Lavendel lässt Köpfe hängen, was tun?

Ich hab den Lavendel seit 2 Wochen, eingepflanzt in alte Erde ( ich denke nicht so nährstoffreich), gemischt mit etwas Vogelsand. Hab erst nicht so viel gegossen, vielleicht alle 3 Tage, aber da er so trocken ausgeschaut hat habe ich aktuell jeden Tag gegossen. Jetzt lässt er aber immer mehr die Köpfe hängen. Was meint ihr, wieviel genau sollte ich den gießen? Aktuell ist es nur 15 Grad.
Vielen Dank! :cherry_blossom:

Er sieht aus, als hätte er zu irgendeiner Zeit zu wenig Wasser bekommen.
Es sind ja die Blüten vertrocknet.

Und das, obwohl Lavendel nun wirklich nicht viel Wasser braucht, wobei sich das in deinem Fall dadurch relativiert, dass er frisch gepflanzt wurde und zunächst keine weitere Feuchtigkeit als die, die er im kleinen Wurzelballen hat oder eben nicht hatte aufnehmen konnte.
Ich würde ihn runter schneiden.
Und moderat aber regelmäßig giessen.

Vielen Dank farout,

meinst du mit runterschneiden die hängenden Köpfe oder alle? Es kommen nämlich auch neue Triebe, die kann ich nicht abschneiden :see_no_evil:. Mäßig gießen heißt täglich ein bisschen oder alle paar Tage durchwässern ( der Topf hat unten ein Loch)? Ich denk bei nur bisschen gießen kommt das Wasser gar nicht bis an den unteren Wurzelballen​:thinking:
Vielen vielen Dank!

Hallo,

Pflanzen in Töpfen sollte man besser alle 1-2 Wochen gut gießen, als täglich. Dauernd feuchte Erde fördert Parasitenbefall.

Gruß,
Paran

So weit runter, wie nichts mehr trocken ist eben. Hier nach Bild würd ich´s bis auf 7 cm etwa schneiden- ist aber relativ egal, weil die eh wieder kräftig treiben und es der Pflanze gar nicht schadet.
Giessen: Ordentlich durchwässern und dann relativ trocken werden lassen und dann wieder durchwässern.
Das Giessen in sonnigen und warmen Sommerphasen in so einem Topf wird allerdings sicherlich öfter, als einmal in der Woche erfolgen müssen.

Ah ok, danke paran

Danke farout, das ist wirklich sehr hilfreich :+1: