Laptop mit VGA an Monitor mit Displayport /USB Typ C anschließen?

Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein altes Notebook mit VGA-Anschluss. Diese möchte ich sehr gerne an meinen Monitor anschließen. Dieser hat folgende Signaleingänge Displayport und USB Typ C (DisplayPort Alt Mode).
Was ist die preiswerteste Variante für Kabel / Adpater was dann zuverlässig das Bildsignal überträgt?

Vielen Dank im Voraus

Das wird nix mit einem Adapterkabel
VGA ist analog, der Display Port ist digital.

Es gibt doch bei eBay passende Adapter für ~10 Euro.

Gruß,
Steve

Hmm, aber warum eigentlich nicht? Displayport auf VGA gibt es, nur VGA auf Displayport nicht. Ich hätte erwartet, dass die Bildqualität dann nicht so gut ist, aber mehr auch nicht. Was mich wundert ist aber, dass es auch zwei Arten von Displayport auf VGA gibt, einmal VGA männlich und einmal weiblich:
https://smile.amazon.de/DisplayPort-BENFEI-Vergoldet-1080P-Kabel-1-8m/dp/B01GPMRYNM/
https://smile.amazon.de/DisplayPort-Benfei-Vergoldet-Kabel-Adapter-Konverter/dp/B017Q8OCSY/
Aber ich dachte, die VGA-Anschlüsse am Monitor sind immer gleich. Offensichtlich nicht??

Hallo,

ich würde mal behaupten, das erste verlinkte Angebot ist ein Kabel von Gerät zu Gerät und das zweite ist nur ein Adapter, wenn das Kabel schon liegt.

Wenn Du zum Beispiel den Monitor mit dem Laptop verbinden möchtest, nimmst Du die erste Variante. Hast Du zum Beispiel einen Beamer, fest verbaut, Kabel „unsichtbar“ verlegt bis zu einem bestimmten Ort, dann nimmst Du das zweite Angebot.

Grüße
Pierre

Ich gebe ehrlich zu: ich bin faul. Ich werde nicht lange für Dich suchen, um Preisvergleiche anstellen zu können. Daher hier das erste und auch einzige Angebot, das ich gefunden habe:

https://www.lindy.de/VGA-auf-DisplayPort-1-2-Konverter.htm?websale8=ld0101&pi=38296

Anscheinend kommt es deutlich häufiger vor, dass Menschen neue Rechner an alte Monitore und Beamer anschließen wollen als umgekehrt.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

hmm, stimmt, du könntest Recht haben.

:open_mouth: Das ist aber ein stolzer Preis! Aber Glückwunsch, dass du das immerhin gefunden hast, ich wurde auf den ersten 3-4 Seiten nicht fündig, und danach hatte ich es aufgegeben.

Gruß
Christa

Das liegt daran dass das ein Konverter ist.
Ein Adapter reicht ein Signal nur durch und passt nur die Steckernorm an. Ein Konverter ist ein aktives Gerät.

2 Like

Es gäbe wohl noch - technisch-historisch bedingt - die Möglichkeit - aber jetzt wird es adapterisch - einen VGA-HDMI-Konverter (wie z.b. diesen hier) zu benutzen und danach einen HDMI-DP-Adapter (wie z.b. sowas hier)

Das wäre zumindest eine wesentlich kostengünstigere Variante.

Die umgekehrte Richtung wäre wesentlich einfacher, wie @Pierre schon feststellte …

Grüße,
Tomh

PS: Ich stand vor Kurzem vor einem ähnlichen Problem und suchte dasselbe bzw. eine Möglichkeit DVI auf DP zu bringen (Ausgabe auf zwei Monitore mit einer uralt-GraKa) … genauso mühsam - also besorgte ich mir einen Monitor mit HDMI-, DP- und DVI-Anschluss (war immer noch günstiger als eine neue Grafikkarte :man_facepalming: )