Lange Datei-Namen auf CD brennen ?

Hallo Zusammen,

ist es möglich lange Datei-Namen (also mehr als 64 Zeichen) auf CD zu brennen?

Im Moment benutze ich Nero 5.5.5.1, mit dem man verschieden Einstellungen mit ISO 9660, Joliet usw. vornehmen kann. Ich blicke da allerdings nicht so richtig mit durch.

Ist es also generell (wenn auch mit einem anderen Programm möglich) möglich, mehr als 64 Zeichen auf CD zu brennen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hallo Zusammen,

Hallo Tim!

ist es möglich lange Datei-Namen (also mehr als 64 Zeichen)
auf CD zu brennen?

Interessante Frage. Ich bin mir jetzt spontan nicht so zu 100% sicher. Ich würde mal sagen, nur zu 95%.

Ich nutze normalerweise von Adaptec das Paket „EasyCD“. Damit ist es soweit ich mich erinnere möglich. Ich würde es jetzt allerdings nicht beschwören wollen.

Ich werd einfach mal zu Hause nach schauen. Allerdings kann das zwei, drei Tage dauern. Ich hab da grad so ein paar kleinere Schwierigkeiten mit meinem Computer. Dieses #@%§%-Stück weigert sich im Moment, mit mir zu reden. Aber ich krieg ihn schon noch überzeugt. Hab nur leider grad nicht so viel Zeit.

Wenn Du´s bis dahin nicht selbst testen konntest, meld ich mich nochmal, sobald ich es genau weiß.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

PS: Ich glaub, das ist die Version 5.x oder so.

ist es möglich lange Datei-Namen (also mehr als 64 Zeichen)
auf CD zu brennen?

Im Moment benutze ich Nero 5.5.5.1, mit dem man verschieden
Einstellungen mit ISO 9660, Joliet usw. vornehmen kann. Ich
blicke da allerdings nicht so richtig mit durch.

Servus Tim

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Nero Dateinamen bis zu 256 Zeichen brennen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Mahlzeit
Roland

???
Danke zunächst für Eure Antworten, aber so sehr geholfen haben Sie eigentlich nicht.

Ich bekome das mit Nero einfach nicht hin.

Bei Joliet (+) und ISO 9660 (+) werde ich aufgefordert, die Dateinamen zu kürzen.

Bei Joliet (-) und ISO 9660 (+) ändert Nero die Dateinamen automatisch und machst Unterstriche „_“ an STelle der Leerzeichen.

Bei Joliet (-) und ASCII (+) ändert Nero die Dateinamen auch automatisch und läßt jegliche Sonder- und Leerzeichen einfach verschwinden.

Soweit!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Servus Tim

Auszug aus der Original-Hilfe-Datei von Nero (ich habe allerdings Version 5.0.2.2):

_Wenn das von Microsoft (nur für Windows NT + Windows95/98, andere Betriebssysteme (z.B. MAC) können nicht mit „Joliet“ arbeiten) definierte „Joliet“ aktiviert ist, wird eine zweite, vollständige Verzeichnisstruktur im Unicode angelegt. Es ist also schon eines Gedankens wert, wer die neue CD eigentlich verarbeiten können soll. Datei- und Verzeichnisnamen dürfen bei „Joliet“ bis zu 64 Stellen lang sein, es gibt keine Einschränkungen in der Verzeichnistiefe, der Zeichensatz ist erweitert. (Die ISO 9660 Verzeichnisstruktur wird nach den bekannten festgelegten Regeln erstellt. Wo keine Jolietvorschriften greifen, gilt der ISO-9660-Standard auch für Joliet). Für genaue Joliet-Informationen s. Joliet CD-ROM Recording Specification/ISO 9660:1988, Extensions for UNICODE, Version 1, May 22, 1995. Kontaktadresse: Microsoft Developer Relations Group.

Bemerkung: Eine Video-CD darf nicht mit Joliet geschrieben werden, weil die speziellen MPEG-Dateien als Mode-2, Form-2 markiert werden müssen, um lesbar zu sein. Dies geht nur in der ISO-Verzeichnis-Struktur, nicht jedoch der von Joliet. Würde Joliet eingeschaltet, dann würde Windows diese essentielle Information nicht mehr finden._

Daraus schließe ich, dass mit Joliet max. 64 Zeichen pro Verzeichnis- bzw. Datei-Name erlaubt sind und mehr wahrscheinlich nicht möglich ist.

Salü
Roland

DANKE für Eure Antworten!!!
Danke

Danke

Im NERO mußt du die optionen umstellen !

ich glaub auf iso2, oder so!