Hallo,
Ich hatte kürzlich ein Streitgespräch mit einem anderen Hundebesitzer.
Dieser behauptete steif und fest, dass in ganz Deutschland ÜBERALL
Leinenzwang herrscht.
Das ich meinen Hund in Städten und Gemeinden und Naturschutzgebieten und dort wo es ausgeschildert ist anleine ist für mich selbstverständlich.
Aber dort wo ich ihn ableinen kann und einen Überblick habe tue ich dies auch.
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
Ich bin neu hier und bitte deshalb kleine Fehler zu entschuldigen,
ich hoffe ich mach alles richtig
nein, einen generellen Leinenzwang in Deutschland gibt es nicht, daß entscheiden die Städte. Am besten informierst Du Dich beim Ordnungsamt, wo es in Deiner Stadt absoluten Leinenzwang gibt.
In der Regel betrifft der Leinenzwang Parkanlagen, Fußgängerzonen und sonstige Grünflächen, auf reger Personenverkehr herrscht.
Kinderspielplätze sind natürlich für Hunde vollkommen tabu.
Feld und Wald bestimmen der Feldschütz und Jäger (manche sind so gnädig und unterscheiden die Jahreszeiten) und die Bauern…die sehen es auch nicht gerne, wenn die über das frisch bepflanzte Feld ein Hund prescht…woöglich wenn noch eine Folie über dem Feld ist…aber es gibt auch nette Bauern…wirklich…und nette Feldschütze…einen netten Jäger hingegen habe ich noch nicht gesehen.
Hey vergiss man nicht, ich werd Jäger und ich bin nett (gespielt gekränkt)
Im Ernst. Es herrscht auf Feldern und Wiesen in der Zeit vom 1.3. - 31.9. Vegetationsschutz. Daher muss man diesen respektieren. Am Besten ist es wenn man einen Jäger trifft diesen anzusprechen und zu fragen wo es am besten geht den Hund freilaufen zu lassen. Der wird in der Regel dir behilflich sein. Nur einfach den Hund rennen zu lassen und das Jungwild zu stören ist wider dem Tierschutzgesetz und den allgemein geltenden Richtlinien zur Haltung von Hunden.
Wenn du mir sagst wo du wohnst schreib ich dir gern die rechtlichen Dinge des BLandes. Hab grad das Rechtsbuch mit aktuellen Verordnungen zur Hand.
Meld dich mal.
Gruß Steffen( oh Gott ist die Rechtschreibnug schlecht)
Guter link hierzu: http://www.schonzeiten.de http://www.jagd.de http://www.jagd-online.de
Also ich wohne in Rheinland-Pfalz, und habe 2 Hunde, einen 10 Jährigen und einen 3 Jährigen und hatte die Hunde noch nie an der Leine (bis auf Tierarzt besuche und im ersten halben Jahr).
Wir hatten noch nie Probleme damit, ich halte nichts davon überall Leinenzwang zu haben. Wenn der Hund doch hört, warum sollte man ihn dann anleinen?
Hi Veronika,
wofür ist denn überhaupt der Leinenzwang? Warum muß man Bußgelder zahlen, wenn Hund nicht an der Leine ist? Das fragen sich doch sicher einige.
Viele Leute haben Angst vor Hunden und die müssen geschützt werden. Der Hund an sich ist eine eigene Persönlichkeit. Man kann leider nicht immer vorhersagen, was Hund tun wird.
Nimmt man mal meinen. Toller Kerl. Kennt keine Leine. Steht ca. 2 Meter vor der Kreuzung und wartet. Legt sich mit keinem anderen Hund an. Bellt nur kurz, wenn es klingelt. Hört auf zu pinkeln, wenn ich „nein“ sage (Dann tropft er unter sich weiter und hat ein schlechtes Gewissen.)
Aber:
Kommt ne läufige Hündin - rennt er „quer Beet“ vor fahrende Autos oder bleibt stur mitten auf der Straße stehen !!
…
Nen lompletten Leinenzwang gibt es nicht und sollte es, meiner Meinung nach nicht geben. In der Stadt und an großen Straßen gehört der Hund an die Leine und in Naturschutzgebieten. Aber ich denke auf Wiesen und nicht bestellten Feldern ist das echt kein Problem, solange man auch auf andere Menschen und Hunde achtet. Meiner ist soweit ja auch nen Lamm und tappt neben mir her und spielt mit nem Stock. Aber wie weiter unten schon geschrieben kommt ne läufige Hündin ist alles verloren… Nur naja das ist eben nicht zu ändern bzw. ich kenne keinen Rüden der da keinen Aussetzer bekommt.
Hey vergiss man nicht, ich werd Jäger und ich bin nett
(gespielt gekränkt)
Im Ernst…viele Tierärtze haben irgendwo eine Pacht…
Im Ernst. Es herrscht auf Feldern und Wiesen in der Zeit vom
1.3. - 31.9. Vegetationsschutz. Daher muss man diesen
respektieren. Am Besten ist es wenn man einen Jäger trifft
diesen anzusprechen und zu fragen wo es am besten geht den
Hund freilaufen zu lassen. Der wird in der Regel dir
behilflich sein. Nur einfach den Hund rennen zu lassen und das
Jungwild zu stören ist wider dem Tierschutzgesetz und den
allgemein geltenden Richtlinien zur Haltung von Hunden.
Wenn du mir sagst wo du wohnst schreib ich dir gern die
rechtlichen Dinge des BLandes. Hab grad das Rechtsbuch mit
aktuellen Verordnungen zur Hand.
Meld dich mal.
Ich mag da gar net reinschauen…auf der letzen Hetzjagd hieß es eh nur " Scheiß Hundehalter, hätten die ihre Tölen an der Kette, dann müßten die sich nicht beschweren, wenn denen der Köter abgeknallt wird, dasn geschiehz denen doch grad recht" war Originalton, als ih mit unserem Hund, an der Leine ein Feld passierte an dem lauter trophäengeile was weiß ich Männchen herumstiegen…
Pflanzt Wölfe an!
Hallo Maja,
du sprichst mir aus der Seele. Solche „Begegnungen der besonderen Art“ hat ich auch schon: Hund an Leine und trotzdem wurde ich „gefaltet“ bzw. sogar 50 m vor mir einfach in die Luft geballert. Das hat mit seriöser Jagd auch nix mehr zu tun sondern ist nur noch Imponiergehabe.
Hab aber auch schon ein paar nette Jäger kennengelernt.
Gruß, Michaela