Moin,
hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Laufweite vor einem bestimmten Zeichen erhöhen kann? Normalerweise wird ja durch die Laufweitenänderungen ein Weißraum hinter dem Buchstaben angefügt. Angenommen ich möchte aber immer vor einem bestimmten Zeichen die Laufweite etwas erhöhen, dann kann ich das mittels der Laufweite nicht über »Suchen & Ersetzen« machen, weil ich ja nicht weiß, welches Zeichen vor dem von mir zu verändernden Zeichen steht.
Ich kann natürlich ein sehr kleines Leerzeichen einfügen, aber ich möchte (wenn möglich) kein zusätzliches Zeichen einfügen.
Hat irgendwer irgendeine gute Idee?
Du könntest einen Fonteditor benutzen und bei dem Zeichen die Laufweite ändern.
In Word könntest Du auch ein Makro schreiben, daß via suchen/ersetzen Dein Zeichen durch ein kleines Blank und das Zeichen ersetzt. Das hat aber den Nachteil, daß die Silbentrennung und die Rechtschreibprüfung nicht mehr funktionieren.
Mit normalen Textverarbeitungen läßt sich das in der Regel nicht direkt einstellen.
Ciao
Uwe
P.S.: Wofür braucht man so häßliche Formatierungen?
Du könntest einen Fonteditor benutzen und bei dem Zeichen die
Laufweite ändern.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? *gg*
Hast schon recht, ist vermutlich der beste Weg. Aber dann muß ich mich erstmal in das Programm einarbeiten.
In Word könntest Du auch ein Makro schreiben, daß via
suchen/ersetzen Dein Zeichen durch ein kleines Blank und das
Zeichen ersetzt. Das hat aber den Nachteil, daß die
Silbentrennung und die Rechtschreibprüfung nicht mehr
funktionieren.
Eben. Außerdem gibt es immer ein zusätzliches Zeichen; das möchte ich umgehen.
P.S.: Wofür braucht man so häßliche Formatierungen?
Um wirklich gute Typografie zu machen (auch wenn man von allen für Verrückt erklärt wird – das kenne ich schon). Auch in vielen professionellen Schriften sind z. B. Interpunktionen wie insbesondere »! ? : ;« etc. zu dicht gesetzt. Man kann es sehr einfach ausprobieren: die Kombinationen »(j« sowie »f)« oder »f?« überlappen u. a. bei der allseits beliebten »Times New Roman« sehr deutlich. Man müßte also z. B. die schließende Klammer »)« immer ganz leicht vom Text abrücken, damit es zu keiner Überlappung kommt (selbst bei dieser Schrift kann man das schon deutlich sehen). Könnte man theoretisch vor dem Ausdruck schnell über »Suchen & Ersetzen« machen, wenn man auch vor dem Zeichen die Laufweite verändern könnte. Aber vermutlich bleibt nur der Fontographer …
Und keiner braucht mir zu erzählen, daß das sowieso kein Mensch sieht. Alle, mit denen ich es ausprobiert habe, sehen es – wenn auch nicht bewußt. Das Argument zählt nicht.
Schließlicht bleibt, das Programm zu wechseln, aber im Moment kenne ich mich mit M$-Word zu gut aus und habe nicht die Zeit, um mich in LaTeX oder InDesign einzuarbeiten. Außerdem läßt sich vieles recht sauber mit Word bewerkstelligen, von dem ich nie gedacht hätte, daß Word so etwas überhaupt kann. Aber an solchen Details hapert es dann doch …
Hallo Christian,
wenn du den Fontografen nimmst, denk aber bitte daran, daß deine Schrift nur auf deinem Drucker wunderschön? aussieht, wenn du die Datei weiterschickst, hat der Empfänger weiterhin seine f? dicht nebeneinanderstehen. Gibt es in Word kein Spatium?
Gruß Wynmuck
Ich kann natürlich ein sehr kleines Leerzeichen einfügen, aber
ich möchte (wenn möglich) kein zusätzliches Zeichen einfügen.
Hat irgendwer irgendeine gute Idee?
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!
Hi Christian,
mir ist noch unklar warum genau du da kein Zeichen einfügen willst, kannst du dies mal schreiben, ob es Rechtschreibung, Silbentrennung und/oder was genau ist?
Ansonsten, nur ne ungetestete Idee, füg doch ein Steuerzeichen an den Drucker ein, daß der’n paar Pixel rüber rücken soll (Einfügen–Feld–Dokumentautomation–Print bei word2000). Die Rechtschreibprüfung ignoriert diese Einfügung und prüft korrekt.
Gruß
Reinhard
Du könntest einen Fonteditor benutzen und bei dem Zeichen die
Laufweite ändern.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? *gg*
http://users.iclway.co.uk/l.emmett/ Softy Fonteditor. Einarbeiten ungefähr eine halbe Stunde, geht auch nicht sehr tief. Aber für solche „Kleinigkeiten“ sollte es eigentlich reichen.
Du musst den Font halt zum Verschicken immer mit dem Dokument speichern.
Hallo Wynmuck,
vielen Dank für den Hinweis; allerdings ist mir das Problem bewußt, daß ich den Font dann mit dem Dokument weitergeben muß.
Bedeutet das Fragezeichen hinter dem »wunderschön«, daß Du derartigen Details etwas zwiespältig gegenüber stehst? Oder ist das ein Tippfehler?
Zum Spatium muß ich einmal ganz blöd fragen: ist das ein eigenes Zeichen oder einfach ein skalierbares Leerzeichen? Letzteres gibt es in Word natürlich. Man könnte einfach ein verkleinertes Leerzeichen einfügen. Wird das im professionellen Satz so gemacht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie macht das ein Herr H.-P. Willberg, wenn er »Aufhalten« spationiert, so daß f und h nicht überlappen?
Problematisch sind natürlich Silbentrennung und Rechtschreibkontrolle. Wenn allerdings derartige Korrekturen tatsächlich der letzte Arbeitsschritt sind, hat man das Dokument sowieso per Hand umgebrochen und die Rechtschreibkorrektur abgeschlossen, so daß sich kein größeres Problem ergibt. Aber irgendwie steckt mir das »ein Leerzeichen ist ausschließlich für Wortzwischenräume da« in den Knochen, so daß ich es nur ungern zweckentfremde.
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Hinweis; das mit dem Steuerzeichen werde ich mal ausprobieren.
Über das Leerzeichen innnerhalb von Wörtern kannst Du meine Antwort an Wynmuck lesen. Vielleicht ist es auch gar nicht so abwegig wie ich zunächst dachte …
Zum Spatium muß ich einmal ganz blöd fragen: ist das ein
eigenes Zeichen oder einfach ein skalierbares Leerzeichen?
Letzteres gibt es in Word natürlich. Man könnte einfach ein
verkleinertes Leerzeichen einfügen. Wird das im
professionellen Satz so gemacht? Das kann ich mir kaum
vorstellen. Wie macht das ein Herr H.-P. Willberg, wenn er
»Aufhalten« spationiert, so daß f und h nicht überlappen?
Man muß hier 2 Dinge unterscheiden: Vom alten Bleisatz kennt man z.B. 1 Cicero (12 Punkt). Ein Geviert ist ein Quadrat, also 12 Punkt x 12 Punkt, ein Halbgeviert 6 Punkt x 12 Punkt, ein Viertelgeviert also 3 Punkt x 12 Punkt und ein Spatium, das dann zwischen die Buchstaben oder Zahlen als Leerraum gesteckt wurde, 1 Punkt x 12 Punkt. Wenn nun die Schriftgröße sich ändert, werden auch die Gevierte bzw. Spatien größer (breiter). Spatien wurden z.B. vor ? etc. gesetzt. Bei Word weiß ich nicht, inwieweit man da die Leerräume variieren kann.
Dann kam der professionelle Fotosatz, und mit ihm „Ästhetikprogramme“. Damit wurden kritische Buchstabenkombinationen optisch so angeglichen, daß ein harmonisches Verhältnis der Schwarz-Weiß-Räume entstanden.
Die Buchstaben bekamen Einheitenwerte, ein „m“ meinetwegen 54 und ein „i“ 9. Die Werte waren je nach Satzsystem unterschiedlich. Wenn nun auf ein „f“ ein „h“ folgte, konnte man sagen: „f-4+h“, somit wurde das „h“ 4 Einheiten an das „f“ nach links gerückt. Das hatte auf ein Silbentrennprogramm keine Auswirkung.
Ebenso nicht der optimale Randausgleich (jetzt wieder von Indesign „erfunden“). Ein „W“ am Zeilenanfang wird etwas nach links gerückt, ein Trennstrich am Ende der Zeile etwas nach rechts über die Kolumne hinaus.
Zum Schluß gab es noch einen „Laufweitenausgleich“ (Tracking-Tabellen). In kleinen Schriftgraden wurden die Buchstabenabstände offener und in größeren Schriftgraden geschlossener ausgegeben. Alles zusammen ergab einen optisch ausgewogenen Anblick, den du bei den heutigen Schriften fast nirgends mehr findest, jedenfalls nicht bei den nachgemachten.
P.S. Heute kannst du die Zeichen ja auch noch dehnen und zusammenstauchen.
Gruß von Wynmuck, der sich darüber freut, daß du dir Gedanken über deine Schrift machst.
Hallo Wynmuck,
herzlichen Dank für Deine Erklärung!
Auch in Word kann man das Leerzeichen beliebig skalieren, so daß man das Problem auf diese Weise lösen könnte.
Gruß von Wynmuck, der sich darüber freut, daß du dir Gedanken
über deine Schrift machst.
Grüße von Christian, der sich freut, daß die Gedanken über Schriftsatz mal gewürdigt werden und man nicht immer als permanenter Idiot hingestellt wird.