Lautsprecher nicht mehr im System Tray und stumm

Hallo Freunde
Der Lautsprecher ist aus dem System Tray verschwunden und die Microsoft-Töne werden nicht mehr abgespielt. Ich arbeite mit Windows XP Prof.
Wenn ich eine WAV-Datei doppelklicke, funktioniert es.
Der Windows Media Player und der Quick Time Player funktionieren normal.

Wo finde ich den entscheidenden Schalter, nach dem ich lange erfolglos gesucht habe ?
Auf guten Hinweis freut sich
Erich

Hallo!
Guck mal unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Multimedia
Da mußt Du einen Haken setzen bei Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen

Gruß
Florian

P.S.: Meine Beschreibung bezog sich auf Win 2000 Prof, müsste aber bei XP Prof ähnlich sein

Hallo Florian

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Multimedia
Da mußt Du einen Haken setzen bei Lautstärkeregelung in der
Taskleiste anzeigen

An so etwas habe ich mich unscharf erinnert, aber: Bei XP ist das offenbar anderswo versteckt.
Bei mir meldet er unter „Sounds und Audiogeräte“ lakonisch „kein Audiogerät“ und macht alle Wahlmüglichkeitne GRAU.
Ich brauche also weiter Hilfe !
Erich

Hallo Florian

Da mußt Du einen Haken setzen bei Lautstärkeregelung in der
Taskleiste anzeigen

An so etwas habe ich mich unscharf erinnert, aber: Bei XP ist
das offenbar anderswo versteckt.

bei mir nicht - ich sehe bei mir unter „Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Multimedia“
unter gerätelautstärke (nur die kategoriebezeichnung und kein registerreiter) zwei kästchen. eins wird mit „ton aus“ betitelt und das andere mit „lautstärkeregelung in der taskleiste anzeigen“
auf letzteres solltest du drauf klicken, sodass dort ein Haken erscheint (habe übrigens auch XP (prof))

Bei mir meldet er unter „Sounds und Audiogeräte“ lakonisch
„kein Audiogerät“ und macht alle Wahlmüglichkeitne GRAU.

1. was ist lakonisch?
  2. du könntest u.U. den treiber erneut installieren (hatte das auch mal - bei mir ging das so - glaube ich)
  3. ist das eine PCI- Soundkarte oder eine onboardkarte? (marke?)

konnte zwar nicht viel helfen aber versucht hab ichs

gruß,
djaxxn

Hi,

Bei mir meldet er unter „Sounds und Audiogeräte“ lakonisch
„kein Audiogerät“ und macht alle Wahlmüglichkeitne GRAU.
Ich brauche also weiter Hilfe !

Sagt dir „Advance AC 97 Audio“ etwas? Könnte deine Soundkarte so geheißen haben?
Beim letzten Windows Update wurde mir ein neuer Treiber dafür angeboten, den ich auch installiert habe, da ging dann auch nichts mehr (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager).
Falls das bei dir das gleiche ist, könntest du probieren den vorher installierten Treiber zu verwenden:
Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Hardware - Soundkarte anklicken - Eigenschaften - Treiber - Installierter Treiber.
Wenn natürlich bei Sounds und Audiogeräte alle Wahlmöglichkeiten Grau sind, müsstest du es über den Gerätemanager probieren, nur bin ich anscheinend zu blöd, den so zu starten, daß ich den Weg dahin beschreiben kann…

Gruß Jack

Hallo Erich,
zeigt der Gerätemanager einen Fehler? Onboard-Sound oder mit Karte?
Evtl. beides?
Mehr input = mehr output :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Jack und Jaxxn

Heisst bei mir: Sounds und Audiogeräte, Multimedia wrid nirgends angeboten.
Ich habe vor einiger Zeit den QuickTime Player installiert. Könnte da ein negativer Effekt entstanden sein? Wohl kaum.

unter gerätelautstärke (nur die kategoriebezeichnung und kein
registerreiter) zwei kästchen. eins wird mit „ton aus“
betitelt und das andere mit „lautstärkeregelung in der
taskleiste anzeigen“

Das erscheint eben nirgends.

1. was ist lakonisch?

knapp, kurz und bündig. (ohne weitere Erklärung)

1. du könntest u.U. den treiber erneut installieren (hatte das
    auch mal - bei mir ging das so - glaube ich)
  2. ist das eine PCI- Soundkarte oder eine onboardkarte?
    (marke?)

Ich habe herausgefunden (bin nicht Profi auf Audio!!) dass das Ding etwa so heisst: Creative SB PCI 128 Ensoniq ES1371 Sound Card, und ist etwa 5 Jahre alt.
Kann es überhaupt an der Karte liegen? Der Media Player läuft ja, ebenso werden WAVs auf Doppelklick abgespielt.
Ich habe noch gefunden unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte im Register „Lautstärke“ den Eintrag „keine Audiogeräte“
und im Register „Audio“, Standardgerät: Modem Nr 0 Line-Out.
Verstehe da nur Bahnhof; kann auch nirgends umstellen auf meine oben erwähnte Karte.
Immer noch hoffend
Erich

Hi,

ich vermute, dass der Quicktime-Player dran schuld ist. Der wird sich da so einiges unter den Nagel gerissen haben.
Schau mal zunächst nach, ob du unter Windows\System32 das Programm sndvol32.exe findest und ob das läuft. Das ist dein Lautstärkeregler.

Für den QT-Player weiß ich leider nichts außer zunächst QT zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten. Nun kanst du testen, ob die verlorenen Funktionen wieder da sind. Wenn ja, installiere Quicktime wieder (evtl. eine aktuellere Version) und sei vorsichtig bei der Übergabe von Formaten. Das Teil soll ja nur das wiedergeben, was der MP nicht kann.

Viele Grüße
WoDi