Link in swf file einbinden

Liebe WWW-Experten,

wie kann ich einen direkten Hyperlink in eine SWF-File (Flash Banner) einbinden?

Vielen Dank im Voraus,
mfg,
Martha Beng

Das geht mit:

on (release) {
GetURL(„MeineAdresse.htm“);
}

oder schau mal hier:
http://www.forum-hilfe.de/threads/34201-Link-einf%C3…

Damit auch der Zeigefinger als Mauscursor auf dem Banner erscheint und der User somit weiß, dass es sich hierbei um einen Link handelt, solltest du dir eine transparente Schaltfläche (Button) in der Größe des Banners erstellen.

Wenn du weißt wie das geht, lese unten im nächsten Abschnitt weiter.

Erstelle dir eine neue Ebene. (Ebene erstellen mit dem gleichen Symbol wie in Photoshop), Die Ebene sollte ganz oben über allen anderen Ebenen liegen. Erstelle dir auf dieser Ebene ein Rechteck in der Größe der Bühne. Da es beim Erstellen des Rechtecks gewisse Feinheiten gibt , auf die ich hier nicht näher eingehen will mache folgendes. Wähle Rechteckwerkzeug, Wähle unten in der Werkzeugleiste als Randfarbe, keine Farbe. Wenn du auf das Farbauswahlfeld klickst, öffnet sich eine Palette, dort ist oben links ein Symbol mit einem Quadrat und einem roten Querstrich. Klicke das als Rand an, damit es keinen Rand gibt.
Wähle als Füllfarbe irgendeine Farbe. Wähle das Rechteck aus. Klicke dazu mit dem Pfeil- oder Auswahlwerkzeug auf eine leere Stelle und dann einmal auf das Rechteck. Klicke die Taste F8. Es öffnet sich das Menü, um die Grafik in ein Symbol zu konvertieren. Wähle als Symboltyp „Schaltfläche“, Vergebe einen Namen, z.B.: URLButton Bestätige mit ok. Klicke das Symbol auf der Bühne doppelt an. Nun bist du nicht mehr auf der Bühne sondern im Bearbeitungsmodus des Symbols. Das erkennst du daran, dass unter der Zeitleiste links, „Szene1, URLButton“ erscheint. Außerdem hat sich die Zeitleiste geändert, Dort steht jetzt.Darauf, Darüber, Gedrückt, Aktiv
Klicke in das Bild in der Zeitleiste unter Aktiv und klicke F6 Dadurch entsteht ein Schlüsselbild. Klicke in das erste Bild der Zeitleiste „Darauf“ und lösche das Rechteck auf der Bühne, indem du es es auswählst und dann die Entf Taste drückst. Nun ist dein transparenter Button fertig und du kannst zurück in den Hauptfilm gehen indem du auf „Szene 1“ klickst.

Was benutzt du Actionscript 3 oder Actionscript 2?
Hier das Procedere für Actionscript 3:

Klicke mit dem Pfeilwerkzeug auf eine leere Stelle und dann einmal auf den Button, der jetzt so blau transparent aussieht. Wähle, Fenster Codefragmente. Öffne den Ordner „Aktionen“ durch Klicken auf den kleinen Pfeil. Klicke doppelt auf „Klicken um zur Webseite zu gehen“. Bestätige die Namensvergabe des Buttons mit okay und schließe das Fenster.
Es ist eine neue Ebene enstanden mit Aktionen. Im Aktionen fenster kannst du nun den Link eingeben. Das Ganze ist mit Erklärungen versehen und der link nach Adobe ist ein Beispiellink, der durch deinen link ersetzt werden kann. Teste die SWF Datei mit Strg Enter. Bei relativen Verweisen sollte swf und html im gleichen Ordner liegen, Wenn das nicht möglich ist, setzt den LInk relativ zur Html Seite.

Actionscript 2
Wähle den Button mit dem Auswahlwerkzeug aus.
Klicke F9 um das Actionfenster zu öffnen. Im Actionfenster gibt es oben einen Zauberstab. Aktiviere ihn.
Links hast du Ordner und Aktionen, die durch Doppelklick auswählen kannst.
Wähle aus dem Ordner „Globale Funktionen / Zeitleistensteuerung“ die Aktion „GetURL“ Klicke auf das Pluszeichen oder klicke die Aktion doppelt an.
Sie wird dann dem Button zugewiesen.
Oben kannst du nun die URL eingeben als den Link, und wenn du möchtest dass der Link sich im neuen Fenster öffnet wählst du _blank unter Fenster.
Fertig das wars.

Besuche meine Homepage, mit vielen Tipps. www.pastorpixel.de, empfehle mich weiter, wenn mal ein Webdesigner oder Flasher gesucht wird.

Moin,

schau mal hier:

http://www.forum-hilfe.de/threads/34201-Link-einf%C3…

Das war der erste Link, den mir Google zurückgegeben hat.

Kleine Anmerkung: GetURL ist ActionScript 1/2. Wenn du mit AS3 (Flash CS3 oder höher) arbeitest, dann wäre das ein Beispiel:

my_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, myBtnClicked);

function myBtnClicked(e:MouseEvent):void {
var url:String = „http://www.example.com/“;
var request:URLRequest = new URLRequest(url);
try {
navigateToURL(request, ‚_blank‘);
} catch (e:Error) {
trace(„Error occurred!“);
}
}

Kurze Erklärung: An den Button (MovieClip oder irgend ein anderes DisplayObject) wird der Eventlistener myBtnClicked gehängt. In diesem wird dann ein URLRequest-Objekt mit dem URL erzeugt. Dieses URLRequest-Objekt wird dann navigateToURL übergeben. Das Ganze ist in einen try-catch-Block eingebunden, um eventuelle Fehler vernünftig abzufangen.

HTH

Manfred

Hi, Martha,
du machst einen unsichtbaren button.
also einen button in dem nur der „hit“ frame gefüllt ist.

diesen button packst du ganz oben über die bühne. und der on click action gibst . du dann.

gibtst du dem button die funktion:
var request:URLRequest = new URLRequest("http://www.foundation-flash.com/");
navigateToURL(request);

also du erzeugtt ein neues URLRequest Object mit der URL. und mit navigateToURL schickst du dann den user dort hin.

das beispiel verwendet Action Script 3

gruss chris

Hallo Martha,

wenn Du in Flash arbeitest:
Im Originaldokument im Aktionenfenster.
Wenn nicht: mehr Informationen, bitte. :wink:

Beste Grüße
Dorthe

sorry… kann dir da nicht weiterhelfen.

Hi Jacob,
erstmal vielen Dank. Bezieht sich Deine Antwort auf Adobe Flash Professional? Di
ese Software habe ich nicht. Daher hätte ich eine besondere Bitte: Es handelt sich um einen Banner als Werbung für ein veröffentlichtes Buch, welches aber eine soziale Sache ist (alle Gewinne gehen an Alzheimer Gesellschaft). Daher kann ich mir keine Software leisten, die fast 1000 Eur. kostet. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich Dir die swf.file zusenden könnte und Du folgenden Link einbauen könntest: http://www.pewter-rose-press.com. Wäre das möglich und nicht zu aufwändig?

Danke herzlich im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Martha

Hallo Martha,
das kannst Du ganz einfach tun, indem Du in Flash zB. einem Movie-Clip einen Hyperlink zuweist.
Ich weiß gar nicht, wie ich Dir verständlicher antworten soll, denn die „Problemstellung“ ist so einfach, dass man sie ganz einfach lösen kann - ein Standard-„problem“ in Flash…

Beschreibe doch mal, was bei dir nicht klappt.

Gar nicht. SWF-Dateien kannst Du nicht bearbeiten, sondern nur die eigentliche Programmdatei mit der Endung *.fla.

http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-entwi…

Gruß Gerhard

Hallo, Martha,

steht Dir denn eine editierbare Flash-Datei zur Verfürgung?

Dann sollte es recht einfach sein: Gib in der Flash-Hilfssuche Hyperlink ein, dann müsstest Du die entsprechenden Code-Zeilen finden können. Ich bin bei Action-Script leider zu lange raus und kann Dir daher den aktuellen Code nicht schicken.

Gruß
Tanja