Leerzeile on löschen

Hallo,

in meiner OpenOffice calc Text-Tabelle habe ich nach einigen Bearbeitungsschritten unerwünschte Rückstände, insbesondere
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
on

Wie lösche ich die on weg? Wohlgemerkt nur die einzeln stehenden on denen wenigstens 3 Leerzeilen oder Enter vorangehen, es sollen keine on aus Wörtern wie Ion, Ikone, von, etc. mitten im Text entfernt werden.

Geht das, gibt es dafür einen Befehl?

Stephanie

Hallo,
Du sagst nichts zu der Position eines „on“ in Bezug auf die Zellen.
Bei calc steht alles in Zellen, drei Enter davor sehe ich nicht, weil jedes Enter einen Sprung in die naechste Zelle ausfuehren wuerde. Oder wie kommst Du zu so ungewoehnlichen Datenresten?
Gruss Helmut

Hallo,

Du sagst nichts zu der Position eines „on“ in Bezug auf die
Zellen.

Ich habe in den meisten Spalten der Tabelle Text - es ist eine csv Tabelle.

Der Text in zumindest einer Spalte ist jeweils ziemlich lang und besteht pro Zelle aus mehreren Sätzen die von Absätzen getrennt sind.

Oder wie kommst Du zu so ungewoehnlichen
Datenresten?

Ursprünglich war das HTML den ich in normalen Text zurück verwandelt habe. Dann habe ich einige Überflüssige Text-Passagen aus den Zellen entfernt - als Rückstand bleibt das on

Alle paar Wochen muss ich mit dieser Tabelle wieder was neues machen und bin zurück hier im Forum weil ich feststecke oder einen Schönheitsfehler habe :smile:

Stephanie

in meiner OpenOffice calc Text-Tabelle habe ich nach einigen
Bearbeitungsschritten unerwünschte Rückstände, insbesondere
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
on

Wie lösche ich die on weg? Wohlgemerkt nur die einzeln
stehenden on denen wenigstens 3 Leerzeilen oder Enter
vorangehen, es sollen keine on aus Wörtern wie Ion, Ikone,
von, etc. mitten im Text entfernt werden.

aha, und wenn nur eine Leerzeile davor ist soll on in einer Zelle stegen bleiben?

Bearbeiten–Ersetzen UND das richtige Häkchen setzen :smile:

Aber das ist doch nur Wirkungsbekämpfung, die Ursache müßte man beseitigen. Was sind das für Bearbeitungsschritte und wie sehen denn die Rohdaten aus die du da wohl alle drei Wochen bekommst und wie ist sieht das Wunschergebnis aus?

Gruß
Reinhard

Hallo,

aha, und wenn nur eine Leerzeile davor ist soll on in einer
Zelle stegen bleiben?

Die on die mitten im Text oder mitten im Wort sind sollen stehenbleiben.

Also ich habe
Text Text Text
voll von Ikonen, Ionen, von, teils englischer Text z. B. on the Origin of species, etc. mit ein paar Absätzen mit einzelner Leerzeile
Text Text Text
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile (vielleicht noch ein paar mehr Leerzeilen)
on

Das war’s danach kommt nichts mehr.

Häkchen? Ich war gerade noch auf der Suche nach dem Befehl?

Aber das ist doch nur Wirkungsbekämpfung, die Ursache müßte
man beseitigen.

Ich habe endlich! die Ursache festgestellt - und zwar nimmt HTML Text mehr Platz ein als normaler Text und baut mir dann automatisch etwa in Bildschirmbreite Zeilenumbrüche ein - nicht irgendwie br oder p einfach ein Zeilenumbruch. Den sieht man im HTML Format nicht (bzw. mein roter fetter linkreicher Ergebnis-Text hat keine unerwarteten Zeilenumbrüche). Aber nach Umwandlung in meiner Tabelle von HTML in normalen Text bleibt der Zeilenumbruch zurück.

Wenn ich dann beginne den überflüssigen Text wegzulöschen, kann ich meistens (oder immer?) nur innerhalb einer Textzeile löschen (die Textzeile/n die sich im Tabllenfeld befinden). D. h. ich lösche allen unnötigen Text weg, nur das on verbleibt einsam verwaist in einer Zeile (Textzeile innerhalb des Tabellenfeldes). Und ich kann nicht einfach so in suchen und ersetzen alle on löschen, sonst bleibt ja von allen von nur noch ein v übrig, aus „on the Origin of Species“ wird nur noch „the Origin of Species“.

Ich könnte alle Zeilenumbrüche löschen und das Problem damit lösen, dann verliert aber der verbleibende Text an Übersichtlichkeit.

und wie ist sieht das Wunschergebnis aus?

Rückstand einzelnes on unten am Text nach mehreren Leerzeilen in den Zellen soll weg.

Also wenn das hier jetzt mal mein Mustertext ist unten viele Leerzeilen und dann ein einzelnes on. Weg damit

Stephanie

on

Hallo Stephanie,

Zelle stegen bleiben?

Die on die mitten im Text oder mitten im Wort sind sollen
stehenbleiben.

sorry Lady, das war nicht meine Frage.

Also ich habe
Text Text Text
voll von Ikonen, Ionen, von, teils englischer Text z. B. on
the Origin of species, etc. mit ein paar Absätzen mit
einzelner Leerzeile
Text Text Text
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile (vielleicht noch ein paar mehr Leerzeilen)
on

Das war’s danach kommt nichts mehr.

Ich muß wissen was bei

Text
Leerzeile
on
Text oder Leerzeile geschehen soll.

? Bearbeiten–ersetzen IST ein Befehl.
Und das Häkchen bedeutet, einzeln stehende "on"s löschen, die mit Text umgebenden nicht.
Irgendwie das was du willst *glaub*

Aber das ist doch nur Wirkungsbekämpfung, die Ursache müßte
man beseitigen.

Ich habe endlich! die Ursache festgestellt - und zwar nimmt
HTML Text mehr Platz ein als normaler Text und baut mir dann
automatisch etwa in Bildschirmbreite Zeilenumbrüche ein -
nicht irgendwie br oder p einfach ein Zeilenumbruch. Den sieht
man im HTML Format nicht (bzw. mein roter fetter linkreicher
Ergebnis-Text hat keine unerwarteten Zeilenumbrüche). Aber
nach Umwandlung in meiner Tabelle von HTML in normalen Text
bleibt der Zeilenumbruch zurück.

Sorry2, mich interessiert wenig was da rot fett und linkreich ist.
Und Html-Text baut nur dann da irgendwas ein wenn er als auszuführender Html-Code angesprochen wird.
Bislang dachte ich, da liegt Htmlcode als Text vor und den willst du parsen.

Nochmals Nachfrage, was liegt vor, was soll rauskommen?

Zeige mal oder lade hoch einen Html-Beispieltext und wie der aussehen soll nach Eingriff.

Wenn ich dann beginne den überflüssigen Text wegzulöschen,

Manuell? Weia.

kann ich meistens (oder immer?) nur innerhalb einer Textzeile
löschen (die Textzeile/n die sich im Tabllenfeld befinden).

Wordtabelle, Exceltabelle, irgendwie machste es mir nicht einfach dir helefen zu können.

h. ich lösche allen unnötigen Text weg, nur das on verbleibt
einsam verwaist in einer Zeile (Textzeile innerhalb des
Tabellenfeldes). Und ich kann nicht einfach so in suchen und
ersetzen alle on löschen, sonst bleibt ja von allen von nur
noch ein v übrig, aus „on the Origin of Species“ wird nur noch
„the Origin of Species“.

Sorry3, du hast das mit dem Häkchen nicht verstanden. Dann passiert das was du beschreibst grad nicht. Probiere doch einfach mal aus was dir andere sagen…

Also wenn das hier jetzt mal mein Mustertext ist unten viele
Leerzeilen und dann ein einzelnes on. Weg damit

Frauofrau, das mit den mehreren Leerzeilen kenne ich zur Genüge, meine Nachfrage was geschehen soll wenn nur eine Leerzeile oder gar nur eine Textzeile vor einer on-Zeile ist ist unbeantwortet.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Zelle stegen bleiben?

Die on die mitten im Text oder mitten im Wort sind sollen
stehenbleiben.

sorry Lady, das war nicht meine Frage.

Ich habe noch mal nachgesehen, on am Absatz-Anfang habe ich vermutlich nur einmal und kann das bei Bedarf manuell reparieren. Nach Leerzeile on kann on weg.

? Bearbeiten–ersetzen IST ein Befehl.

Sorry, das war mein impräziser Sprachgebrauch, ich meinte Formel. Ich dachte das geht nur wenn man eine entsprechende Formel im Suchen Feld eingibt.

Und Html-Text baut nur dann da irgendwas ein wenn er als
auszuführender Html-Code angesprochen wird.
Bislang dachte ich, da liegt Htmlcode als Text vor und den
willst du parsen.

Nochmals Nachfrage, was liegt vor, was soll rauskommen?

Zeige mal oder lade hoch einen Html-Beispieltext und wie der
aussehen soll nach Eingriff.

Der Seitenquelltext dieser Seite hält als Beispiel wunderbar her. Zum hier hereinkopieren wird das zu lang, aber den kann ja jeder einfach selbst aufrufen.

Kopieren, in Tabellenfeld stecken, die wunderbare Formel in Suchen und Ersetzen anwenden, die mir hier auch im Forum zur Verfügung gestellt wurde (]*&gt:wink:* für Open Office Tabellen mit Haken bei Selektion und regulären Ausdrücken. Danach ist HTML weg, mit Ausnahme von den Kommentaren // bzw.

//

Suche einblenden

Erweiterte Suche
Minimieren

Fragen
Suchen

Hilfe |
einfache Suche

Artikel & Anfragen
Experten

//

Du bist hier:
Startseite

Forum

Experten-Forum • Fehler

Das Forum kannst du aus technischen Gründen
nur mit einem JavaScript-fähigen Browser benutzen.
Bitte verwende Netscape ab Version 6, Mozilla/Firefox oder den Internet Explorer ab 6.0
und schalte JavaScript ein. Vielen Dank für dein Verständnis.

Impressum
|
Presse
|
10 Jahre
|
Werbung schalten
|
Themenwelt
|
Datenschutz
|
AGB
|
Kein Spam
|
Netiquette

Sitemap 1
|
Sitemap 2
|
Sitemap 3
|
Sitemap 4
|
FAQ

© Copyright 2003-2011 wer-weiss-was GmbH. Alle Rechte vorbehalten

//

//

//

//

//

Hallo,

ich habe noch mal reguläre Ausdrücke Syntax gewälzt
http://www.ooowiki.de/Regul%C3%A4rerAusdruck
und Praxisbeispiele
http://www.ooowiki.de/SuchenUndErsetzen/Regul%C3%A4r…

Der Unterschied zwischen Absatzwechsel (¶) oder Zeilenumbruch (↲)
und \n Zeilenwechsel (beim Suchen)
und ^$ ein leerer Absatz

ist mir immer noch nicht ganz klar.

\non

also \n on scheint aber die überflüssigen on zu entfernen. Ich bin noch nicht sicher, ob nur überflüssige on oder auch notwendige on entfernt wurden, das sehe ich gerade in der Textmasse nicht.

Ich überlege gerade, ob ich auch den überschüssigen Leerzeilen beikommen kann durch
\n\n\n
Wenn ich mehr als zwei aufeinanderfolgende Leerzeilen in einem Tabellenfeld habe, dann sind das definitiv zu viele.

Also auf den ersten Blick sieht die Tabelle nach dieser Operation viel besser aus. Ich bin aber wie gesagt unsicher, ob ich nur die ungewollten on erwischt habe, ohne seitenweise Text korrekturzulesen, was meint ihr?

Oder vielleicht
\n\n\non
fällt mir gerade ein?

Stephanie

Hallo,

bei weiterem probieren habe ich gerade eine tolle Entdeckung gemacht

(.|\n|^$ )*

statt
(.|\n)*

Zum löschen von Textbausteinen mit beliebigem Text zwischen Textbaustein Anfang und Textbaustein Ende

Produziert KEINE on Reste!

Das schafft alle Zeilenumbrüche, Leerzeilen, Absatzwechsel, Zeilenschaltungen und was es sonst noch in der Textmitte geben kann.

Mir war nicht klar, dass ein Absatzwechsel und eine Zeilenschaltung so was verschiedenes sind und ich weiß eigentlich auch immer noch nicht wirklich warum - sieht das Ergbebnis nicht gleich aus? Produziert man nicht beides durch drücken auf Enter? Aber es scheint zu wirken.

Mit (.|\n|^$ )* und \n\n\n gegen zu viele Leerzeilen kriege ich glaube ich endlich eine richtig schöne Tabelle.

Stephanie

Sorry3, du hast das mit dem Häkchen nicht verstanden. Dann
passiert das was du beschreibst grad nicht. Probiere doch
einfach mal aus was dir andere sagen…

Habe ich was überlesen? Was habt ihr oder du mir denn gesagt?
Wenn ich in Suchen und ersetzten on eingebe und dann ersetzten
alle habe ich function - functi etc… Wo soll ich denn
Häkchen setzen? Zugegebenermaßen kenne ich nicht alle
Häkchenoptionen.

Hallo Stephanie,

schau dir mal das folgende Bild von OO 3.0 an und wirst verstehen daß ich deine Aussage, daß du nicht alle Häkchen OPtionen kennst nicht glauben kann.

Gruß
Reinhard

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=f7d119…

Hallo,

schau dir mal das folgende Bild von OO 3.0 an und wirst
verstehen daß ich deine Aussage, daß du nicht alle Häkchen
OPtionen kennst nicht glauben kann.

Glücklicherweise ist das Problem ja schon gelöst, so dass ich das nicht mehr wirklich brauche.

Aber: „Nur ganze Zellen“ war bei mir immer grau und nicht anhakbar. Gerade habe ich bei herumprobieren endlich auch festgestellt wieso: wenn die regulären Ausdrücke angehakt sind, funktionieren die „ganzen Zellen“ nicht.

Mir ist gerade auch noch mal die Hilfe bei Suchen und Ersetzen ins Auge gesprungen, in der Hilfe lese ich dann „Nur ganze Zellen
Sucht nach ganzen Wörtern oder Zellen, die dem Suchtext exakt entsprechen.“

Wie gesagt hatte ich on ja gelegentlich auch als notwendiges „über“ englisches Wort z. B. On the Origin of Species.

Oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt? Als ich gerade mal nachgesehen habe, habe ich bemerkt, dass ich das in Post 1 nicht erwähnt hatte, sondern erst in Post 2: meine Probleme befinden sich erst mal alle in einem Tabellenfeld.

Also jeweils 10-30 Zeilen Text (plus unnötige Leerzeilen) in einem Tabellenfeld, mal gut 5000 Tabellen-Zeilen plus etwa ein Dutzend andere Tabellen-Spalten mit Text oder Zahlen.

Wie gesagt habe ich ja jetzt Gott sei Dank reguläre Ausdrücke gefunden, die das Problem zu beheben scheinen.

Sobald man die „mehr Optionen“ in Suchen und Ersetzten ausklappt, hat man eine ganze Menge zur Auswahl, was man abhaken könnte, plus alle Extraoptionen, ein schneller Blick in die Hilfe genügt immer noch nicht um die alle zu verstehen :smile:

Stephanie

Hallo Stephanie,

Also jeweils 10-30 Zeilen Text (plus unnötige Leerzeilen) in
einem Tabellenfeld, mal gut 5000 Tabellen-Zeilen plus etwa ein
Dutzend andere Tabellen-Spalten mit Text oder Zahlen.

das spielt doch keinerlei Rolle für dich, das soll ja Excel äh OO durcharbeiten.
Daß dies mal ggfs. länger als paar Sekunden dauern kann ist so, dann trinkt man halt Kaffee oder so, immer noch zigtausendmal besser als persönlich alle Zellen einzeln durchzugehen :smile:

Wie gesagt habe ich ja jetzt Gott sei Dank reguläre Ausdrücke
gefunden, die das Problem zu beheben scheinen.

Sobald man die „mehr Optionen“ in Suchen und Ersetzten
ausklappt, hat man eine ganze Menge zur Auswahl, was man
abhaken könnte, plus alle Extraoptionen, ein schneller Blick
in die Hilfe genügt immer noch nicht um die alle zu verstehen

Garantiert nicht, „Reguläre Ausdrücke“ an sich, bzw. „regexp“ wie es in Vba oder Java u.v.m. heißt, ist hochkompliziert.
Danach, wenn man so eine Such-Auswert-formel bzw. Pattern erstellt hat, macht dieses recht kleine Ding aus 20-30 Zeichen geniale Dinge mit MB großen Texten in Bezug auf Herausfilterung.

Das ist eine Klasse für sich und lohnt sich aber nur wenn man das täglich braucht, denn es ist kompliziert (obwohl die Einzelregeln leicht sind) und nach 2 Monaten kein Regexp weiß man erst mal wieder sehr wenig.

Mal ein Beispiel,
(ab hier nur noch an regexp Interessierte weiterlesen, wird sonst langweilig *gg*)

aus dem Quelltext einer Webseite will ich nur bestimmte Informationen aus jeder „Datenzeile“.
Ich weiß nur, daß jede der hunderten Datenzeilen sieht so aus:

Die Punkte ist alles mögliche an Htmlcode oder sonstigem, was mich Null interessiert. Ich will nur pro Datensatz Info1, Info2, Info3 und das gleich als Ausgabe in Tabellenform, also pro Datensatz eine dreispaltige Zeile.

Und dieses Problem löst dieser Pattern (regulärer ausdruck):

Set Regex = CreateObject(„VbScript.Regexp“)
With Regex
.Pattern = ""(.+?)"Natürlich, wenn ich mir, oder du, einen halben…