LiveBild anzeigen

Liebe/-r Experte/-in,
fotografiere Makro und TableTop und würde mir gerne die Bilder bzw. das Motiv direkt/live auf dem Bildschirm Computer oder TV anzeigen lassen damit das lästige speichern und wieder hochladen entfällt, auch damit man die Veränderung der Beleuchtung direkter beurteilen kann, welche Möglichkeiten habe ich da ?

Danke und Gruß

Peter

Hallo,

Du willst das „Sucherbild“ im Display der Kamera gleichzeitig „in größer“ auf einem Monitor sehen?

Keine Ahnung!

Schönen Restsonntag - Erika!

würde mir gerne die Bilder
bzw. das Motiv direkt/live auf dem Bildschirm Computer oder TV
anzeigen lassen

Hallo Peter,
Kameras mit Live-View-Modus bieten da schon sehr gute Möglichkeiten. Manche Kamerahersteller liefern auch entsprechende Software mit, z. B. Canon.

Willst Du nur die Wiedergabe anschauen, so gibt es doch auch schon Systeme mit HDMI, die direkt angeschlossen werden können.

Viele Erfolg

monstermops

Hallo Peter

Kommt ganz darauf an was für ein System du hast.
Grundsätzlich bieten die grossen Kameramarken diese Funktionalitäten mit ihrer Software an. z.B. Canon und Hasselblad. Live sieht man das finale Bild in dem Sinne aber nicht. Da fehlt ja das effektive Blitzlicht.

LG Kontiki

Hallo Peter,

falls deine Kamera einen Videoausgang hat, könntest du einen tragbaren DVD Player anschliessen. Dann könntest Du Dir das Motiv über das grössere Display anschauen. Fernseher fände ich zu umständlich
Je nach Kameratyp funktioniert das wunderbar.
Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Hallo Peter,
das ist abhängig von der verwendeten Kamera und den vom Hersteller dafür angebotenen Software. Bei Canon z.B. heißt die Software „Canon Utillity“
Über USB mit dem Computer verbunden lässt sich dann ein Livebild auf dem Computer anschauen.

Grüße,
Sascha

Hallo Peter,

mit einer digitalen (Spiegelreflex) Kamera ist das kein Problem, sofern sie über einen USB-Anschluss verfügt und dieses Feature unterstützt (tun aber nicht alle: Bedienungsanleitung kontaktieren).

Wenn ja, Kamera und Computer mit einem USB-Kabel verbinden und das entsprechende Programm (befindet sich auf der Camera CD oder DVD des Kameraherstellers) starten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Hans-Jürgen

Ich würde mir gerne die Bilder
bzw. das Motiv direkt/live auf dem Bildschirm Computer oder TV
anzeigen lassen, welche Möglichkeiten
habe ich da ?

Danke und Gruß

Peter

Hallo Peter,
leider schreibst du nicht, welche Kamera du hast.

Die DSLRs von Canon können das imho, da kann man auch die Kamera mit dem Laptop/Computer fernbedienen.

Ansonsten RTFM, da müßte sowas eigentlich beschrieben sein, wenns denn bei deiner Kamera geht.

Gruß Rainer

Lieber Peter,
Es tut mir wirklich sehr Leid, aber ich fürchte du hast dir da die falsche Expertin rausgesucht. Mit Makro und auch mit TableTop Fotografien habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt.
Ich bin doch eher der Typ, der mit seiner Spiegelreflexkamera durch die Stadt geht und versucht Emotionen, Menschen und schöne Kulissen einzufangen. Vielleicht sollte ich das in meinem Profil noch anmerken… Bin ja erst seit gestern angemeldet…
Dir viel Glück, dass du doch noch eine Lösung bekommst!
Viele Grüße, Chloé

Lieber Peter

Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, ist das mal unabhängig davon ob du Makro und Tabletop fotografierst oder nicht.

Tethered Shooting nennt sich das Verfahren und benötigt eine Sofware vom Hersteller (Camera Control bei Nikon oder EOS Utility bei Canon). Danach kann man die Kamera mittels USB oder auch Kabellos an den PC anschliessen und in der Software jeweils einstellen, das nach jedem Capture ein Preview geöffnet werden soll.

Hoffe das hilft.

Will