Ich benötige für meine Arbeit (zwar nur am Rande, aber es wäre mir sehr wichtig) folgendes:
Literaturbeispiele (Romane), in denen es um die Beziehung eines älteren Mannes zu einer jüngeren Frau geht. Vielleicht auch im Bereich Historischer Roman?
Fällt da jemandem etwas dazu ein? Titel und Autor genügt
J.M. Coetzee Schande ISBN 3596150981 Buch anschauen (erster Teil des
Romans)
Hallo Diana!
Auch wenn du nur angibst, dass es der erste Teil des Romans ist, finde ich doch, dass man bei Coetzee nicht wirklich von „Liebe“ zwischen den beiden Personen sprechen kann.
Wenn ich ein Buch, wie in der Frage, suchen wuerde und mir gibt jemand dieses Buch zu lesen, waere ich doch enttaeuscht.
Das Buch ist SEHR gut, was anderes sage ich sicher nicht, aber es geht wohl nicht wirklich um die Liebe zw. 2 Personen.
Du hast recht: Um Liebe geht es in „Schande“ weniger. Auch wenn der Protagonist sich zeitweilig einredet, daß er die Studentin liebt oder lieben könnte (anderes Thema: Wie liebesfähig sind die Figuren in Coetzees Roman?).
Welche Rolle spielt Liebe bei den bisher genannten Romanen überhaupt? Bzw. inwiefern bleibt die geschilderte Liebe einseitig? Daß die Liebe des „älteren Mannes“ in vielen Fällen nicht oder nur kurz erwidert wird, macht ja gerade die Tragik aus einiger Werke aus.
Daß die Liebe des „älteren Mannes“ in vielen Fällen
nicht oder nur kurz erwidert wird, macht ja gerade die Tragik
aus einiger Werke aus.
Da hast du auch recht. Als ich die Frage nach einem Buch gelesen habe, dachte ich an die ‚harmonische‘ Liebe zw. aelterem Mann und juengerer Frau. Dass das nicht immer gemeint sein muss, ist wahr. DANN kann ich ihr Coetzee’s ‚Schande‘ (auch in Englisch toll zu lesen; ‚Disgrace‘) sehr empfehlen :o)
in beiden buechern geht es um liebe ueber altersunterschiede hinweg.
lesenswert sind ebenfalls beide buecher.
also, montauk und homo faber besorgen und lesen… viel vergnuegen - ich beneid jeden um die erstlektuere, kaum was so umwerfendes je gelesen wie max frisch…
ich habe gerade uwe timm: „rot“ gelesen., da wird als ein erzaehlstrang auch die liebe (tatsaechlich liebe, nicht nur sexuelles verhaeltnis oder abhaengigkeit in eine richtung) themstisiert zwischen einer jungen frau und einem mann, der etwa 20 jahre aelter ist…