Laufzeitfehler 2501:OpenForm abgebrochen

Hallo,
ich habe in meinem Formular unter Access 2003 den
Laufzeitfehler 2501 : OpenForm abgebrochen.

Das Formular wird von einer Startseite mit einem Filter
geöffnet. Der Befehl funktionierte bereits ohne Probleme und wurde nicht abgeändert.
Ich scheine allerdings irgendetwas im Rest-Programm geändert zu haben, was einen Einfluss auf das Öffnen der Form hat. Ich habe keine Ahnung,
was das sein könnte.

Die Anweisung zum Öffnen der Form lautet :
DoCmd.OpenForm „form_name“, acNormal, , "Id = " & Nr, acFormEdit, _
acWindowNormal

Bin sehr dankbar für Hinweise,

S. Stolpe

Google hilft
Moin,

wie du ja eigentlich selber schreibst ist nicht der Aufruf das Problem sondern das Formular an sich wo du beim Öffnen den Laufzeitfehler bekommst.

Sollte nicht so schwer sein nach dem Laufzeitfehler zu googelen und die Lösung zu finden…

Gruß
Bernd

Hallo,

vermutlich wird beim Öffnen des Forms Code ausgeführt, der das Cancel-Argument auf true setzt.

Wo wird dei Variable „Nr“ deklariert und gesetzt?

Gruß Franz, DF6GL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist die übergebene Nummer immer eine Zahl oder ist sie alphanumerisch? In diesem Fall muss der Filter abgewandelt werden:
… „Ld=’“ & Nr &"’"

Wenn es eine Kommazahl ist, sieht der Filter so aus:
… „Ld=“ & str(Nr)

Gruß EPa

Hallo,
ich habe Google befragt, bevor ich mich an das Forum gewandt habe und
leider nichts hilfreiches gefunden…
Gruß,
Susanne

Hallo,
die Variable Nr kommt aus der Startmaske (ist unverbundenes Feld und wird in den Filter übernommen).

Der Befehl funktioniert mittlerweile übrigens wieder ohne dass ich am code etwas geändert habe…
Jetzt habe ich eine neue Frage: könnte es sein, dass der Fehler auftritt, wenn die der Form zugrunde liegende Tabelle anderweitig geöffnet ist ?
Vielen Dank,
Gruß, Susanne

Hallo,
die Nummer ist eine Zahl. Der Filter müsste daher ok sein, er hat ja auch funktioniert und tut das momentan auch wieder (wobei ich nicht sicher bin, warum. Ich habe an dem code drumherum nichts geändert, das Programm bloss frustriert geschlossen und noch mal gestartet.)

Vielen Dank !
Gruß,
Susanne

Hallo,

die Variable Nr kommt aus der Startmaske (ist unverbundenes
Feld und wird in den Filter übernommen).

dann schreib mal so, wenn „Nr“ ein ungebundenes Form-Textfeld ist und der Datentyp des Tabellenfeldes „ID“ Zahl,Long ist:

DoCmd.OpenForm „form_name“, acNormal, , "Id = " & nz(Me!Nr,0)

Jetzt habe ich eine neue Frage: könnte es sein, dass der
Fehler auftritt, wenn die der Form zugrunde liegende Tabelle
anderweitig geöffnet ist ?

Eigentlich nicht, es können dabei nur DS-Sperrungen entstehen, aber kein Abbruch beim Öffnen des Forms. Ich denke eher, der Abbruch passiert, wenn das Form-Textfeld leer ist und die Where-Condition („Filter“) syntaktisch falsch wird.

Gruß
Franz

Dann prüfe mal, ob er beim frustierten Beenden eventuell die Eigenschaften Filter des Formulars verändert hat. Die sollte leer sein.

EPa