Hallo Leute,
ich weiss gar nicht, ob das hier das richtige Forum für ein Lateral ist, aber da ich seit Monaten keine gesehen habe, bringe ich hier mal eines.
Ihr habt die Möglichkeit mir pro Posting 3 Fragen zu stellen, die mit „ja“, „nein“ oder „irrelevant“ beantwortet werden können.
Ich versuche morgens und abends die Fragen zu beantworten.
Also, dann ma los:
Ein Mann rennt von zu Hause weg. Er biegt dreimal links ab, bis er wieder zu Hause ist. Als er zu Hause ankommt, stehen zwei Männer mit Masken vor Ihm. Wer ist der Mann? Wer sind die beiden Männer mit den Masken?
Nach dreimaligem Abbiegen kommt man nur an einem der Pole wieder am Startpunkt = zu Hause, an.
Lösung I:
1.Der weggerannte Mann ist Heinz Sielmann, der mit einem Forschungsprojet am Nordpol weilt um den Nachweis zu erbringen, dass es keine Yetis gibt.
2. Die maskierten Männer sind Herr R.Messner und sein Hausyeti, die Herrn Sielmann zu einem live übertragenen Streitgespräch der Reihe „Das antarktische Triolett“ heute: „Trolle, Yetis und andere Unbeweisbarkeiten“ heraus fordern wollen.
Herr Sielmann, der davon dank eines unredlichen Kameramannes erfahren hatte, war sich schonmal ein bisschen warmlaufen.
Ein Mann rennt von zu Hause weg. Er biegt dreimal links ab,
bis er wieder zu Hause ist. Als er zu Hause ankommt, stehen
zwei Männer mit Masken vor Ihm. Wer ist der Mann? Wer sind die
beiden Männer mit den Masken?
Hi Jartul,
Ist es wichtig, dass er genau 3x links abbiegt?
Biegt er auch rechts ab?
Hätten die Mönner keine Msken auf - würde er sie dann erkennen?
Der Mann hatte zuhause im Radio gehört, dass er dick im Lotto gewonnen hat. Er rennt vor Freude los, plündert sein Konto und kehrt er in sein Stammlokal ein, um sich zu besaufen. Dort prasst er mit seinem Gewinn und schmeisst einige Runden Freibier. Zwei krumme Typen bekommen das mit, u.a. auch, wo er wohnt.
Der Mann kehrt besoffen nach Hause zurück, und die beiden Typen lauern ihn maskiert auf, um ihm das Geld abzuknöpfen.
Hi Vampy:
Ist es wichtig, dass er genau 3x links abbiegt?
Ja
Biegt er auch rechts ab?
Nein
Hätten die Mönner keine Msken auf - würde er sie dann
erkennen?
hab da zwar kaum ahnung von, aber heissen diese „ecken“ beim baseball nicht aus haus?
demnach wäre es ein baseballspieler mit nem homerun und diese maskierten typen eventuell schiedsrichter, oder sowas?
also ich würde bei dieser geschichte fast an baseball denken.
so weit ich mich entsinnen kann wird nach dem ballwurf auch 3 mal links abgebogen um nem homerun ( Haus-Run ? ) zu erreichen.
also der mann dürfte demzufolge ein baseball spieler sein udn die 2 männer mit den masken folglicherweise der fänger und schiri.
mfg badct\sph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lösung… danke
Hi bad,
schnell geschaltet, glückwunsch.
Aber wenn Du schon gegen die Regeln verstossen möchtest, kündige das vorher (mit Spoiler z.B.) an.
3 Fragen waren erbeten, und kein Schuss ins Blaue (der richtig sass)
lösung die 2. vielen dank
dito… wie bad:
wenn ihr schon nicht die regeln einhaltet (3Fragen pro posting) sondern gleich lösungsvorschläge macht, kündigt das mit spoiler an, oder schickt mir ne email…
falls du nicht in die lösungen geguckt hast…
Hi Vampy,
dank unserer schnellrater weiter oben, werde ich wohl ein anderes starten. falls du noch nicht reingeguckt hast:
Biegt er immer rechtwinklig ab?
nein
Sind die Masken zum Schutz von Erkennung?
nein
dieses „zu Hause“ - ist das eine Behausung irgendwelcher
Art?
Im Sinne von Wohnstatt? Nein
Viel Spass noch, werd gleich ma n neues rauskramen
Aber wenn Du schon gegen die Regeln verstossen möchtest,
*grübel* Ich wußte ja noch gar nicht, daß es jetzt hier im Brett Regeln gibt, wie sich ein User an Rätsellösungen macht )
Außer daß nicht gerade schon im Postingtitel die Lösung genannt werden soll.
3 Fragen waren erbeten, und kein Schuss ins Blaue (der richtig
sass)
Und darauf kommt es im Rätselbrett an. Daß jemand die richtige Lösung postet und wenn das nach mehr als einem Tag passiert, ist das doch ganz in Ordnung.
Oder wolltest Du das exklusive Recht der richtigen Lösung für Dich in Anspruch nehmen? *g*
Ach, komm hör zu grummeln auf.
Nach einem Tag darf schon mal jemand kommen und die Lösung posten. Das Rätselbrett ist kein Plauderbrett, indem endlos über ein Rätsel geplaudert gerätstelt werden kann.
Vorallem weil kein Rätsel und auch kein Lateral wirklich neu ist.
ist doch doof, wenn die Lösung da einfach so reingeknallt wird. so manch einer möchte nun mal gerne rätseln - und das vielleicht auch tagelang. so manch einer liebt schlaflose Nächte in denen er über Rätsel grübeln kann!!!
und so manch einer kennt die Rätsel (die dir anscheinend alle bekannt sind?) noch nicht.
ich finde jedenfalls die Spoiler-Sache einfach prima und nur fair und wer das nicht nachvollziehen kann, der hat die wahre Liebe zu den Rätseln noch nicht erfahren… *g*
ist doch doof, wenn die Lösung da einfach so reingeknallt
wird. so manch einer möchte nun mal gerne rätseln - und das
vielleicht auch tagelang.
Das geht doch Dann darf man einfach nur die Frage lesen und keine der Folgepostings *g*
Aber jetzt Spaß beiseite:
Bislang hat es auch ohne Spoiler und dgl. ganz gut geklappt. Nur weil jetzt nach einem Tag jemand eine Lösung gepostet, diese nicht als Lösung/Spoiler gekennzeichnet hat und das der Ursprungsposter nicht gut findet, gleich eine Regel aufzustellen ist etwas übertrieben )
Es sei jedem unbenommen Spoiler oder Lösung in den Postingtitel zu schreiben, aber eine allgemein gültige Regel ist das nunmal (derzeit) nicht.
Sollte es allerdings ein allgemeiner Wunsch sein, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß wir uns eine entsprechende Erweiterung in der Brettbeschreibung überlegen. Wobei das aber ziemlich sicher nix nutzt, denn viele machen sich noch nicht mal die Mühe in den FAQ nachzusehen, ob ihr Rätsel da nicht schon drinnen steht.