Lasik bei Schielstellung

Bin 43, hab auf beiden Augen eine Weitsichtigkeit von +1,00 Die Hornhautverkrümmung beträgt R +1,50 und L 1,75 Achse 90 Grad, habe aber links ein Innenenschielen, dass durch das Tragen der Brille nicht sichtbar ist und eine Sehschärfe mit Brille von 100%. ist die Schielstellung eine Kontraindikation zu einer Laserbehandlung , oder sieht man das Schielen hinterher ? Kann die Augenstellung vorher genau bestimmt werden.?
Danke

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen.
Soviel ich weiss wird die Augenstellung vorher vermessen.
Auch die Größe der Pupillen die Dicke der Hornhaut und, und, und.
Ich kann nur empfehlen eine Voruntersuchung machen zu lassen. Diese war bei mir sehr, sehr gründlich.
Die Untersuchung war im Preis enthalten. Nur wenn ich die OP dann nicht hätte machen lassen (können) hätte ich ca.80 Euro dafür bezahlen müssen.
Viel Erfolg

Hallo!

Die Frage kam im März, von daher haben Sie sich vielleicht eh schon längst operieren lassen, aber hier ein paar Kommentare:

1. Die Schielstellung sieht man nach Lasik genauso viel oder genauso wenig wie davor mit Brille oder entsprechender Kontaktlinse ( vorausgesetzt die Lasik-OP entfernt die gesamte Weitsichtigkeit und nicht zu wenig davon)
  • Manchmal ist es aber so, dass man mit Brille die Schielstellung trotzdem weniger sieht als mit Kontaktlinse oder Lasik, und das kann daran liegen, dass rein „kosmetisch“ die Brillenfassung vom Schielen ablenkt. ? - muss man im Einzelfall beurteilen.
  1. Wenn das Schielen auffällig ist und stört, kann man es bei Wunsch oft operativ korrigieren, auch im Erwachsenenalter. Vor-Untersuchung bei Orthoptistin notwendig.
  2. Wenn es ein konstantes linksseitiges Schielen ist, und sie hauptsächlich eigentlich nur mit dem rechten Auge fixieren, warum nicht nur auf dem rechten Auge operieren? - wenn kein beidäugiges Sehen und keine wechselnde Sehweise, kann man sich das Geld sparen!
  3. Hat man Sie darüber informiert, dass Sie nicht ganz brillenfrei werden?!! - ab ca. dem 45. Lebensjahr brauch man eine Brille zum Lesen, weil dann die „Presbyopie“, die Altersweitsichtigkeit anfängt, und das unabhängig davon, ob man LAsik operiert ist oder nicht!

Viel Erfolg und Grüße!

Orthoptistin

Hallo,
nein ich habe mich nicht operieren lassen, weil mir alle Angaben zu unsicher waren. bin dann von Brille auf Kontaktlinsen umgestiegen. Das ist vorallem beim Sport in dieser Jahreszeit ein enormer Vorteil. Jetzt frage ich mich allerdings , ob das Tragen von Linsen bei Altersweitsichtigkeit möglich ist. Kannst du mir dazu etwas sagen . Vielen Dank

Hallo!

War wohl die weisere Entscheidung :wink:
Wenn die Altersweitsichtigkeit kommt, kannst du zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine ganz normale einfache billige Lesebrille - anfangs +1 - zum Lesen, PC-Arbeit und alle Arbeiten in der Nähe aufsetzen.

Wer ganz ohne Brille auskommen will, kann sogenannte Mulitfokal-kontaktlinsen ausprobieren. In der Kontaktlinse sind dann mehrere Stärken enthalten. Allerdings kann die zu Blendung im Dunkeln führen und die Schärfe des Bildes ist bestimmt nicht ganz so gut wie mit einer Brille oder einer Einstärken-Linse. Kann man sich beim Optiker beraten lassen. Vielleicht auch dort ausprobieren?
Aber wenn du erst 43 bist, ist da ja noch ne Weile hin bis zur Altersweitsichtigkeit :smile:

Erst mal vielen Dank für die Antwort
mir waren die Aussagen einfach zu verschieden. Sichere Angaben wollte keiner machen.
Ich hab schon mal versucht die Linsenlösung zu googlen,
Ich bin ja ohnehin weitsichtig. D.h. also, das die bestehende weitsichtigkeit nicht einfach „steigt“ ,also sich die Pluswerte erhöhen?
Wie geht das? Was tut das Auge bei normaler Weitsichtigkeit anderes als bei altersweitsichtigkeit?
Wenn ich wieder Brille trage, brauche ich dann eine Gleitsichtbrille, und warum? ich versteh nicht so recht was sich da bei der Anatomie des auges geschieht. Bei Kurzsichtigen leuchtet mir das ja ein. Ich finds halt auch im Netz nicht wirklich. Kannst du dazu was sagen?
Danke

Ich hab grad mal bei www.wikipedia.de unter Weitsichtigkeit oder Übersichtigkeit nachgeschaut. Da ist eine nette Zeichnung drin. Einiges ist auch erklärt, aber wahrscheinlich etwas zu kompliziert für den Laien.
Ich versuch mal zu erklären.
Bei Weitsichtigkeit od. Übersichtigkeit ( Hypermetropie) ist das Auge zu kurz ( im Verhältnis zur Brechkraft des Auges). Lichtstrahlen aus der Ferne werden dann so gebrochen, dass der Brennpunkt ( = das scharfe Bild) hinter dem Auge ist. Im Kindes-und Jugendalter kann man das ( bis zu einem gewissen Grad) mit erhöhter Krümmung der Linse im Auge ausgleichen ( Akkommodation) Später braucht man das + Glas, das die Lichtstrahlen so sammelt, dass sie eine scharfe Abbildung auf der Netzhaut ergeben.

Also nochmal: Weitsichtigkeit: Auge zu kurz-> Strahlen treffen sich hinter dem Auge -> + Glass davor: Strahlen aus der Ferne treffen sich auf der Netzhaut.
Die elastische Linse im Auge macht dann, dass Gegenstände aus unterschiedlichen Entfernungen scharf auf der Netzhaut abgebildet werden.
Die Linse ist wie der „autofokus“ in der Kamera.

Altersweitsichtigkeit ( Presbyopie) tritt ein, weil die Linse weniger elastisch wird und dann immer schlechter in der Nähe scharf stellen kann. Dann braucht man für die Nähe noch ein zusätzliches + Glas.
Die Gleitsichtbrille hat im oberen Teil die Stärke für den Blick in die Ferne und im unteren Teil die Lese-Stärke, die mehr + hat und die also die manglende Elastizität der Linse ersetzt. Im Übergangsbereich zwischen oberem und unterem Teil sieht man scharf in mittlerer Entferung.

Übrigens: Die Abnahme der Elastizität der Linse passiert nicht plötzlich, wenn man 45 Jahre alt ist. Schulkinder können in 8 cm Entfernung vom Auge scharf sehen, ein 20 Jähriger immer noch in 10 cm, ein 30 Jähriger in 12 cm, 40 Jähriger in 16-20cm, 45jähriger dann ca. 25-30 cm. und irgendwann wird dann der Arm beim Lesen zu kurz… :wink: Das kommt bei uns allen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Optische Grüße

Also, was die Schielstellung betrifft, kann ich jetzt nix dazu sagen, aber aber die Weitsichtigkeit kann man auf jeden Fall ganz gut lasern lassen. Da gibts aber ne gute Site, wo man sich gut über diese Sachen informieren kann. Am besten dort mal anrufen, da stehn die ganzen Infonummer auf der Internetseite http://www.lasertravel.de, da kann man seine Frage auch per Email stellen, wenn man will. Lasertravel ist ne Agentur, die OP-Reisen in die Türkei vermittelt und eben auch im Vorfeld kostenlos berät. Na schau mal, besser gleich die Profis fragen, bevor man lang rumspekuliert … :smile: