Liebe ein Mädchen aber

Hallo,
ich mag bzw. Liebe sie.
Leider habe ich angst vor ablehnung oder geläster(auch ein bisschen zu wenig mut).
Wie soll ich sie fragen ob …
Hoffe auf gute Tipps
Danke schonmal vorraus.

Hallo Alexander,

da Sie weder schreiben, wie alt Sie sind, noch wie alt die Dame Ihres Herzens - kann ich Ihnen nicht wirklich viel weiter helfen.

WENN Sie einen anderen Menschen mögen, gern haben, sehr gern, liebhaben oder lieben - dann hilft nur eines, schaffen Sie eine Situation, in der Sie es adäquat mitteilen können. Die meisten Menschen können nicht hellsehen, die brauchen ganz irdisch ne „liebevolle Info“.

Ein: „Du gehst mir seit Tage nicht mehr aus dem Sinn, hast Du Lust, gemeinsam mit mir herauszufinden, woran das liegen mag“ …

Oder auch ein: „Ich bin einfach neugierig auf Dich, gibts Du mir ne Chance, Dich kennen zu lernen?“ - wäre zumindest ein Anfang.

Man(n) muss ja nicht gleich mit der ganzen Tür ins Haus fallen…

Also langsam starten und dann hineinfühlen, ggf. nachfragen, ist mehr erwünscht, willkommen und mag ich, Alexander überhaupt mehr von ihr, wenn ich sie näher kennen lerne?

Kein Streß, kein Druck, Liebe oder auch Freundschaft soll und darf Spaß machen, Freude, Lust und nicht Druck, Streß, Unsicherheit, Angst auslösen.

Ach, noch eines, reden tun die Menschen immer, wer sich davon abhängig macht, kann nie etwas tun, oder macht sich einfach frei davon - was, wie übrigens alles aus Ihrer Frage, mit einem gesunden, balancierten Selbstbewusstsein zu tun hat.

Viel Erfolg!

Herzlich grüßt

Johanna-Merete

Hallo Alexander,
Es ist schwierig mit so wenigen Informationen zu antworten. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, wie lange Ihr Euch schon kennt, was bisher schon alles passiert ist.
Zunächst einmal ist es zwar typisch menschlich, aber leider auch sehr problematisch, wenn man sich immer gleich ein festes Ziel setzt: Sympathie (von Liebe will ich noch gar nicht reden) = feste Beziehung. Eine (Liebes)Beziehung ist aber etwas, was - langsam - wachsen muß, um auch reifen zu können; alles andere ist nur Verliebtheit - was auch sehr schön, aber nicht unbedingt mit Liebe gleichzusetzen ist. Gib nicht nur ihr, sondern vor allem auch Dir die Zeit herauszufinden, ob Ihr voneinander wirklich tief im Herzen bewegt seid, oder nur oberflächlich aufeinander fliegt. Bei geeigneten Situationen, die sich einstellen, solltest Du dann aber auch reagieren - nur nichts erzwingen. Es ist wie in einem Bahnhof: Solange der Zug noch nicht im Bahnhof ist, heißt es Warten; keine Deiner Aktivitäten könnte es schaffen, daß der Zug eher kommt. Aber wenn der Zug dann da ist, mußt Du aktiv werden und einsteigen, damit er nicht ohne Dich abfährt. Auch darin zeigt sich, ob Ihr zueinander paßt: wenn Du Dir Zeit läßt und sie erwartet eine schnellere Reaktion oder umgekehrt, dann paßt Ihr einfach nicht zueinander, weil Ihr nicht „synchron“ lauft. Dann ist keiner besser oder schlechter, sondern Ihr seid einfach verschieden.
Ein festes Ablaufschema für den Aufbau einer Beziehung gibt es nicht, denn dann wäre eine Beziehung nicht das, wo Du Dich und die Partnerin als ein besonderes Individuum wiederfindest, sondern ein unbedeutender Allgemeinplatz. Laß den Zwang los, etwas erreichen zu müssen, und laß Dich auf die jeweilige Situation mit größtmöglicher Offenheit ein. Sehr oft im Leben passiert es, daß man etwas Wertvolles verliert, um etwas noch Wertvolleres finden zu können. Das klingt jetzt sehr theoretisch, bestätigt sich im Leben aber immer wieder. Du kannst die Umstände meist nicht ändern, wohl aber Deine Einstellung zu den gegebenen Umständen. Und auch aus (scheinbaren) Niederlagen kannst Du sehr viel lernen - wenn Du die Erfahrung zuläßt und reifen läßt.
Und noch etwas zum Geläster: Wer lästert, hat selber keinen Spaß an seinem Leben, denn sonst würde er nicht das Leben des anderen schlecht machen, um selbst vermeintlich besser da zu stehen. Nutze dies als Möglichkeit, Deine wahren Freunde von den schwarzen Schafen zu unterscheiden. Auch diese Menschen wirst Du nicht ändern können, aber Deine Reaktion auf Ihr blödes Verhalten - und damit bringst Du sie am besten zum Schweigen, wenn Du einfach gelassen drüber hinweg gehst und sie ignorierst.
Die erwartete Bedienungsanleitung hast Du jetzt nicht bekommen, aber ein paar Ratschläge von einem Menschen, der das nicht (nur) aus Büchern zusammengetragen, sondern selbst einschlägige Erfahrungen gemacht hat und dabei sehr glücklich geworden ist.
Viele Grüße und alles Gute…
Jolan

Hallo Alexander,
kann Die leider nicht helfen, wenn Dir der
Mut fehlt, dürfte eine Hilfe auch unmöglich sein.

Hallo Alexander,

was soll ich dazu sagen, wenn Du so dürftige Informationen gibst?

Das ist das älteste (und wichtigste) Thema für a l l e Menschen, das kannst Du mir glauben.

Egal wie alt man ist und wie viele Freundschaften und Beziehungen man schon hatte, es bleibt immer wieder schwierig und aufregend, weil man ja die Reaktion des anderen menschen nicht abschätzen kann.

Manchmal kommt es ganz anders als man denkt. Auch ein etwas unsicherer Annäherungsversuch kann zum Erfolg führen, wenn die junge Dame feststellt, dass Du es ehrlich meinst. Mädchen finden es sogar „süß“, wenn die Jungen nicht immer den Macker spielen und versuchen besonders cool aufzutreten. Oft machen sich die Jungen damit nur lächerlich, weil die Mädchen das Spiel durchschauen und eigentlich einen ehrlichen Partner suchen.

Eine gute Sache:

Es ist ganz normal, dass man auch verschiedentlich mal „abblitzt“ und von einem Mädchen abgewiesen wird. Schließlich willst Du ja auch nicht sofort mit jedem Mädchen eine Partnerschaft eingehen.
Wenn es dann einmal nicht klappt, schmerzt es vielleicht kurz, aber das geht vorbei und … es geht zum nächsten Gefecht.

Für einen Misserfolg kommt man garantiert nicht ins Gefängnis und es kann einem Sch…egal sein was die anderen darüber denken.

Jedenfalls sollte man mit Kumpels etc. möglichst nicht groß über seine Freundschaften diskutieren, weil es dann auch kein Getratsche gibt, wenn es daneben geht.

Beziehungen, Freundschaften etc. sind etwas sehr persönliches und zwar zwischen z w e i Menschen.

Eine Frage: Weiß die Dame schon von ihrem Glück oder ist das bis jetzt Dein Geheimnis? Irgend wie mußt Du ihr schon Gelegenheit geben davon zu erfahren. Es wird dann nicht lange dauern, bis sie Dir eine Antwort darauf signalisieren wird. Frauen sind mutiger als Männer!

Wenn Du mir konkreter etwas mitteilen möchtest, schreibe etwas ausführlicher. Schreibe mir besser direkt, damit Deine Anfrage im Internet nicht zur Suche freigegeben wird. Bei mir bleibt alles diskret unter uns.

Zunächst viel Glück, und bitte zeige etwas Mut. Übung macht den Meister! Du musst ja nicht gleich von Liebe sprechen, sondern kannst andeuten, dass Dir die Dame nicht egal ist und Du sie gern näher kennenlernen möchtest. Glaube mir, die altmodische Tour ist die beste, weil immer noch alle Frauen das romantisch finden. Aufschneiderei und Coolness sind Abtörner.

Bis bald,

[email protected]

Hallo,
tut mir ja leid, aber darauf eine Antwort zu geben ist fast unmöglich. Das hängt doch davon ab, was Du für ein Mensch bist und was sie für ein Mensch ist. Ob ihr euch öfter mal seht oder euch noch gar nicht wirklich kennt. usw… So viele unbekannte Faktoren…
Das ist eigentlich etwas, worüber man mit seinen besten Freunden redet, denn die kennen einen ja und vielleicht auch das Mädchen. Die könnten dazu wohl eher etwas sagen.
Naja, ganz allgemein gesagt könnte man erst mal versuchen herauszufinden, was die Dame des Herzens denn so für Vorlieben hat. Und dann mal was zusammen unternehmen und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.
Ach ja, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber man sollte sich einen Dreck darum scheren, was andere Leute denken. Es ist Dein Leben! Es sind Deine Gefühle! Das geht andere nichts an und da hat sich niemand einzumischen.

Hallo
aber warum hast du denn Angst vor geläster?
Arbeitet sie bei dir oder hast du Freunde die etwas „anderes erwarten?“
Oder ist sie viiieel jünger oder älter?
Was kümmert es dich was andere sagen?
Erzähle mir mehr dann kann ich dir helfen!!
Gruß Hannie

Hallo Alexander 114

meine ANtwort kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie oder hat sich inzwischen etwas an deiner Situation geändert?
Wenn nicht, will ich - so gut es geht- dir eine Antwort geben.
Liebe ist nie einfach, dass wissen wir alle. Mir fehlen jedoch ein paar Einzelheiten, um auf deine individuelle Situation einzugehen. Kennt ihr euch beiden persönlich und woher kennt ihr euch? Seit ihr befreundet oder kennt ihr euch nur flüchtig? Habt ihr schon mal was zusammen unternommen?
Wenn man jemanden toll findet, dann sollte man denjenigen einfach ansprechen und offen sein. Sag ihr, dass sie dir aufgefallen ist und du sie gerne kennenlernen würdest. Sei einfach ehrlich.
Wenn sie dich sympatisch findet wird sie nicht nein sagen. Sollte sie hingegen doch ablehnen, dann verkrafte den Korb. Nur dadurch wird man stärker. Man darf sich dann nicht abschrecken lassen. Wenn sie neins sagt ist sie nicht die Richtige für dich. Es gibt noch so viele andere nette Mädchen.
Solltest du dich doch entwas schwer mit dem Ansprechen tun, dann schau doch mal ob sie in irgendeinder Communiyt zu finden ist und schreib sie an. Dieser Schritt ist meist leicher, als jemanden persönlich anzusprechen. Schreibe ihr einfach ein paar nette Zeilen und vielleicht zeigt sie ja Interesse.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
LG