass jeder WUSB-Adapter per Treiber angesteuert wird und deshalb für jeden Adapter ein Treiber notwendig ist, da die Adapter ja als Netzwerkgerät angesprochen werden. Mir ist noch nicht ganz kalr, wie denn der endgültige Aufbau aussehen soll. Eine Skizze wäre ganz hilfreich, also wo ein Rechner steht und wo in der Kette andere Geräte stehen. Ob man mehrere WUSB-Geräte in Reihe schalten kann, weiss ich nicht, aber ich denke, das dürfte nicht so einfach sein, zumal dann wahrscheinlich die Nettoübertragungsrate sinkt (ähnlich bei in Reihe geschalteten Access Poionts als WDS, wo mit jedem zusätzlichen AP sich die Nettodatenrate halbiert). Wenn sich normales 2,4 GHz- WLAN nicht nutzen lässt, würde ich empfehlen, WLAN im 5 GHz BAnd zu nutzen, da dieser Freuquenzbereich derzeit nur wenig genutzt wird. Die Hardware für 5GHz-WLAN ist auch nicht viel teurer als „normale“ Hardware (die aktuellsten FritzBoxen haben das schon Onboard). Nur als Beispiel für einen 5GHz-Router: Buffalo WZR-AG300NH. Ich würde die WLAN-Lösung der Bastellösung mit WUSB vorziehen. Natürlich versuche ich, bei dem WUSB-Problem weiterzuhelfen, allerdings wäre da ein skizzierter Aufbau, wie er zum Einsatz kommen soll, hilfreich, damit ich schauen kann, was wo angeschlossen ist und was wohin übertragen werden soll.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse,
Christian
Hallo Heidi112,
leider kann ich Dir in Deinem geschilderten Fall nicht helfen, da ich selber noch keine Erfahrung mit Wireless USB gesammelt habe. Hoffe aber, du bekommst von einem anderen Experten die richtige Lösung für Dein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo,
kein wlan nehmen.
Meine Frage ist jetzt, ist sowas überhaupt möglich? Oder
Angenommen ich würde auf die eine Seite dieser „Brücke“
(bestehend aus drei Adaptern in Reihe) einen Computer und auf
die andere Seite z.B. meinen Router ans LAN anschließen, würde
das genauso funktionieren wie ein festes LAN-Kabel?
Viele Grüße, Heidi
Hallo Heidi,
leider habe ich keine Erfahrungen mit W-USB. Ich würde jedoch die von Dir angesprochenen „abendteuerlichen“ Konstruktionen vermeiden. Stattdessen würde ich bei W-LAN Problemen auf eine Kombination von Powerline (z.B. Devolo) mit W-Lan zurückgreifen: Grüßere Entfernungen überbrückt man mit Powerline; im Raum verwendet man W-Lan.
Freundliche Grüße,
Rolf Wilden
Hallo!
kein wlan nehmen.
Auch keins mit 5GHz? Da ist meist noch viel Luft.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Frequenzen)
Meine Frage ist jetzt, ist sowas überhaupt möglich? Oder
Ich kenne WUSB bisher nur vom Papier, aber das wird IMHO nicht klappen. Treiber sind zwar kein Problem, aber wie normales USB auch arbeitet WUSB wohl nach dem Master-Slave-Prinzip. Es sind immer zwei Geräte verbunden, wobei eines einen Controller braucht und die Verbindung steuert. Du kannst ja auch nicht ohne weiteres die USB-Buchsen zweier Rechner verbinden und das als Netzwerk nutzen.
Wie gesagt, fehlt mir mit WUSB noch Erfahrung - vielleicht weiß ja jemand besser bescheid.
Gruß, Jan.