Logilink PCI USB 2.0- Karte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der genannten Karte von Logilink mit einem VIA - Chipsatz. Aus für mich geheimnisvollen Gründen ist der Schreib- und Lesedurchsatz meines RAMS (SD-RAM 133) deutlich langsamer auf meinem W2k prof. BS, wenn ich an die USB- Karte ein Gerät dranhänge (meist eine ext. HD).
Deaktiviere ich die Platte, steigen die Werte wieder, die ich übrigens aus dem Everest Progrämmlein habe.
Zu meinem PC: Ein oller Kasten, ein P3 mit 1 GHZ Taktung, 768 MB SD-RAM, 32er AGP Graka, Ethernetkarte und eben diese USB 2.0- Karte.

Ich habe auch schon einen anderen PCI- Slot versucht und natürlich auch die ganze USB- Sch**ße deinstalliert und neu installiert, auch mal andere Treiber genommen- alles für die Katz: Der Rechner wird deutlich langsamer, wenn eine Platte (oder was auch immer sonst) an der USB 2.0 Karte angeschlossen ist. Ich habe noch außer W2k Prof. verschiedene Linuxsysteme drauf, da ist der Fehler meiner Beobachtung nach nicht (wenngleich ich das nicht zahlenmäßig belegen kann).

Gibt’s da irgendeine Möglichkeit zur Besserung außer Kartenneukauf?

Gruß

Hermann

Hi

das Problem hängt durchaus mit dem Betriebssystem zusammen. Dein Prozessor kommuniziert über den sogenannten Front Side Bus (FSB) mit Speicher und den PCI Geräten. Wenn der FSB ausgelastet ist, beispielsweise durch einen Transfer auf die externe Festplatte, dann kann der Prozessor nicht mehr in voller Geschwindigkeit mit dem Speicher kommunizieren. Der P3 hat einen relativ langsamen FSB, den ein (sehr schnelles) PCI Gerät gerne mal auslasten kann. Wenn der USB-Stack des Betriebssystems ungünstig implementiert ist, wenn die Treiber der Karte nicht optimal programmiert wurden oder wenn dein Windows die ganze Zeit auf die Festplatte an der Karte zugreift, dann ergibt sich ein Einbruch bei der Speicherleistung (RAM). Unter Linux ist der Treiber möglicherweise optimaler geschrieben, sodass weniger Polling stattfindet oder weniger Zugriffe auf die Platte.

Raum für eine Verbesserung gibt es hier wohl nicht!

Grüße
m4tt3n

Hi m4tt3n,

danke für dein Posting, ich bin ja froh, dass sich überhaupt jemand zu diesem Thema äußert.

das Problem hängt durchaus mit dem Betriebssystem zusammen.

War irgendwie auch meine Vermutung…

Dein Prozessor kommuniziert über den sogenannten Front Side
Bus (FSB) mit Speicher und den PCI Geräten. Wenn der FSB
ausgelastet ist, beispielsweise durch einen Transfer auf die
externe Festplatte,

Das in meinen Augen verrückte ist, dass es schon genügt, wenn die Platte angeschlossen ist- ein Zugriff ist nicht nötig, um die Werte für den RAM drastisch zu verringern.

dann kann der Prozessor nicht mehr in
voller Geschwindigkeit mit dem Speicher kommunizieren. Der P3
hat einen relativ langsamen FSB,

Ja, seufz, aber dafür braucht das Kastel hier nur wenig Strom, und fürs Surfen und ein bisschen Textverarbeitung reicht er locker aus.

Raum für eine Verbesserung gibt es hier wohl nicht!

Ich glaube, ich habe dennoch mittlerweile eine Möglichkeit gefunden. Ich schrieb ja in meinem Posting, dass der Chip von Via ist. Ich habe einen baugleichen PC mit einer USB 2.0- Karte, die einen NEC - Chipsatz hat, bestückt und siehe da: Die Werte fallen zwar auch ein bisschen ab- vor allem beim Lesedurchsatz, aber lange nicht so dramatisch wie beim VIA- Chipsatz. Getestet ist das übrigens auch mit dem selben BS (W2k). Insofern ergibt sich leider nur in diesem Sinne eine Möglichkeit, was dran zu machen (oder nur Linux laufen lassen :wink:).

Gruß

Hermann

Hi

Ich glaube, ich habe dennoch mittlerweile eine Möglichkeit
gefunden. Ich schrieb ja in meinem Posting, dass der Chip von
Via ist. Ich habe einen baugleichen PC mit einer USB 2.0-
Karte, die einen NEC - Chipsatz hat, bestückt und siehe da:
Die Werte fallen zwar auch ein bisschen ab- vor allem beim
Lesedurchsatz, aber lange nicht so dramatisch wie beim VIA-
Chipsatz. Getestet ist das übrigens auch mit dem selben BS
(W2k). Insofern ergibt sich leider nur in diesem Sinne eine
Möglichkeit, was dran zu machen (oder nur Linux laufen lassen
:wink:).

Stimmt, dann sind wohl die Treiber von VIA nicht optimal. Benutzt Du die Original-Windows-Treiber oder hast Du Treiber von VIA runtergeladen? Vielleicht ließe sich da noch was rausholen, wenn Du die alte Karte noch verwenden möchtest.

Grüße
m4tt3n

Hi,

danke abermals fürs Posting.

Stimmt, dann sind wohl die Treiber von VIA nicht optimal.
Benutzt Du die Original-Windows-Treiber oder hast Du Treiber
von VIA runtergeladen?

Also ich habe einige Varianten durch :frowning:. Die Treiber tun sich nicht viel, der original Treiber von Via ist noch mit der beste, gefolgt von dem, den der Hersteller der Karte (Logilink, Modellnr. der Karte: PC0028) zur Verfügung stellt.
Seltsamerweise stellt MS k-e-i-n-e USB 2.0- Treiber für die Karte zur Verfügung. Ich habe W2k mit SP4 und allen erdenklichen Updates installiert- da müssten doch auch locker USB 2.0- Treiber mit dabei sein, oder?
Es bliebe noch meines Erachtens die Variante, dass man auch die 1.1 - Treiber- die sind bei jeder Variante von MS- deinstalliert und dann nochmal andere installiert, aber so recht blicke ich da nicht durch in den Geräteeinstellungen. Kann ich denn die normalen USB 1.1- Treiber einfach rauskicken in der Hoffnung, dass die Treiber der Karte andere mitliefert? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass es sich bei den Treibern immer nur um die erweiterte Treiberschitte handelt, also um das USB 2.0. Alles andere stellt MS.

Vielleicht ließe sich da noch was
rausholen, wenn Du die alte Karte noch verwenden möchtest.

Momentan werde ich die Karte wohl noch verwenden. Ich brauche die Platte zum Glück nicht so oft und andere USB- Geräte hängen eigentlich auch nicht oft dran (Scanner noch, Cardreader, Drucker läuft noch auf LPT1).

Gruß

Hermann