Ich benötige ein Übungslied für ein Wikibooks-Projekt: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom
Jedoch muss darauf geachtet werden, dass kein Copyright verletzt wird. Also ein Folk-Song oder eines bei dem der Urheber kein Anspruch auf ein Copyright erhebt.
Ich benötige am besten zwei Lieder: eines, bei dem jeder Akkord ein oder noch besser zwei Takte lang ausgehalten wird (wie Laudato si) und eines, dass zwei Akkorde inerhalb eines Taktes hat. (Stay just a little bit longer)
Und es müsste tatsächlich genau diese Akkordfolge bzw. dieser Turnaround sein G Em C D.
(Auch G Em Am D weil man das leicht umschreiben kann.)
Leider kenne ich nicht ein Lied, welches ohne Copyright ist.
Gruß Mjchael
Leider kenne ich nicht ein Lied, welches ohne Copyright ist.
Kenne ich auch nicht, spielt aber auch keine Rolle. Ich gehe davon aus, das ihr eine Musikdatei einstellen wollt, wonach sich die Gitarrenschüler orientieren können.
Wie wäre denn die Idee, wenn ihr euch selber etwas ausdenkt? Da Akkordfolgen sich praktisch meistens wiederholen, dürfte das der erste Ansatzpunkt sein. Also, übernehmt einen klassischen Akkordaufbau und fertig. Dazu wundert mich, das ihr den schönen und einfachen E Akkord weglast.
Hallo Nino
Nein, eine Musikdadei wollen wir eigentlich nicht erstellen,
sondern wirklich nur für die Lektionen geeignetes Übungsmaterial finden.
Seit dem die Musikindustrie sehr scharf hinter Copyright-verletzungen her ist kann man die Standart-Pfadfinder-Lieder gar nicht mehr nehmen. Denn die fallen fast alle unter das Copyright. Jetzt suche ich für diese Songs alternativen. Umgedichtet hatten wir auch schon etwas, aber es grenzt dann doch etwas an den Schriftstellerischen Fähigkeiten.
G Em C D ist ein klassischer Akkordaufbau eine typische I-VI-IV-V-Kadenz (auch Turnaround genannt) eine Vorstufe zum Rhythm-Change… Aber es macht Anfängern nur halb so viel Spaß, wenn sie keine entsprechenden Übungslieder haben. Und durch den sehr eng gesteckten gesetzlichen Rahmen bleiben kaum Lieder zum Üben übrig.
Gitarre Spielen und es Anfängern beibringen können wir vom Wikipedia-Team schon, und wir kennen uns auch ganz passabel in Harmonie-Lehre aus. Nur hatte ich mir bis zu diesem Projekt nie richtig Gedanken um Copyright-freihe Lieder gemacht, da ich zu fast allem was ich spielen mag mindestens ein Liederbuch habe.
Die Gema und andere Institutionen habe ich alle schon angemailt, aber die helfen einem nicht weiter. Die wollen nur kassieren. Eine zuverlässige Sammlung welche Lieder Copyright-Frei sind, gibt es meines Wissens noch nicht.
ist wirklich schwierig, wenn die Akkordfolge genau so ablaufen soll. Ich habe mich schon immer darüber gewundert, dass Franz von Assisi bereits im Mittelalter den Stil der 50er/60er vorweggenommen hat.
Wenn es nicht genau in dieser Reihenfolge sein muss, dann würde ich Kilgary Mountain (Whiskey in the jar) empfehlen. Ist ein altes irisches Traditional.
Auch „Kein schöner Land“ müsste eigentlich mit diesen Akkorden funktionieren.
Ganz vage erinnere ich mich noch an ein französisches Kinderlied. Aber mehr als an das „Dumba dumba dumba dumbalala“ einnere ich mich kaum (kannst du dir aber sicher gleich schon mit G Em C D gut vorstellen). Irgendwie ging es um drei Eskimos… (Vielleicht sagt jemandem anderen das noch was?)
Auf Parties - sowohl Kinderparties als auch bei Erwachsenen - machen diese Akkordfolgen aber meist Spaß, weil man schnell alle zum Mitsingen bringen kann, wenn man so etwas wie „Poddodo-dom-pom“ dazu singen läßt und selbst reinimprovisiert. Könnte also vielleicht doch ganz reizvoll für Lernende sein.
Hallo WildAlf,
es stimmt, es ist wirklich schwierig. Sonst hätte ich ja nicht um Hilfe gefragt. Dein Tipp mit Kikgary Mounten war schon bei mir Vorgemerkt aber für eine andere Tonart. Für dieses Lied gebrauche ich auch Hammering und Bassläufe (Gitarrentechnik) daher ist es schon reserviert.
„Kein schöner Land“ wird noch beim 3/4el-Takt bei mir vorkommen. Es hat aber nur 2 Akkorde (obwohl ich es mal mit vieren ausprobieren werde)
Nach dem französichen Kinderlied werde ich mich noch erkundigen.
Bei meinem ehrenamtlichen Gitarrenunterricht brauche ich mir keine Gedanken darüber machen, da genügend Liederbücher vorhanden sind. Das ganze Konzept des Gitarrenkurses funktioniert sehr gut, und man hat pro Lektion zig Lieder zur Auswahl.
Das ganze Problem ist halt das Copyright. Man möchte ja nicht, nur weil man einen kostenlosen Online-Gitarrenkurs kreiert eine Abmahnungsklage von mehreren 1000 Euro am Bein haben. Und wenn man nicht genau aufpasst, dann steht man praktisch schon mit einem Bein vorm Kadi. Aber es gibt echt keine Organisation, die einem da Weiterhelfen könnte. Selbst die Gema weigert sich Lieder zu nennen, deren Copyright abgelaufen ist.
Ich hoffe Ihr versteht das Dilema.
So ein brauchbares Lied habe ich gefunden, es fehlt mir jetzt nur noch eines mit der selben Akkordfolge in schnell.
wie: „Hey Baby“, „Stay“, „Danke für diesen guten Morgen“, „Return to Sender“, „Why do Fools Fall in Love“, „If I had a Hammer“
Alle wären prima geeignet wenn es da nicht das Copyright gäbe.
Gruß Mjchael