Linux Mint + WinTV-Karte (DVB-S2)

Hallo Linuxer.
Da ich mir für mein HTPC neue Hardware gekauft habe, es aber nur noch für Win10 Treiber gibt (und ich das nicht will) habe ich mich für einen Umzug nach Linux entschieden. Der HTPC eignet sich da ja hervorragend.

Die Entscheidung fiel auf Linux Mint. Nachdem ich schon einige Probleme umschifft habe (USB-Boot, Kernel-Update, analoger 5.1 Sound mit pulseaudio und noch ein paar andere Sachen) hänge ich jetzt gerade an einem etwas größeren Problem.

Es geht um meine WinTV-Karte (Hauppauge). Laut Hersteller wird die ab dem Kernel 3.16 nativ unterstützt und ich muss angeblich nur eine .fw-Datei nach /lib/firmware kopieren. Damit ich die Karte aber nutzen kann, brauche ich erstmal ein TV-Backend. Habe schon einige gefunden, aber das geht jetzt über reine Konfiguration und Nachinstallieren von Modulen hinaus.

Daher meine Frage: Hat schon jemand eine WinTV-Karte erfolgreich unter Linux Mint am laufen und kann mir da ein paar Tipps geben? Welches Backend eignet sich für die Karte am Besten? Als Oberfläche nutze ich Kodi, das sollte eigentlich out-of-the-box auf das Backend zugreifen können.

Zusätzlich müsste ich noch die Fernbedienung (angeschlossen an die TV-Karte) lauffähig machen. Ich hoffe das regelt sich dann mit dem erfolgreichen Einrichten der Karte - falls nicht, bin ich für alternative Vorschläge offen.
Einen Versuch habe ich bereits gestartet, da pulseaudio ein Fernbedienungs-Modul (pulseaudio-module-lirc) mitbringt. Ich vermute aber dass ich dazu Lirc erst selbst installieren muss.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Bernd

Kenne mich jetzt mit Linux nicht weiter aus… aber wenn alle Stränge reisen, kannst du ja auch statt der Fernbedienung dann das Handy nehmen. Gibt für alle Systeme WP10/Android/Mac gute FernbedienungsApps.
Ich habe unter Windows Kodi im Autostart. Bediene das eigentlich nur über das Handy und Runterfahren geht dann auch von Kodi aus.

Danke für den Hinweis, unter Windows hab ich damit vor einiger Zeit selbst mal herumgespielt. Hat auch funktioniert, aber das geht dann über WLAN und dazu muss ich mein ganzes Netzwerk aktivieren da die Kiste an einem Switch hinter einem Switch hinter der Fritzbox (WLAN) hängt… (hat sich einfach mit der Zeit so ergeben da das Netzwerk im Haus ständig wächst)

Ich kann nicht für Mint sprechen, da ich opensuse benutze.

Jedenfalls stand ich irgendwann vor dem gleichen Problem, die Karte war auch eine Hauppauge, allerdings nur eine DVB-S(1).

Das Videoprogramm von KDE ist Kaffeine, das hat die Karte bei mir sofort gefunden, Sendersuchlauf ging auch sofort, daneben ging die Fernbedienung auch sofort.

Von daher: Hast du erstmal Kaffeine probiert?

Danke für den Hinweis. Hauppauge empfiehlt das sogar. Allerdings hab ich es nur über den Paket-Manager installiert (nicht wie in der Anleitung mit Sourcecode und Build), lief sofort und hat auch alle Sender gefunden.

Leider geht die Fernbedienung immer noch nicht und in Kodi kann ich es auch nicht einbinden (wobei das auch an meiner Unwissenheit liegen kann). Das hatte ich unter Windows aber auch nicht geschafft und musste daher die WinTV-Software für Aufnahmen verwenden.

Die Fernbedienung ist meine letzte Hürde, sonst hab ich soweit alles lauffähig.