Linked Cell-Eigenschaft einer Listbox (Excel 2007)

Hallo Experten!

Ich habe für ein Excel-Projekt eine Listbox (ActiveX-Steuerelement) erstellt und dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Trage ich bei LinkedCell eine Zelladresse ein, bleibt diese stehen, trage ich aber einen Namen oder eine Formel ein, wird dieser Eintrag, sobald ich die Eingabezeile verlasse, gelöscht…
Makros möchte ich vermeiden, weil sich ja bekanntlich dann der Dateityp in Excel 2007 ändert. Es wundert mich, dass das nicht funktioniert, weil ich genau nach dem Excel-Zauberbuch von Fleckenstein/Fricke/Georgi vorgegangen bin.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Ich habe für ein Excel-Projekt eine Listbox
(ActiveX-Steuerelement) erstellt und dabei ist folgendes
Problem aufgetreten: Trage ich bei LinkedCell eine Zelladresse
ein, bleibt diese stehen, trage ich aber einen Namen oder eine
Formel ein, wird dieser Eintrag, sobald ich die Eingabezeile
verlasse, gelöscht…

das kann ich nicht bestätigen:
http://www.file-upload.net/download-3217013/kwlb2007…

weil ich genau nach dem Excel-Zauberbuch
von Fleckenstein/Fricke/Georgi vorgegangen bin.

Sind das die Drei von www.excelformeln.de? Aha, kannte nur ihre Vornamen bzw. ihre Nicknamen im Netz.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!

Sind das die Drei von www.excelformeln.de? Aha, kannte nur
ihre Vornamen bzw. ihre Nicknamen im Netz.

Ja, das sind die drei Künstler. Ich hab’s jetzt aber gelöst. Ich hab das ganze einfach noch mal durchgespielt, dann gings plötzlich.

Gruß Alex

Sind das die Drei von www.excelformeln.de? Aha, kannte nur
ihre Vornamen bzw. ihre Nicknamen im Netz.

Ja, das sind die drei Künstler. Ich hab’s jetzt aber gelöst.
Ich hab das ganze einfach noch mal durchgespielt, dann gings
plötzlich.

Hallo Alex,

naja, ich hab ein bißchen geschwindelt/getrickst *lächel*
Zuerst ging es nämlich bei mir auch nicht. Ich gab den Zellnamen ein, klickte oben auf das Schließkreuz und normalerweise bei so Eingaben ist dann die Eingabe erhalten geblieben. In dem Fall aber nicht, beim nächsten Aufruf von Eigenschaften war LinkedCell wieder leer, im Gegensatz wenn ich genauso A! dort eingegeben hätte, das bleibt bestehen nach dem Schließkreuz.

Ich hab dann nach Eingabe von MeineA1 bei LinkedCell, untendrunter auf , weiß grad nicht, ich glaub das Wort ListFillRange geklickt, dann das Schließkreuz, siehe da, der Zellname blieb diesmal erhalten.

Und danke für die Info. Ich kenne alle drei, meist zwei davon, schon jahrelang vom Mitlesen in Excelforen her. Da halfen sie schon zigtausenfach kostenlos anderen bei Problemen so wie ich und andere auch.
Ist nur Recht und billig, daß ich es ihnen gönne, daß sie durch dich wieder 29€ mehr in der kasse haben. Ist ja Brutto, durch 3 geteilt und dann noch Steueren, viell ist es nicht, aber ich gönne ihnen jeden Cent.

Und mit Werbung hier in w-w-w ist es so eine Sache, aber dieses Buch ist einzigartig in D, im deutschsprachigen Raum, es gibt schlichtweeeg kein verglwichbares Buch, und es ist ja an sich nur sehr brauchbar für spezielle Excel-Problemen die man nur mit Matrixformeln lösen kann.

Deshalb werbe ich ungeniert gelegentlich für diese Seite und auch das Buch. Für jmdn, der z.B. in der Firma kein Vba benutzen darf, ist das die einzige Möglichkeit bestimmte Dinge überhaupt machen zu können.
Und da, in so Fällen, sind die 29€ sehr gut angelegt, verglichen mit anderen Excelbüchern, die schrottig aufgebaut sind und kaum was nützen.

Gruß
Reinhard