Listboxen

Liebe ExpertInnen,

bei Listboxen ist es guter Brauch, die Codierung zu verstecken und statt dessen einen Klartext anzuzeigen. Kann dieser Klartext auch außerhalb eines Formulars genutzt werden? Ich würde ihn gerne in einem Bericht anzeigen - anstelle der Codierung. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

bei Listboxen ist es guter Brauch, die Codierung zu verstecken
und statt dessen einen Klartext anzuzeigen.

entweder ich mache seit 30 Jahren was falsch, oder ich verstehe nicht was du mir(uns) damit sagen willst!?

Kann dieser Klartext auch außerhalb eines Formulars genutzt werden?

Was meinst du bitte mit „Klartext“?

Ich würde ihn gerne in einem Bericht anzeigen - anstelle der
Codierung.

Welche Codierung ??

Wer weiß was?

sorry z.Z. nix, bin im Moment noch am grübeln, was du meinst!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi Wolfgang,

ich speichere Codes ab, zeige aber in den Listboxen nicht die Codes, sondern Kurztexte, zB für verschiedene Stati der Mitgliedschaft im Verein: Mitglied nimmt an internen Meisterschaften teil / ist Fördermitglied und betätigt sich sportlich gar nicht / ist Zweitmitglied bei uns etc pp. (Hat alles Einfluss uaf die Höhe des Beitrags.)

Wenn ich nun einen Bericht erstelle, habe ich nur die Codes am Wickel - die kennt mein Vorsitzender nicht einmal, für den muss ich schon Texte aufs Papier bringen. Und ich frage mich Dich, ob ich dafür die per Listbox hinterlegten Kurztexte nutzen kann.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ich speichere Codes ab, zeige aber in den Listboxen nicht die
Codes, sondern Kurztexte, zB für verschiedene Stati der
Mitgliedschaft im Verein

ich dachte an Programm-CODE…

Und ich frage Dich, ob ich dafür die per Listbox hinterlegten
Kurztexte nutzen kann.

ja, genau wie im Formular einfach ein Kombifeld dort nutzen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

Hi Wolfgang,

ja, genau wie im Formular einfach ein Kombifeld dort nutzen.

was denn sonst. Und das Kombifeld kopieren. Manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht…

Gruß Ralf