Halli Hallo allerseits,
Da ich neu hier bin hab ich nicht wirklich die Ahnung wie das hier funktioniert, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann… also ich habe das selbe problem wie der jenige der folgenden Bericht geschrieben hat, wie kann ich mit Ihm in verbindung treten? Ich würd gern wissen woran es letztlich bei Ihm gelegen hat?
Mit besten Dank im Voraus
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wagen, bei dem sich schon di BMW-Niederlassung die Zähne ausgebissen hat - vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90-100 km/h) kommt es des öfteren zu einem Flattern in der Lenkung. D.h. zuerst ist es ein leichtes Vibrieren, welches sich dann aufschaukelt. Es muß wohl entweder von den Reifen oder einem Bereich zwischen Straße und Lenkrad kommen, da der ganze Wagen durch das Flattern und Aufschaukeln heftig unruhig wird.
Sobald der Bereich wieder verlassen wird (d.h. über 105 km/h sowie unter 90 km/h) ist wieder Ruhe - dort taucht das Problem auch nie auf.
Die Reifen wurden bereits gewuchtet und auf Höhenschlag geprüft - bislang ohne Befund.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Reifendetails: 235/40 ZR 18 Fulda Carat Extremo auf AZEV-Alus in 8,5JX18 H2. Das Ganze ist auf einem BMW 850 i montiert.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat 
Hallo!
In jedem Beitrag findest Du normalerweise die E-Mail-Adresse des Autors.
Ist über dem Beitrag sichtbar.
Einfach mal eine Mail senden,
wenn die Adresse noch stimmt, und derjenige Lust hat, bekommst Du auch eine Antwort.
Und sonst zum Thema:
Das scheint ein Auswuchtungsproblem zu sein.
Lass mal die Räder in einer anderen Werkstatt nachwuchten.
Oder die Winterräder probieren, wenn Du welche hast.
Habe es selbst schon erlebt, dass in anderen Werkstätten die Räder falsch ausgewuchtet wurde.
Vermutlich wegen technischer Probleme.
Das kann immer mal passieren, und der Mechaniker merkt das ja erst,
wenn sich reihenweise die Kundschaft beschwert.
Grüße, Steffen!
Hi Dennis,
Da ich neu hier bin hab ich nicht wirklich die Ahnung wie das
hier funktioniert, hoffe ich das mir jemand weiter helfen
kann… also ich habe das selbe problem wie der jenige der
folgenden Bericht geschrieben hat, wie kann ich mit Ihm in
verbindung treten? Ich würd gern wissen woran es letztlich bei
Ihm gelegen hat?
Na dann erstmal welcome on board.
Ich habe mal eben nachgesehen, der Artikel stammt vom 31.01.02, also schon eine Weile her. Hab jetzt allerdings nicht geschaut ob der Autor überhaupt noch bei WWW aktiv ist.
Zu dem was Steffen schon schrieb:
Sowas kann schon mal schwer zu finden sein. Manchmal sind es mehrere Fahrwerkskomponenten zusammen die diesen Fehler verursachen.
Z.B. eine leichte Unwucht in den Antriebselementen (Rädern, Wellen, Bremsen etc.) in Verbindung mit leicht ausgeschlagenen Stossdämpfern.
Da gibts einige Kombinationsmöglichkeiten. Das zu finden kann wirklich mühsam sein.
Dann noch erst recht in Kombination mit der jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheit.
Gruss Jakob
Mit besten Dank im Voraus
Dennis
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wagen, bei dem sich schon di
BMW-Niederlassung die Zähne ausgebissen hat - vielleicht könnt
ihr mir ja helfen?
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 90-100 km/h) kommt
es des öfteren zu einem Flattern in der Lenkung. D.h. zuerst
ist es ein leichtes Vibrieren, welches sich dann aufschaukelt.
Es muß wohl entweder von den Reifen oder einem Bereich
zwischen Straße und Lenkrad kommen, da der ganze Wagen durch
das Flattern und Aufschaukeln heftig unruhig wird.
Sobald der Bereich wieder verlassen wird (d.h. über 105 km/h
sowie unter 90 km/h) ist wieder Ruhe - dort taucht das Problem
auch nie auf.
Die Reifen wurden bereits gewuchtet und auf Höhenschlag
geprüft - bislang ohne Befund.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Reifendetails: 235/40 ZR 18 Fulda Carat Extremo auf AZEV-Alus
in 8,5JX18 H2. Das Ganze ist auf einem BMW 850 i montiert.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat 
Hallo Dennis,
wie viel KM hat das Fahrzeug auf dem, hoffentlich stimmenden, Tacho.
Nach deiner Schilderung würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf die Stoßdämpfer tippen. Der ADAC bittet eine Überprüfung in einem mobilen Prüfstand an. Rufe an und frage den Ort und die Termin ab.
Hallo Steffen,
Das scheint ein Auswuchtungsproblem zu sein.
Lass mal die Räder in einer anderen Werkstatt nachwuchten.
Oder die Winterräder probieren, wenn Du welche hast.
Habe es selbst schon erlebt, dass in anderen Werkstätten die
Räder falsch ausgewuchtet wurde.
Das ist nicht unbedingt ein Auswuchtproblem. Ein Reifen kann einen ganz leichten Höhenschlag haben, der trotz richtigen Auswuchtens zum Flattern führt. Das kann so weit gehen, dass alle 5000km neue Bremsscheiben notwendig werden, weil diese das Flattern „übernehmen“.
Wenn trotz Auswuchtens in zwei verschiedenen Werkstätten das Problem nicht zu behen ist, dann helfen meist nur neue Reifen. Besonders Billigreifen sind etwa nach der Hälfte der Lebensdauer für solche Erscheinungen anfälligt.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo