Lotus-Notes .nsf-Archive wiederherstellen?

Hallo zusammen,
letzte Woche hat unser Dienstleister auf Arbeit meinen Laptop ohne Vorwarnung formatiert. Ich hatte meine Lotus-Notes-Archive leider auf C liegen und nicht auf unsererm Server. Nun sind sie weg.
Da mir auf Arbeit keiner helfen wollte oder konnte (Begründung war, dass eine Wiederherstellung mehrere 1000€ kostet…), habe ich zu hause die betroffenen Festplatte mit einem speziellen Programm nach den nsf-Dateien durchsucht. Ich hatte vorher 7 Archivdatenbanken und habe auch genau 7 nsf-Dateien gefunden. Diese haben allerdings durch die Formatierung Namen wie FILE0007.nsf (vorher Archiv_2010.nsf, glaube ich). Ich habe die Datei in den alten Namen umbenannt und wieder in den folgenden Ordner geschoben: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\lotus\notes\data\Archive\Username
Notes erkennt nun im Arbeitsbereich zwar wieder, dass die Datenbank existiert, öffnet mir aber eine ganz andere Datenbank: IBM Lotus Notes/Domino 7.0.2 Release Notes - Product

Weiß jemand, wo genau hier das Problem liegen kann? Ich bin langsam echt verzweifelt, weil das Wiederherstellen nicht funktioniert…

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße
DennisBrain

Versuch mal in den Datenbank Eigenschaften die richtige mailschablone einzustellen und
dann die Gestaltung zu aktuallisieren

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Krassmann

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Leider meldet er mir, wenn ich auf Datenbank–>Eigenschaften klicke immer „Suche nach Datenbank auf Server“. Allerdings kann er auf keinem der angegebenen Server die Datenbank finden.
Ich kann also auch keine andere Schablone einstellen. :frowning:

Hallo,
wenn Notes eine andere Datenbank öffnet, dann haben Sie nicht die richtigen Dateien wieder hergestellt. Ich verstehe nicht ganz, warum die Dateien auf einmal FILExxx.nsf heissen.
Wenn Sie ein Wiederherstellungsprogramm benutzt haben, müssten sich die Dateinamen doch mit korrektem Namen herstellen lassen???
Notes öffnet die Datei nicht nach dem Namen auf der File-Ebene (da kann ich die Datei nennen, wie ich will), sondern nach der internen ID. Im genannten Beispiel scheint das eine Notes-Standarddatei zu sein. Bringt nichts für Ihre wertvollen Daten.
Was ist mit den übrigen nsf-Dateien, die Sie wieder herstellen konnten?
Alle durchprobieren würde ich empfehlen. Ich hoffe, dass eine dabei ist, die Sie verwenden können!

Viele Grüße

Dieter Grünke

Hallo Herr Grünke,
vielen Dank auch für Ihre Antwort!
Ich habe leider nur 7 Dateien mit der Endung nsf gefunden und die hießen alle Filexxx.
Außerdem konnte ich eines meiner Archive wiederherstellen, aber das war das unwichtigste von 2005. Das hieß tatsächlich noch Archiv_2005.nsf. Der Rest ist weiterhin spurlos verschwunden.
Ich konnte nun allerdings durchsetzen, dass mein Arbeitgeber die Kosten für eine weitere (nun professionelle) Recovery trägt und hoffe, dadurch mehr Erfolg zu haben.
Ich habe das gesamte Ergebnis meines Recovery-Programmes nochmals nach weiteren NSF-Dateien durchsucht und hatte keinen Erfolg.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
DennisBrain

Hallo,

gern geschehen!
Achten Sie vor dem Recovery darauf, möglichst wenig Daten zu ändern oder gar zu erstellen.
Denn das könnte die noch vorhandenen Dateien überschreiben.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Datenrettung!

Viele Grüße

Dieter Grünke

Hallo zusammen,
letzte Woche hat unser Dienstleister auf Arbeit meinen Laptop
ohne Vorwarnung formatiert. Ich hatte meine
Lotus-Notes-Archive leider auf C liegen und nicht auf unsererm
Server. Nun sind sie weg.
Da mir auf Arbeit keiner helfen wollte oder konnte (Begründung
war, dass eine Wiederherstellung mehrere 1000€ kostet…),
habe ich zu hause die betroffenen Festplatte mit einem
speziellen Programm nach den nsf-Dateien durchsucht. Ich hatte
vorher 7 Archivdatenbanken und habe auch genau 7 nsf-Dateien
gefunden. Diese haben allerdings durch die Formatierung Namen
wie FILE0007.nsf (vorher Archiv_2010.nsf, glaube ich). Ich
habe die Datei in den alten Namen umbenannt und wieder in den
folgenden Ordner geschoben: C:\Documents and Settings\All
Users\Application Data\lotus\notes\data\Archive\Username
Notes erkennt nun im Arbeitsbereich zwar wieder, dass die
Datenbank existiert, öffnet mir aber eine ganz andere
Datenbank: IBM Lotus Notes/Domino 7.0.2 Release Notes -
Product

Weiß jemand, wo genau hier das Problem liegen kann? Ich bin
langsam echt verzweifelt, weil das Wiederherstellen nicht
funktioniert…

Hallo,

Notes kümmert es eigentlich herzlich wenig, wie die Datenbank heisst - Die Richtige Datenbank von den 7 können Sie finden, indem sie alle diese Datenbanken mal per „Datenbank Öffnen“ Dialog (STRG+O) auswählen. Wenn Sie die richtige DB gefunden haben, können Sie diese entweder umbenennen, oder in ihrem Archivierungs-Profil den Dateinamen anpassen.

Es scheint so, als ob die FILE0007.nsf, die dein Tool wiederhergestellt hat, nicht einer Deiner Archiv-Datenbanken ist. Im Data-Verzeichnis von Lotus Notes gibt es mehrere NSF-Dateien (names.nsf, Hilfe-Datenbanke etc.), deswegen muss es sich bei den wiederhergestellten Daten nicht zwangsläufig um Archiv-Datenbanken handeln. Einfach mal alle 7 wiederhergestellten NSF-Dateien durchprobieren, evtl. hast Du Glück und eine davon ist eine Deiner Archiv-DBs.

Gruss

R. Rauso

Hallo,
das sind wirklich viele super Tips und ich habe alle ausprobiert, aber leider sind die Datenbanken entweder die falschen oder meine richtigen sind bereits überschrieben.
Ich hoffe, dass die neue Recovery bald stattfindet, aber in großen Unternehmen dauert das immer alles ewig, bis da mal was losgeht… Ich mache momentan so weinig wie möglich im Lotus Notes, aber es ist nunmal mein Hauptmail-Programm…

Viele Grüße
DennisBrain