Linux: Client für ftps (SSL) gesucht!

Hallo,

ich hoffe, ich habe meine Anfrage ins richtige Unterforum platziert.

Ich suche einen FTP-Client für Linux (SLES10 x86_64 wenn das von Interesse ist), der
a) keine GUI hat, sondern über commandline aufgerufen wird (in Shellscript integrierbar)
b) ftps (also per SSL und NICHT SSH) unterstützt.
c) am besten noch einfach an einem Rechner zu installieren ist, der keine Internetverbindung hat.

Bisher habe ich lftp gefunden, da fehlen dann aber beim ersten configure-Lauf gleich etliche andere Module, wenn ich das erste dazu hole, braucht das wieder andere, wo ich eines davon schonmal gar nicht finde usw. usf.

Ich brauche nichts kompliziertes, nur die verschlüsselte Übertragung per SSL.

Danke für Tipps,
-Efchen

Hallo,

Ich suche einen FTP-Client für Linux (SLES10 x86_64 wenn das
von Interesse ist), der
a) keine GUI hat, sondern über commandline aufgerufen wird (in
Shellscript integrierbar)
b) ftps (also per SSL und NICHT SSH) unterstützt.
c) am besten noch einfach an einem Rechner zu installieren
ist, der keine Internetverbindung hat.

Ich glaube, dass ‚curl‘ das kann.

Gruesse,
Moritz
(PS: FTP ueber SSH waere SFTP, FTP ueber SSL ist FTPS. Ich vermute aber, das weisst du schon).

Hallo,

Ich glaube, dass ‚curl‘ das kann.

Lt. http://en.wikipedia.org/wiki/CURL ist das Programm dazu da, Dateien via URLs zu senden oder zu empfangen. Ich habe aber keine URLs, sondern einfaqch Dateien, die von einem Rechner auf einen anderen in ein bestimmtes Verzeichnis sollen.

Sollte die Beschreibung nicht stimmen oder ich was falsch gelesen haben, lass es mich wissen. Gerne natürlich auch, wenn Dir noch was einfällt :smile:

(PS: FTP ueber SSH waere SFTP, FTP ueber SSL ist FTPS. Ich
vermute aber, das weisst du schon).

In der Tat.

Danke für Deine Antwort,
-Efchen

Hallo Efchen,

vielleicht mache ich jetzt ja einen Denkfehler!?

Curl ist „A command line tool for getting or sending files using URL syntax.“

Zu:

„Ich habe aber keine URLs, sondern einfaqch Dateien, die von einem Rechner auf einen anderen in ein bestimmtes Verzeichnis sollen.“

Die haben doch eine URL,oder? Z.B: „file:///C:/foo/bar.txt“ oder wo auch immer.

Einzelheiten zu curl findest du u.a. hier:

http://curl.haxx.se/docs/faq.html#What_is_curl

Grüße

godam

Moin,

vielleicht mache ich jetzt ja einen Denkfehler!?

Die haben doch eine URL,oder? Z.B: „file:///C:/foo/bar.txt“
oder wo auch immer.

Doch, da hast Du wohl recht. Dann war das ein Denkfehler meinerseits.

Lässt sich schonmal installieren und es lassen sich auch Dateien abholen, in der Tat per ftp://user:stuck_out_tongue:asswd@host/path/file

Morgen werd ich das mal ausprobieren, ob das an den ftps-Servern funktioniert.

Danke Euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen!

Schönen Abend,
-Efchen

War uns ein Vergnügen!

Auch dir einen schönen Abend!

Früße

godam

ftp-ssl
Die ssl-fähige Alternative zu ftp ist ftp-ssl. Hat im wesentlichen die gleichen Abhängigkeiten wie ftp. Nur die von ftp vorausgesetzte libreadline6 muss durch libeditline0 ersetzt werden.

Falls curl es wider Erwarten nicht tun sollte, sollte ftp-ssl weiterhelfen.

Gruß

Moin,

kennst Du Dich mit cURL soweit aus, dass Du mir sagen kannst, warum es beim Übertragen einer Textdatei mittels „–use-ascii“ falsche Zeilenumbrüche (keine) macht? Hier wird eine Datei von Linux auf einen IBM-Großrechner übertragen. Anstatt Zeilenumbruch kommt wohl Zeichen 0x52 an.

Oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Oder weiß das überhaupt jemand hier?

Danke,
-Efchen