Ich habe eine Homepage mit 4 Frames gemacht. Der obere bietet eine Hauptnaviagtion. Hyperlinks von da aus bewirken eine Änderung des linken Inhaltsframes. Wird dort angeklickt erscheint der eigentliche Text im Hauptframe in der Mitte. Der Frame ganz rechts dient nur der Form halber.
Ich möchte nun, dass bei Auswahl eines Hauptmenüs im oberen Frame sich nicht nur der linke Navigationsframe entsprechend ändert sondern auch noch gleichzeitig im mittleren Hauptframe eine neue (andere) Seite erscheint.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekommen kann ? Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von HTML oder Java usw. und es ist meine erste Homepage überhaupt.
Danke für die Antwort ! Ich hab nur ein Problem:
Meine Navigation geht nicht über normale Hyperlinks sondern über Hover-Schaltflächen. Wie bekomme ich das dann untergebracht ???
das Problem bei Deiner Seite ist, das sie nicht mit JavaScript sondern mit Java-Applets arbeitet und das sind zwei verschiedene Schuhe.
Einen Ähnlichen Effekt wie FrontPage das macht kann man auch mit „reinem“ Javascript erreichen.
Etwas ähnliches habe ich vor kurzem für Hanna schon zusammengeschustert.
Allerdings weiß ich nicht, wie M$FP damit umgehen (kann).
Zur Not mußt Du eben Hand dran legen…
(oder Du fragst in der JAVA-Abteilung noch mal nach, eine FP-Rubrik gibts ja wohl gar nicht, oder?)
Danke für die Antwort !
Du hast natürlich Recht. Und es ist wohl nicht so einfach.
Ich hab es auch bis jetzt nicht mit den Hoverschaltflächen aus FP hinbekommen.
Über kurz oder Lang werde ich die ganze Navigation wohl auf Java umstellen. Dann bekomme ich es hin.
das es nicht geht hab ich eigentlich nicht gemeint!
Hier ein kleiner Ansatz in JavaScript, wie es gehen sollte:
\<!-- Begin
function zweiframes(URL1,URL2)
{
parent.fenster1.location.href=URL1; // siehe Bemerkung
parent.fenster2.location.href=URL2; // weiter unten
}
image1 = new Image();
image1.src = "img/gelb.gif"; // die aufleuchtenden Buttons
image2 = new Image();
image2.src = "img/gruen.gif"; // die ungedrueckten Buttons
image3 = new Image();
image3.src = "img/rot.gif"; // die gedrueckten Buttons
// End --\>
sieht zwar etwas wild aus, aber es geht, wenn Du es etwas anpaßt.
Die Bilder mußt Du natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen.
(Namen / Speicherort). Da Du unterschiedliche Buttons einsetzt, mußt Du natürlich auch die imagex.src’s vervielfältigen.
„fenster1“ und „fenster2“ sind die Frame-Namen, bei Dir wären das dann „inhalt“ und „Hauptframe“ denke ich.
Falls Du keine „gedrückten“ Buttons verwendest (dieses war für Hanna bestimmt), kannst Du „onmousedown“ und „onmouseup“ jeweils weglassen (und image3.src).
Falls Du noch Fragen hast (auch wenn ich leider immer relativ wenig Zeit habe), kannst Du mich auch direkt anmailen - Hanna tut das auch und hopst immer durch die Gegend, wenn wieder etwas funzt
Die ganze HP kann ich Dir zwar nicht gestalten, aber Hilfestellung leiste ich Dir gerne (nur frag mich nicht nach M$FP, ich erstelle meine Seiten unter Linux).
CU (M)ike
PS: das Beispiel stammt von einer Idee aus SelfHTML
Ich werde mich mal dran geben wenn ich die anderen Inhalte die noch fehlen fertig habe. Da ich alles nur visuell mit FP mache werde ich zwar Schwierigkeiten bekommen (ich hab ja keine Ahnung von HTML usw.) aber ich werde mich mal durchwurschteln.
Eben hab ich erfahren, dass der Opera Browser die Navigation überhaupt nicht anzeigt. Es besteht also Handlungsbedarf.
Danke für die Hilfe ! Ich werde auf Dich zurück kommen wenn ich gänzlich scheitere…