Lichtschlauch für den Garten gesucht?

Hallo,

es ist wiedermal sehr schwierig.

Auf einer Gartenseite habe ich tolle Bilder gesehen mit Garten Lichtschläuchen.

Jetzt habe ich gegoogelt, weil ich sowas suche und haben möchte.

Leider finde ich viel Weihnachtsleuchten.

Kurz, kann mir jemand Garten Leuchtschläuche möglichst aus Erfahrung empfehlen und weiterhelfen?

Danke!!!

Servus,

ein unschlagbar schönes Leuchtmittel für den Garten ist Lamprohiza splendidula - kaum wahrzunehmen allerdings, wenn daneben so eine Puff-Beleuchtung herumdröhnt, wie sie Dir vorschwebt.

Wenn man Lamprohiza splendidula bewundern möchte, ist es notwendig, Unterschlüpfe für die Larven zur Verfügung zu stellen und vor allem eine gewisse Zahl von Nacktschnecken vorzuhalten, weil sich diese Larven ausschließlich von diesen ernähren.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Kannst Du da konkrete Tipps geben?

Die gibt es durchaus bei uns …

Muss es unbedingt ein Schlauch sein?

Was ist so schlimm wenn da Weihnachten drauf steht. Schlauch ist Schlauch.

1 Like

Ich weiß nicht, was in Menschen wie dir vorgeht!
Ist mir aber eigentlich auch egal.
Nur würde ich mir wünschen, dass Leute wie du, ihre Zeit nicht mit solchen Postings hier verplempern, sondern sich professionelle Hilfe suchen.
Dies aber bitte nicht im Puff.
Schönes Wochenende

1 Like

Na hast du natürlich recht!

Servus,

für die Larven ist Laubstreu in verschiedenen Graden der Zersetzung ein guter Lebensraum, nach oben ein wenig mit Totholz vor gierigen Amseln, Meisen und Rotkehlchen geschützt. Halbschatten in einer Ecke, die nicht ganz austrocknen sollte (wo es ganz dürr ist, kommen eher keine Schnecken längs, und die Glühwürmchenlarve muss die durch Gift gelähmte, vergleichsweise riesige Schnecke zum Verspeisen bis in ihren Unterschlupf zerren, wohnt also lieber in der Nähe von potenziellen Schneckenpfaden).

Für die Käferweibchen, die am Boden leben, ist es günstig, wenn man während der kurzen Lebens- und Flugzeit der Glühwürmchen ca. 10.06. - 15.07. (je nach lokalem Klima und Witterungsverlauf) ein paar Wochen lang nicht mäht.

Schöne Grüße

MM

Hallo. Ich habe mir für den Pool einen wirklich tollen Lichtschlauch gekauft. Er ist sehr lang, günstig, und hat tolle Farbeinstellungen. Das wichtigste aber, er ist absolut Wasserdicht und für den Einsatz draußen geeignet.