Lokale Daten zentral zusammenführen

Hallo zusammen,

ich koordiniere Uni-Seminare und habe ca. 20 Kursleiter, die an verschiedenen Orten tätig sind. Bisher war es immer mühsam die Anwesenheitsliste für die Seminare einzusammeln und zu überprüfen, wer gefehlt hat und am Ende des Monats eine An- und Abwesenheitsstatiskit zu fürhen.

Könnt ihr mit helfen, diesen Verwaltungskram einfacher zu gestalten? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Momentan werden die Anwesenheistslisten auf einer Excel-Tabelle vor Ort am lokalen Rechner geführt, es gibt auch einen Internetanschluß. Hat jemand eine Idee, wie die Verwaltungsaufgabe am besten zu administrieren ist?

Wie gesagt, das Ziel ist lediglich die Anwesenheitskontrolle sowie die Inhalte (Lehrstoff, Seminarleiter, Dauer)des Seminars zu administrieren. Vielleicht gibt es aber auch ein ganz andere Lösung als die Excel-Tabelle.

Danke an Alle, die antworten.

Gruß aus Österreich,

Sausewind

Hallo,

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da es viele Lösungsmöglichkeiten gibt.

Meist ist es natürlich so, daß die Menschen vor Ort mit den Ihnen bekannten Programmen arbeiten möchten. dies dürfte gerade für Professoren gelten. Oder irre mich da?

Wie auch immer.

Die Herrschaften könnten dir die Daten schicken, z.B. im CSV-Format und du kombiniert Sie in einer Arbeitsmappe/Tabelle.

Du kannst die Daten in eine kleine Datenbank importieren. Technisch ist dies alles sehr einfach, aber da ich die Strukturen nicht kenne …

mfg, tf

Hallo Sausewind,

ich koordiniere Uni-Seminare und habe ca. 20 Kursleiter, die
an verschiedenen Orten tätig sind. Bisher war es immer mühsam
die Anwesenheitsliste für die Seminare einzusammeln und zu
überprüfen, wer gefehlt hat und am Ende des Monats eine An-
und Abwesenheitsstatiskit zu fürhen.

Um da was zu koordinieren, brauchst du die Daten. Da ist es egal ob du die alle mit dem Auto abfährst und ihre zeitnachweise einsammelst, oder sie schicken das per Email oder geben es telefonisch durch oder sonstwie.

Momentan
werden die Anwesenheistslisten auf einer Excel-Tabelle vor Ort
am lokalen Rechner geführt, es gibt auch einen
Internetanschluß.

Was heißt das, haben alle 20 Internetanschluß?

Wie gesagt, das Ziel ist lediglich die Anwesenheitskontrolle
sowie die Inhalte (Lehrstoff, Seminarleiter, Dauer)des
Seminars zu administrieren. Vielleicht gibt es aber auch ein
ganz andere Lösung als die Excel-Tabelle.

Egal was als Lösung in Betracht käme, sage erst mal wie die Daten zu dir gelangen.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

Besten Dank für eure Hilfsbereitschaft bisher. Offensichtlich habe ich in meiner Bestrebung mich kurz zu fassen, wichtige Erläuterungen vergessen. Deshalb nochmals der Versuch, die Situtation und das Problem besser darzustellen:

Ich bekomme jetzt mehr oder weniger wöchentlich aus vier Seminaren die Anwesenheitslisten gefaxt oder per Post. Dann muss ich für jedes Seminar die Fehlzeiten in eine Sammelliste eintragen und für jeden Studierenden die Fehlzeiten am Monatsende in eine vordefinierte Exceltabelle eintragen, die aber eine komplett andere Struktur hat als die Anwesenheitsliste. Für Copy/Paste oder Export/Import müsste ich eine Zwischentabelle einbauen, um die gleiche Struktur zu bekommen.

Mein Problem ist,
a)die Anwesenheitslisten werden am Seminarort manuell geführt, eine Kopie davon wird mir gefaxt oder Post geschickt. Funktioniert aber nur mit viel telefonischen Erinnerungen und daher sehr unregelmässig.
b) wenn ich dann die Liste habe, muss ich alles händisch nachtragen, was die Vortragen bereits manuell erledigt haben. Ist zwar kein Mörderaufwand, aber es können trotzdem Übertragungsfehler passieren, besonders wenn jemand unleserlich schreibt oder keine eindeutigen Zeichen verwendet.
c) Am Kursort gibt es einen PC mit Internetanschluß, d.h. die Listen könnten auch am PC geführt und per Mail geschickt werden. Ferner habe ich schon überlegt, einen NAS-Server bei mir zu installieren und die Anwesenheitslisten als Excel-Dokument zentral zu halten, damit würde der Übertragungsschritt entfallen. Der Zugang auf den zentralen Server der Uni ist für diese Aufgabe ausgeschlossen.
d) Thomas hat es richtig erkannt: Unipersonal ist stur, es wird nur das verwendet, was man kennt. Excel ist allgemein akzeptiert. Ferner erscheint mir das Durchprogrammieren einer Datenbankanwendung für 4 bis 8 Seminare zu aufwändig.

Meine bisher angedachte Lösung für die einzelnen Probleme:

a) Lösungsansatz für die eindeutigen Lesbarkeit: digitale Erfassung mittels Excelliste.
b) Lösungsansatz für die pünktliche Übermittlung der Liste: als Attachment per Mail oder besser noch, die Liste wird zentral auf einem Server geführt.
c) Lösungsansatz für den monatlichen Übertrag auf die vordefinierte Excel-Tabelle der Uni-Verwaltung: die Daten der Anwesenheitsliste mittels Zwischentabelle in eine gleich Struktur bringen. Hier habe ich aber noch zu wenig Erfahrung und würde hier Hilfe brauchen. Vielleicht sollte ich deshalb meine Fragestellung ändern: Wie könnte eine Anwesenheitsliste aussehen, die ich am Wochen- oder Monatsende hinsichtlich Fehlzeiten und Stundenleistungen der Seminarleiter leicht auswerten kann.

Besten Dank im Voraus für konkrete Lösungsansätze oder Hinweise auf Denkfehler.

Gruß aus dem sonnigen Österreich,

Sausewind

Hallo Sause,

Ich bekomme jetzt mehr oder weniger wöchentlich aus vier
Seminaren die Anwesenheitslisten gefaxt oder per Post. Dann
muss ich für jedes Seminar die Fehlzeiten in eine Sammelliste
eintragen und für jeden Studierenden die Fehlzeiten am
Monatsende in eine vordefinierte Exceltabelle eintragen, die
aber eine komplett andere Struktur hat als die
Anwesenheitsliste. Für Copy/Paste oder Export/Import müsste
ich eine Zwischentabelle einbauen, um die gleiche Struktur zu
bekommen.

mit Vba ist es kein Problem aus 20 Excellisten mit identischer Struktur eine Sammeltabelle zu erstellen die eine andere Struktur hat.
Egal Access, Excel.

Wichtig dabei ist, daß die 20 die gleiche Struktur hat, dann geht das ggfs. auch ohne Vba.

a)die Anwesenheitslisten werden am Seminarort manuell geführt,
eine Kopie davon wird mir gefaxt oder Post geschickt.

Gefaxt? Das ist schlecht. Entweder machst du das dann manuell oder mit OCR-Software (wandelt ein Bild eines Text wieder in Text um).
Problem dabei sind Lesefehler.

Funktioniert aber nur mit viel telefonischen Erinnerungen und
daher sehr unregelmässig.

Ggfs. kann man denen bei jedem Einschalten des PCs eine nervige Erinnerung zukommen lassen bis hin zu stärkeren maßnamhmen.

b) wenn ich dann die Liste habe, muss ich alles händisch
nachtragen, was die Vortragen bereits manuell erledigt haben.
Ist zwar kein Mörderaufwand, aber es können trotzdem
Übertragungsfehler passieren, besonders wenn jemand
unleserlich schreibt oder keine eindeutigen Zeichen verwendet.

? was meinst du mit „Vortragen“?
Du hast doch geschrieben:
„Momentan werden die Anwesenheistslisten auf einer Excel-Tabelle vor Ort am lokalen Rechner geführt,“
Wie schreibt man in einer Exceltabelle unleserlich? :smile:
Irgednwas blicke ich grad nicht.

c) Am Kursort gibt es einen PC mit Internetanschluß, d.h. die
Listen könnten auch am PC geführt und per Mail geschickt
werden.

Ja, gute Idee, kriegen das die 20 Leute hin?

Ferner habe ich schon überlegt, einen NAS-Server bei
mir zu installieren und die Anwesenheitslisten als
Excel-Dokument zentral zu halten, damit würde der
Übertragungsschritt entfallen. Der Zugang auf den zentralen
Server der Uni ist für diese Aufgabe ausgeschlossen.

da kenneich mich nicht aus. DEn letzten Staz verstehe ich nicht, heißt der nun es ginge oder es ginge nicht?

a) Lösungsansatz für die eindeutigen Lesbarkeit: digitale
Erfassung mittels Excelliste.

Ja. Das ist mit der wichtigste Schritt für die spätere Sammeltabelle.
Also ein möglichst nicht überladenes, sehr einfaches „Formular“ wo selbst ein Professor der Excel nicht mag/kennt mit klarkommt.
Ggfs. noch Eingabekontrollen einbauen.
D.h. bei Eingabe von Müller kommt ein Hinweis daß das nicht reicht da es mehrere Müllers gibt.
Ein Hinweisfenster wenn jemand ein Seminar besucht hat daß aber erst am Montag läuft.
Ein Hinweis wenn jemand zur gleichen Zeit in zwei Seminaren war.
U.v.m.

b) Lösungsansatz für die pünktliche Übermittlung der Liste:
als Attachment per Mail oder besser noch, die Liste wird
zentral auf einem Server geführt.

Mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus. Sicher eine gute Idee.
Was ginge mit Vba, die Einzeltabellen der letzten Woche automatisch per Outlook zu versenden ohne den Prof zu fragen. Versenden dann beim Starten der Tabelle sobald sie in der nächsten Woche geöffnet wird.

c) Lösungsansatz für den monatlichen Übertrag auf die
vordefinierte Excel-Tabelle der Uni-Verwaltung: die Daten der
Anwesenheitsliste mittels Zwischentabelle in eine gleich
Struktur bringen.

Das geht.

Hier habe ich aber noch zu wenig Erfahrung
und würde hier Hilfe brauchen. Vielleicht sollte ich deshalb
meine Fragestellung ändern: Wie könnte eine Anwesenheitsliste
aussehen, die ich am Wochen- oder Monatsende hinsichtlich
Fehlzeiten und Stundenleistungen der Seminarleiter leicht
auswerten kann.

Das sprengt hier den Rahmen. Dazu mußt du gegen Honorar einen Auftragsprogrammierer beauftragen. Die laufen überall rum, einer ist gar nicht weit weg :smile:

w-w-w ist eher dazu gedacht einzelne Detailfragen zu lösen. D.h. du hast die Tabelle erstellt und kommst mit den negativen Zeitstunden nicht klar weil Excel an sich keine negativen Zeiten kennt.
Oder du fragst an wie man 12:30 in 12,5 umrechnet. Oder, oder,…

Ich denke du mußt dir selbst erstmal noch mehr Gedanken über die Tabellenstruktur machen, und diese basteln.

Dann die Dinger hier hochladen mit FAQ:2606 und dann fragen wie man da geschickt Daten aus der einen Tabelle in die andere bekommt.
O.ä.

Gruß
Reinhard

Momentan ist die Fragestellung beantwotet, danke besonders an Reinhard und Thomas.

Sausewind